Datentarife pro Monat oder pro 30 Tage???

  • patty81

    Hallo Congstar Team,



    ich will vom alten in den neuen Smart100 Tarif wechseln.
    In der Regel komme ich mit 200 MB aus, jedoch interessiert mich der neue Tarif, weil ich die 500MB Option hinzubuchen kann.



    Die Frage lautet nun:


    Wenn ich z.B. am 25. eines Monats die 200MB verbraucht habe und mir die 500MB Option hinzubuche, gelten die zusätzlichen 300MB dann nur bis zum letzten des Monats?


    Mit anderen Worten wird ab dem 1. dann wieder auf 0MB zurückgesetzt und die restlichen MB aus der Option verfallen?



    Wie ist es bei den anderen Datenoptionen in anderen Tarifen z.B. 1000MB kann man diese immer dazubuchen auch wenn man zuvor bereits 500MB gebucht hat oder muss man dann bis zum Optionsende warten?


    Gilt bei den NICHT Smart100 Tarifen dann die 30 Tage Regelung?



    Danke für eine bzw. mehrere Antworten


    Gruß patty81

  • Daniel B.

    Hallo patty81,


    wie die Grundgebühr immer am 1. des Monats fällig ist, so laufen auch die Datentarife. Also geht der Traffic jeweils am ersten Tag des Monats auf Null. Du kannst in der Smart100 Option monatlich flexibel von der 200 auf die 500 MB wechseln. Jedoch musst du die Kündigungsfristen beachten: Bei Postpaidkunden zwei Wochen, bei Prepaidkunden eine Woche. Wenn du demnach z.B. als Postpaidkunde am 25. des Monats dein Tarif von 200 auf 500 MB upgradest, hast du die Frist nicht eingehalten und musst demnach auf den darauf folgenden Monat warten, damit diese Option aktiv wird. Dies ist generell so, egal welchen Tarif du hast.Du musst immer bis zum Optionsende warten, welcher von deiner Kündigungsfrist abhängt.


    beste Grüße
    Daniel B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anna W. ()

  • diweb

    Hi Daniel.


    Da hätt ich auchmal direkt eine Frage:


    Das heisst also wenn ich bis zum 14. die 200 MB verbraucht habe und die 500 MB Option buche habe ich direkt wieder 500 MB zur Verfügung?
    Was passiert wenn ich direkt wieder kündige und der 1. kommt? Gelten dann wieder die 200 MB oder erst ab der Kündigung der Option?


    Mit der Kündigungsfrist das ist mir klar aber um 500 MB zuzubuchen muss ich da eine Frist einhalten? Ich kündige doch nix?


    Gruss diweb

  • Anna W.

    Hallo diweb,


    gehen wir davon aus, Du bist inzwischen in den neuen Smart 100 gewechselt. Dann besteht die Möglichkeit in die 500MB Surf Flat Option zu wechseln. Wie von Daniel beschrieben, muss diese dann 14 Tage vor Ablauf eines Monats gekündigt werden.


    Dir steht dann bis zum Monatsende die 200er MB Option zur Verfügung. Die Surf Flat Option 500 beauftragst Du dann nach Ablauf über Deinen meincongstar Bereich oder die Kollegen im Supportchat. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Anna.

  • patty81

    Hi Anna & Daniel,


    danke für die Hilfe.


    OK - Das mit den 14 Tagen ist klar. Wird denn jetzt immer pro Monatsbeginn gerechnet oder auf 30 Tage??


    Also wenn ich bis zum 14. (wie diweb sagt) 200MB verbraucht habe, kann ich durch direktes hinzubuchen erneut 500 MB versurfen und diese dann bis zum nächsten 1. wo dann wieder 500 "neue" MB kommen (von 0 an gerechnet) es sei denn ich habe gekündigt dann hätte ich 200MB.


    Ich will nur wissen zählts wie bei den 200MB pro Monatsabrechnung oder immer auf 30 Tage?!?!?!



    Gruß patty81

  • Anna W.

    Hallo patty81,


    Surf Flat Optionen in einem Postpaid-Vertrag (also auch beim Smart 100) werden Monatsgenau berechnet. Die 30 Tage betreffen nur unsere Prepaid-Variante. So lange Du Dich noch in der alten Version des Smart 100 befindest, muss erst eine Umstellung in den Smart 100 [2012] durchgeführt werden (14 Tage Dauer des Tarifwechsels). Vorher steht die Surf Flat Option 500 Option nicht zur Verfügung.


    Und zu Deiner weiteren Frage:
    Wenn Du bis zum 14. eines Monats 200 MB verbraucht hast, surfst Du bis zum Ende des Monats gedrosselt weiter. Die neue Option kann erst nach dem Auslaufen der alten Option gebucht werden und ist auch erst buchbar (via meincongstar oder Support Chat), wenn die andere nicht mehr zur Verfügung steht. Neue 500 MB bekommst Du dann immer zum Monatsersten. :thumbup:


    Beste Grüße,
    Anna.

  • patty81

    Hi Anna,


    ja aber die 200MB sind ja keine Option, die gehören doch zum Smart100 dazu und zwar pro Kalendermonat?!?!?!


    Option ist doch nur 500MB.


    Hmm, dann überlege ich es mir noch weil vorher weiß ich ja nicht wieviel ich verbrauche, deswegen bin ich in den neuen Smart100 gewechselt.
    Dann lieber immer 300MB vom 1. bis zum letzten des Monats. Ich dachte die Option kann man immer buchen muss halt nur 14 Tage kündigen?!?!?!


    Kann man den Wechsel stornieren wenn ichs mir noch anders überlege?


    Gruß patty81

  • Chris G.

    Hallo patty,


    die 300 MB Option ist fest mit dabei. SIe kann aber zu einem Mehrpreis von 3,00 € auch aufgestockt werden. So würdest Du an 500 MB gelangen. Diese würden auf dieselbe Weise zur Verfügung gestellt wie die 300 MB.


    Viele Grüße,


    Chris G

  • patty81

    ????


    OK ?(


    Habe die Fusszeile gefunden:


    Für Smart 100 Kunden gilt abweichend ein Preis von 3,00 €/Monat statt regulär 9,90€/Monat. Bei Beauftragung der Option zum congstar Smart 100 wird die Bandbreite im jeweiligen Monat nicht bereits ab einem Datenvolumen von 200 MB, sondern erst ab einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 10-KBDatenblock).


    Danke für - eher keine - richtige Antwort, naja..... :wacko:
    Seid Ihr eigentlich Congstar Leute ode rnur externe Dienstleister??


    Gruß patty81

  • mensch kollege, lies doch mal genauer, die mods hier haben et ja auch richtig erklärt. aber wenn dir eine erklärung vom Bollek lieber ist, bitte schön:


    alter smart 100 = 300 mb / kalendermonat, danach drosselung auf max 64kbit/s und zurücksetzen erst am den nächsten 1. des folgemonats


    neuer smart 100 (2012) = 200 mb / kalendermonat, danach drosselung auf max
    64kbit/s und zurücksetzen erst am den nächsten 1. des folgemonats,
    aber du kannst die surf flat option 500 für nur 3 takken pro monat zubuchen. wenn du eine option im aktivierungsmonat startest werden die volumina auch dementsprechend geringer sein.


    *beispiel: du buchst die 500er am 15.09. so verbleiben nur 15/30 tage und aus 500mb werden 250mb, bevor gedrosselt wird.*


    deine frage ist aber interessanter: was ist, wenn die normalen 200mb des tarifes schon verbraucht werden und man dann die 500er dazubucht, wieviel hat man dann noch für diesen monat?


    ich würde sagen auch so, als ob man eine option dazubucht (siehe *). also kannste dann nach verbrauchten 200mb noch mal kurz boosten, aber bedenke, datt dann diese 500er option 3 takken mehr pro monat sind und immer 2 wochen vor einem monat gekündigt werden muss, da sonst es automatisch weitergeht.


    verständlich? fragen? bedanken? :D

    bollek 8|


    warum ich alles klein schreibe? kein wort hat es verdient groß geschrieben zu werden :D

  • patty81

    Hi,


    bedanken, ja klar :)


    Aber du denkst die MB werden durch Tage des Restmonats geteilt??? Neee oder???


    Ich denke ja eher 200MB pro Kalendermonat wenn 500MB gebucht dann auch pro Kalendermonat.
    D.h. wenn ich am 15.09 buche habe ich 500 MB bis zum 30. (Oder halt 500 - bereits verbrauchtes Volumen - ich weiß es ja nicht???)
    Sollte ich nicht direkt wieder kündigen habe ich ab nächsten 1. wieder volle 500MB ansonsten 200MB.


    Das muss doch einer wissen.


    Ich überlege glatt im alten Smart100 zu bleiben, weil ich zahle ja die 3€ nur für weitere 300MB im schlimmsten Fall.
    Genau deswegen und weil es Monatsbezogen ist, kostet es auch nur 3€, man hat ja damit 2 Nachteile!
    1. Evtl. keine vollen 500MB mehr sondern 500 - bereits verbrauchte 200???
    2. Am 30. wäre nach Kündigung Schluß d.h. evtl nur 14 Tage zum versurfen


    Zu verschenken hat ja keiner was. Und so wie ich Telekom kenne, Drosseln die gar nicht wenn die Option gebucht ist, weil Sie auch nicht wissen wann Sie genau drosseln müssen. :rolleyes:



    Aaach vielleicht probier ich es einfach, wechseln geht ja immer sollten mir die Nachteile zu groß sein.



    Gruß patty81

  • patty81

    Halli Hallo Congstar Team.


    Ist die 500MB Option nun pro Kalendermonat (wie die 200MB) oder pro 30 Tage?
    Falls 30 Tage was passiert im Monat nach der Kündigung wenn schon mehr verbraucht wurde als die Option hergibt. Wird dann direkt gedrosselt oder hat man dann die 200 MB noch zur Verfügung?


    Gruss patty81

  • Anna W.

    Hallo patty81,


    da wir uns hier im Postpaid Bereich des Forums befinden, gehe ich davon aus, dass es auch um die Surf Flat Optionen Postpaid handelt. Die werden nicht wie bei Prepaid in einem 30 Tage Intervall bereitgestellt, sondern pro Kalendermonat.


    Beste Grüße,
    Anna.

  • patty81


    Hallo patty81,


    da wir uns hier im Postpaid Bereich des Forums befinden, gehe ich davon aus, dass es auch um die Surf Flat Optionen Postpaid handelt. Die werden nicht wie bei Prepaid in einem 30 Tage Intervall bereitgestellt, sondern pro Kalendermonat.


    Beste Grüße,
    Anna.


    OK, also habe ich wenn ich am 29. zum Smart100 die 200MB auf 500 aufstocke, nur noch 2 Tage Zeit diese zu versurfen?!


    Dann ab 1. wieder volle 500MB bis zu dem Montat wo die Option endet????


    Gruß patty81

  • Anna W.

    Hello again :)


    Nein, so ist das leider nicht möglich. Es muss eine Kündigungsfrist von 14 Tagen vor Monatsende beachtet werden. Angenommen Du kündigst heute die Surf Flat Option 200 und willst auf die Surf Flat Option 500 aufstocken, läuft die 200er noch bis Ende Oktober und Du kannst erst nach Auslauf der alten Option die neue buchen. Das wird dann der 01.11. sein.


    Beste Grüße,
    Anna.

  • bullet

    Hello again :)


    Nein, so ist das leider nicht möglich. Es muss eine Kündigungsfrist von 14 Tagen vor Monatsende beachtet werden. Angenommen Du kündigst heute die Surf Flat Option 200 und willst auf die Surf Flat Option 500 aufstocken, läuft die 200er noch bis Ende Oktober und Du kannst erst nach Auslauf der alten Option die neue buchen. Das wird dann der 01.11. sein.


    Beste Grüße,
    Anna.


    Falsch, würde ich sagen,
    du kannst doch beim Smart 100
    von 200MB auf 500MB aufstocken für 3.-€/monat,
    das geht doch ohne Kündigungsfrist oder was geht jetzt ab :?:

  • Anna W.

    Wenn es hier explizit um den Smart 100 geht, habe ich das wohl überlesen. Ich habe Vertragsübergreifend für den Postpaid Bereich gesprochen. Der Smart 100 bildet hier eine Ausnahme.


    Beste Grüße,
    Anna.

  • bullet

    Zitat


    OK, also habe ich wenn ich am 29. zum Smart100 die 200MB auf 500 aufstocke, nur noch 2 Tage Zeit diese zu versurfen?!


    Dann ab 1. wieder volle 500MB bis zu dem Montat wo die Option endet????


    Gruß patty81


    Steht doch da :D

  • patty81

    OK also gilt alles jetzt pro Kalendermonat oder wie?


    Und wenn ich aufgestockt habe muss ich aber trotzdem Kündigen sonst habe ich den Folgemonat direkt 500MB oder???


    Gruß Patrick

  • Anna W.

    Ich dachte es wäre im Threadverlauf bereits alles geklärt worden. Diese Rückfrage hat dann doch verwirrt. Wenn Du beim Smart 100 aufstocken willst, muss nicht gekündigt werden. Meine verallgemeinerte Aussage drehte sich um Deine Frage, wie eine Surf Option bereitgestellt wird (Monatsgenau, nicht 30 Tage). Ich habe es für alle Postpaid-Tarife um die Kündigungsfristen erweitert.


    Beim Smart 100 hatten wir ja schon im Verlauf geklärt, dass durch die 3 EUR die Surf Option 500 flexibel hinzugebucht werden können. Das Volumen wird nach wie vor am Monatsersten bereitgestellt.


    Beste Grüße,
    Anna.