Telefonoption zu früh erneuert

• Hallo zusammen,
    am 29.01.16 habe ich neben der Surfflat 300 die Minutenoption 100 gebucht, beide sind für 30 Tage gültig. Nun wurde mir die neue Surfflat am 28.2. und die Minutenoption am 27.2. belastet.
    Warum?

Mit freundlichen Grüßen

Lydia

• Hallo lydia.bavaria,

über deine hinterlegte E-Mailadresse konnte ich mir deine Daten aufrufen und somit auch einen genauen Einblick in die Daten verschaffen.

Es ist festzustellen, dass sich eine Option ein paar Minuten vor Mitternacht, die andere kurz danach abbuchte.

Allerdings: Das macht für den Zeitraum keinen Unterschied. Beide Optionen laufen für diesen Zeitraum: 28.02.2016 - 28.03.2016.

Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

• Hallo Jonathan, jetzt sind die neuen Optionen gebucht und wurden, wie bei meinem letzten Beitrag per Bildanhang gezeigt, gebucht.
    Ich verstehe nicht, warum das nicht am gleichen Tag gebucht wird, zumal ich dann nicht weiß, bis wann welche Option läuft.

Gruß Lydia

• Grundsätzlich werden Optionen nie "gleichzeitig" gebucht, sondern jede Option läuft für sich und bucht sich immer alle 30 Tage neu. Theoretisch könntest du auch eine Option haben, die am 01. des Monats gestartet ist und eine, die am 15. startet oder so.

Das bei dir die Optionen urspünglich "gleichzeitig" gestartet sind und nun der Zeitraum auseinander fällt, ist natürlich trotzdem ein wenig merkwürdig. Ich könnte mir vorstellen, dass eigentlich beide Optionen kurz vor Mitternacht gebucht werden sollten und es dann zu Verzögerungen bei der Buchung (irgendwelche Schnittstellen oder was anderes im Backend) gekommen ist, sodass die eine Option nun vom Datum her einen Tag später gebucht wird. Der Unterschied im Datum dürften aber in Wirklichkeit weiterhin nur ein paar Minuten sein, die sich dann eben über Mitternacht verteilen.

Wenn du diesen "kosmetischen Fehler" beheben möchtest, könntest du dein Guthaben einfach soweit verbrauchen, bis sich keine der Optionen neu buchen kann. Dann wartest du ein paar Stunden, bis beide Optionen nicht mehr aktiv sind, lädst dein Guthaben wieder auf und beide Optionen buchen sich wieder "gleichzeitig" neu. :)

Cheers, House.

• Ja das könnte ich evtl. mal probieren aber eine Garantie habe ich whs.trotzdem nicht, schließlich hat es beim ersten mal ja auch schon die zeitliche Differenz gegeben. Oder ich werde die Optionen einfach vor meinem nächsten längeren Auslandsaufenthalt mal kündigen. Wenn ich sie dann wieder buche, sollte es ja auch wieder gleich sein.

Gruß Lydia

• Hallo Lydia,

beide Optionen sind für dich zum 29.03.2016 aktiviert worden und somit bis zum 27.04.2016 gültig. ^^

Die Abbuchung für die Neubstellung der Optionen findet teilweise schon einige Stunden im Voraus statt, also am letzten Nutzungsdatum der noch gültigen Option, was jedoch selbstverständlich keine Auswirkung auf den Nutzungszeitraum hat.

Viele Grüße,

Gerrit

• Ich verstehe dann aber nicht, warum die Differenz überhaupt entstanden ist und leider kann ich ja nur am Buchungsdatum den Zeitraum festmachen. Es gibt nirgends eine Informationen für die Telefonoption, bis wann die läuft. Hätte ich dann eigentlich am 28.03. zwischen 22:00 Uhr und 24:00 Uhr noch auf die alte oder die neue Option telefoniert?
    Die Anzeige in der App für die Internetoption weicht auch ab. Am 28.3. hatte ich am Morgen die Angabe, dass sie noch ein Tag und 16 Stunden läuft. Ich wusste, dass das nicht stimmt, da am 28.3. Optionsende war.

Grundsätzlich : laufen die Optionen immer um Mitternacht aus? Also für mich am 27.4. um 24:00 Uhr?

• Hallo Lydia,

gebuchte Optionen sind immer für 30 Nutzungstage gültig. So kannst du dir auch den Nutzungszeitraum erschließen.

Bitte beachte, dass die angezeigten Nutzungsaten nicht 100%ig aktuell sind, sondern bis zu 72h in der Vergangenheit liegen können und sich auf den angegebenen "Zeitpunkt letzter berücksichtigter Verbrauch" beziehen. Klicke dazu auf "Mehr Details".

Flat Optionen sind am letzten Nutzungsdatum noch bis midestens 22:30 Uhr nutzbar, danach würde dann ggf. die Kündigung greifen bzw. die Neubuchung.

Viele Grüße,

Gerrit

• Danke für die Info.
    Vielleicht ist es ja irgendwann möglich in der App zu sehen, ab und bis wann alle gebuchten Optionen laufen und wieviel verbraucht wurde.

Gruß Lydia

• Hallo liebes Congstar-Team,

der Umgang von Congstar mit gekündigten Optionen ist wirklich sehr, sehr schlecht  X( .
    Kurze Erläuterungen : ich habe seit dem 29.03. eine Internetoption mit 300 MB und eine Telefonoption mit 100 Minuten. Beide Optionen sollten lt. Eurer Aussage bis zum 27.04. laufen. Nun habe ich die Internetoption auf 100 MB reduziert. Das soll im Laufe des 28.4. passieren. Da kann ich jetzt noch nichts dazu sagen. Die Minutenoption habe ich gekündigt. Da kam dann per Email die Nachricht, dass ich sie bis zum 25.04. abends 22:30 Uhr nutzen kann, also mal eben 2 Tage weniger. Lt. Chat hängt das mit eurem Buchungssystem zusammen und mir wurden für die entgangenen 2 Tage eine Gutschrift mit 1,00 € gebucht. Nicht wirklich eine Lösung des eigentlichen Problems aber ok. Nun habe ich aber bereits gestern Morgen, 24.04. um halb neun eine sms bekommen, dass die Telefonoption deaktiviert ist, also nochmal 2 Tage weniger! Ganz ehrlich, dass ist schon ein "An der Nase herumführen des Verbrauchers". Ihr solltet mal eure AGBs an eure technischen Möglichkeiten anpassen. Schreibt halt rein, dass bei Kündigung die Laufzeit mit 30 Tagen für eine Option nicht eingehalten werden kann.
    Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie am 28.04. der Wechsel von 300 auf 100 MB verläuft oder muss ich da jetzt auch damit rechnen, dass da mal eben 2 bis 4 Tage im Nirgendwo verschwinden?

Gruß Lydia

• Bei Optionswechsel hatte ich noch nie diese Probleme. Der Optionswechsel von 300 auf 100 MB sollte also wie geplant klappen.
    Im Chat hat mir mal jemand erklärt, dass das System bei Optionskündigungen tatsächlich nicht richtig funktioniert, da sie wohl zwei verschiedene Systeme haben, die die Tage unterschiedlich berechnen und Optionen dann zu früh gekillt werden.
    Ich habe daraus gelernt einfach Wechsel statt Kündigungen und wenn ich mal eine Option gekündigt habe, bin ich auch jeden Fall danach im Chat für eine Gutschrift.

• Das habe ich mir auch schon überlegt und werde auch in Zukunft eher einen Optionswechsel vornehmen und mir wegen 2,00 € für die 100 Min.Option keine grauen Haare mehr wachsen lassen. Trotzdem sollte Congstar seine AGBs dahingehend mal überarbeiten 8)