Optionen kündigung vorgemerkt

  • blackrider1996

    Am 30.6 habe ich meine beiden Zusatzoptionen kündigen wollen jedoch kam nur die Meldung Kündigung vorgemerkt. Ich würde gerne wissen wann die beiden optionen gekündigt sind. Den laut chat mitarbeiter hätten sie gestern gekündigt sein sollen. Denn ich würde gerne so früh wie möglich mein guthaben aufladen ohne die beiden optionen bezahlen zu müssen.

  • Mia P.

    Hallo blackrider1996,


    leider gibt es zur Zeit eine technische Verzögerung, bitte habe noch etwas Geduld. Du wirst von uns eine Sms erhalten, sobald die Optionen endgültig gekündigt sind.


    Viele liebe Grüße,


    Mia :)

  • BrittaAnke

    Hallo und guten Abend,


    vor mehr als 10 Tagen habe ich 2 meiner Optionen gekündigt. In der Zwischenzeit hatte ich 2 x Kontakt mit dem Support-Chat im Abstand von ca. 4 Tagen. Beide haben mir zugesichert, die Statusanzeige zu aktualisieren. Beide Male ist leider nichts passiert. Sorgt bitte dafür, dass die Anzeige endlich aktuell angezeigt wird. Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Option mit dem Status "vorgemerkt" noch aktiv ist.
    Und eine Bestätigung der Kündigung wird gefühlt nach Lust und Laune versendet. Mal gibt es eine Bestätigungs-SMS für eine gekündigte Option, mal nicht.


    Gruß
    Britta

  • Mirko F.

    Hallo BrittaAnke,


    Richtig, die Optionen sind erst deaktiviert, wenn diese gekündigt sind. Beachte bitte auch, dass es auch im Prepaid-Bereich Kündigungsfristen für Optionen gibt, die einzuhalten sind. Die Kündigungen werden zum 22.4. erfolgen.

  • BrittaAnke

    Hallo Mirko F.
    Ich habe die Optionen mehr als fristgerecht gekündigt. Warum wird dies nicht angezeigt? Macht mich etwas unruhig das Ganze!


    Gruß
    Britta

  • Maren K.

    Hallo BrittaAnke,


    deine Optionen stehen mit 'Kündigung vorgemerkt' im System, da dort die Kündigung noch nicht abgeschlossen ist. Die Optionen sind bis zum genannten noch aktiv und erst danach können neue gebucht werden. Dann wird auch 'gekündigt' hinter den Optionen stehen.

  • BrittaAnke

    Hallo BrittaAnke,


    deine Optionen stehen mit 'Kündigung vorgemerkt' im System, da dort die Kündigung noch nicht abgeschlossen ist. Die Optionen sind bis zum genannten noch aktiv und erst danach können neue gebucht werden. Dann wird auch 'gekündigt' hinter den Optionen stehen.

    Hallo Maren,
    ich habe vor mehr als 10 Tagen 3 Optionen zeitgleich gekündigt. Eine davon wird bereits seit 5 Tagen als "gekündigt" angezeigt, die anderen seit mehr als 10 Tagen als "vorgemerkt". Und der Support hat bereits 2 x angeboten, den Status zu aktauliseren. Leider ist beide Male nichts passiert. Wann ist denn die Kündigung abgeschlossen? Und warum dauert das Abschließen der Kündigung so lange? Eine Verlängerung von 30 Tagen will ich vermeisen. -Sonst hätte ich ja niocht gekändigt.
    Gebucht sind die beiden Optionen, die "vorgemerkt" sind, seit dem 23.01.2013. Gekündigt hab ich sie ca. am 10. April oder etwas eher. Also die Frsit ist eingehalten. Bitte hierzu dringend um eine hilfreiche Antwort. Danke!


    Gruß
    Britta

  • Justus B.

    Hallo BrittaAnke,


    habe mir die Angelegenheit gerade angeschaut und die Kündigungen der ausstehenden Optionen werden am 22.04.2013 (also Montag) vollständig durchgeführt sein.


    Beste Grüße
    Justus

  • BrittaAnke

    Hallo Justus,
    ich bin gespannt, so ganz vertraue ich der Sache noch nicht. Das Gleiche haben bereits 2 Kollegen in Chats angegeben.


    In den AGBs habe ich nichts dazu finden können, daher mal für mein Verständnis: Wenn ich fristgerecht eine Option kündige, wann wird der Status der Option denn auf "gekündigt" gesetzt, nach wieviel Arbeitstagen? Bei drei Kündigen von Optionen habe ich 2 verschiedene Vorgehensweisen erlebt. Dazu habe ich heute noch eine Mail erhalten, ich möge für ausreichend Geld auf meien Konto sorgen, weil mir ansonsten Kosten gemäß meines Vertrags entstehen würden. Oder so ähnlich. Das spricht ja eher dafür, dass die Optionen noch aktiv sind.


    Gruß
    Britta

  • Michel M.

    Hallo BrittaAnke,


    es sollte morgen alles, wie du es gewünscht hast, durchlaufen. Falls dies wider Erwarten doch nicht passieren sollte, meldest du dich bitte nochmal hier, oder im Support Chat, dann nehmen wir die Optionen manuell raus. Gedulde dich aber bitte bis morgen Abend :)

  • BrittaAnke

    Hallo Michel,


    bitte benatworte doch meine Frage, damit ich zukünftig nicht 4-7 Mal mit der Chathotline bzw. hier im Forum fragen muss!


    Wie lange dauert es in Arbeitstagen, von der Kündigung einer Option bis zur Statusanzeige "gekündigt". Als Tochter eines Großkonzerns müsst ihr dazu doch Prozesse als Standards definiert haben.


    Gruß
    BrittaAnke

  • thunder

    Logischerweise gibt es dazu keinen fixen Zeitpunkt.


    Wenn du deine Option am Tag der Buchung wieder kündigst dauerts 30 Tage, wenn dus 2 Wochen vorher machst 14 Tagen, wenn dus 2 Tage vorher machst 32 Tage, weil die Kündigungsfrist eben 7 Tage beträgt.

  • BrittaAnke

    Logischerweise gibt es dazu keinen fixen Zeitpunkt.


    Wenn du deine Option am Tag der Buchung wieder kündigst dauerts 30 Tage, wenn dus 2 Wochen vorher machst 14 Tagen, wenn dus 2 Tage vorher machst 32 Tage, weil die Kündigungsfrist eben 7 Tage beträgt.


    Bitte erst lesen, dann antworten, siehe weiter oben in der Mail. "Gekündigt" Statusanzeige kam bei einer von drei Otionen binnen 3 Tagen, der Rest hängt auf "Kündigung vorgenerkt" und ist somit noch aktiv.
    Gruß
    Britta

  • Janus C.

    Hallo BrittaAnke,


    ich versuche das ganze mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:


    Du hast einen Prepaidtarif. In diesem laufen zugebuchte Optionen immer in 30-Tage-Intervallen udn sind nicht an die Kalendermonate gebunden.
    - Du buchst Option A am 10. eines Monats
    - Du buchst Option B am 15.
    - Und Option C am 20.


    Die Optionen haben 7 Tage Kündigungsfrist.


    Wenn du nun alle Optionen am 05. des nächsten Monats (also alle Optionen am selben Tag) kündigst, dann enden diese zu verschiedenen Zeiten. Aufgrund der Tatsache dass Sie an verschiedenen Tagen gebucht wurden.


    - Option A wird nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich also noch mal um weitere 30 Tage, endet dann aber automatisch und steht so lange auf Kündigung vorgemerkt (Und ist die ganze Zeit noch nutzbar).
    - Option B wurde rechtzeitig gekündigt, ist noch bis zum 15. nutzbar und endet dann.
    - Option ebenso, ist noch bis zum 20. nutzbar, endet dann und steht bis dahin auch auf Kündigung vorgemerkt.


    Ich hoffe dadurch wird das ganze verständlicher.

  • martino

    Wäre für den Kunden und Congstar einfacher, wenn im KC die jeweilige Laufzeit einer Option erkennbar wäre. Wie soll man sich bei mehreren Optionen die jeweilig, oft unterschiedlichen Buchungstermine merken?


    Oder, man geht auch bei Prepaid von der 30 Tage Abrechnung ab und die Optionen gehen immer am Monatsraten wieder neu los, also wie bei Postpaid. Den Umsatzverlust gleicht man mit der Ersparnis bei den Supportkosten doch wieder aus, oder nicht?


    Zudem wäre die monatliche Abrechnung bei Prepaid doch eine gute Marketing Maßnahme bei der Neukundengewinnung?

  • BrittaAnke



    ____________________________________________________________________________________


    Danke Justus für eine Antwort.


    Ich geb mal Butter bei die Fische ;)


    Option A ist meine SMS 3000 Option. Gebucht seit 1.03.2013. Gekündigt am 30.03. - also zu spät, Verlängerung der Option bis 30.04. (nach meinem Verständnis). Heute , am 22.04.2013 eine SMS und Email bekommen, mit der Kündigungsbestätigung für diese Option und der Mitteilung, dass ich die Option nur noch bis 21.04.2013 nutzen kann. Liegt hier ein Fehler vor? 8| Statusanzeige auf "gekündigt" bereits seit ca. 10 Tagen, obwohl diese Option erst Ende April ausläuft.


    Option B ist meine Surf Flat Option 200. Gebucht seit 23.01.2013. Gekündigt am 5.04 -also rechtzeitig zum 22.04.2013. Heute, am 22.04.2013 eine SMS und EMail bekommen, mit der Kündigungsbestätigung für diese Option und der Mitteilung, dass ich die Option nur noch bis 21.04.2013 nutzen kann. 8| Heute zwischen 7 und 11 Uhr Statuswechsel auf "gekündigt".


    Ich verstehe nicht, warum die Statusanzeige bei der Option, die länger läuft, eher auf "gekündigt" gesetzt wird.


    Danke für euren support!


    Britta

  • thunder

    Tschuldigung, ich dachte es wäre inzwischen klar, dass ich nur den theoretischen Verlauf beschrieben habe und das System grade offensichtlich nicht richtig funktioniert ( siehe xx-ähnliche Topics hier ). :D