Kann man LTE nutzen?

  • TheCritter

    Congstar nutzt doch das Telekom Netz das ja in vielen Regionen auch LTE bietet. Könnte ich daher über Congstar, egal ob Prepaid oder Postpaid auch LTE nutzen?

  • bullet

    Hallo,


    bei Postpaid soll das angeblich gehn (aber nur mit 7,2MBit/s),
    aber bei Prepaid geht das nicht, so ist es auch bei der Telekom.

  • realriot

    Hi,


    wenn Dein Telefon LTE kann wird es sich, falls verfügbar, auch via LTE verbinden. Die Geschwindkeit bleibt jedoch bei 7 Mbit. Du wirst jedoch von den niedrigen LTE-Latenzen profitieren.


    Viele Grüße
    Sascha

  • TheCritter

    Aha ok, danke. Also mit anderen Worten bei Congstar geht max. 7,2MBit, egal ob HSDPA+ oder LTE?
    Haben tue ich so ein Tel noch nicht. Wolle nur wissen falls ich mir ein neues kaufe ob ich darauf schauen sollte.

  • bart-simpson7880

    Hallo,
    Habe heute die Congstar-Karte erhalten und auch im Huawei Vodafone R210 getestet. Das ist ein Mifi-Router, der auch LTE kann.
    UMTS H+ geht damit mit Congstar, LTE nicht.
    LTE ist laut T-Mobile-Karte hier verfügbar und die Frequenzen passen auch.


    Ist das Glückssache, ob LTE geht, oder geht des definitiv und er Empfang ist hier nur nicht ausreichend?
    Muss man da wie bei Vodafone nen Tag warten, nachdem das Netz gemerkt hat, das man ein LTE-Endgerät hat?

  • Just Me

    Welchen APN verwendest du? Damit LTE funktioniert muss es der APN "internet.telekom" sein. "internet.t-mobile" funktioniert nicht.

  • bart-simpson7880

    Grade getestet: ergibt garkeine Verbindung.
    Alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben.
    User: t-mobile
    passwort: tm

  • Just Me

    Du hast aber schon einen Postpaidvertrag oder? Bei Prepaid funktioniert LTE noch nicht, wie oben schon geschrieben wurde.

  • bart-simpson7880

    Ne ist Prepaid.


    Der Beitrag von 11:49 liest sich da anders...
    Wobei dort ja nicht explizit sthet, das LTE gehen kann.

  • Just Me

    Wie gesagt, bei Prepaid geht es nicht. Soll erst 2013 funktionieren. Bei Postpaid geht es mit jedem Tarif.

  • Metler

    Ist der Stand noch aktuell? Funktioniert LTE noch im "congstar 9 Cent Tarif"-Tarif? Und ist absehbar, ob das so bleibt oder schiebt da die Telekom demnächst nen Riegel vor?

  • Hsv-Tobi

    Lte kann man ja als Postpaidkunde in allen Tarifen nutzen bis zur maximalen HSPA Geschwindigkeit,also auch mit dem Smart 100 Tarif oder?

  • Thomas M.

    Hallo Metler,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.


    Hallo Hsv-Tobi!


    Es kann vorkommen, dass sich euer Smartphone (sofern es LTE-fähig ist) auch bei Nutzung einer congstar SIM-Karte in das LTE-Netz einwählt und dadurch kurzfristig höhere Bandbreiten erzielt werden können. Dafür entstehen aber keine weiteren Kosten. Ein genereller Anspruch auf LTE resultiert daraus allerdings nicht, da wir aktuell kein LTE anbieten.

  • Metler

    Ist der "congstar 9 Cent Tarif flex" Postpaid? Ich nehme es an - auch wenn ich die Vertragslaufzeit deaktiviere. Komme etwas durcheinander mit der exakten Abgrenzung. :)

  • uepps1

    Hallo!


    Bin über Google als ich nach LTE gesucht habe auf diesen Beitrag hier gestoßen und das finde ich ziemlich Interessant da ich mir ein HTC ONE gegönnt habe, würde ich natürlich auch gerne LTE nutzen. Bei meiner jetzigen Karte welche im Vodafone Netz arbeitet kommt kein LTE wenn ich in einem LTE Bereich bin.


    1) Das klappt wirklich bei D1 hier da ich ins LTE Netz komme?


    2) Merkt man denn einen Unterschied in der Geschwindigkeit oder sonnst wie zwischen LTE 7,2 und UMTS ( HSDPA ) 7,2?


    3) Geht das ganze auch mit einem SUrf Flat Tarif? WÜrde dann den 1000MB mit 24 Monate Laufzeit nehmen weil da noch 50 Minuten bei sind die mir reichen!


    Hoffe sehr Ihr könnt mir mit Eurem WIssen weiter helfen zwecks Kaufentscheidung!