SMS Empfang sporadisch

  • Priinzessiin

    Hallihallo,


    ich habe folgendes Problem:
    ich habe seit ca einem Monat meinen Postpaid Tarif auf die FullFlat flex umgestellt. So weit bin ich ganz zufrieden.
    Nur eins ist wirklich komisch. Manchmal wenn mein Freund, der o2 nutzt, eine SMS schriebt erhalte ich sie manchmal gar nicht. Er hat sich auch shcon eine neue Simkarte geholt weil wir dachten es liegt vllt daran, dass seine Simkarte defekt ist.


    Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt .. möchte gerne wissen ob das an Congstar liegt.


    Danke shcon mal im Voraus für eure Hilfe!


    Melly :)

  • Mia P.

    Hallo Priinzessiin,


    am Besten richtet dein Freund einmal folgendes ein:


    Wenn man denkt, dass einen SMS nicht beim Empfänger ankommt, hat man die Möglichkeit das mit der Quittungsfunktion zu testen.




    Man beginnt die SMS mit *T#(anschließend ein Leerzeichen) und danach der SMS-Text, z. B. *T# Test .




    Das gilt nur für einen SMS-Text, der nicht länger als 160 Zeichen ist.


    Nach dem Versand erhält man eine SMS auf sein Handy, die einen Zustellbericht erhält.




    Ist das Handy des Empfängers ausgeschaltet, wird über die versuchte und die erfolgreiche Zustellung informiert.




    Quittungsmeldung wenn Empfänger sein Handy aus hat:


    "Ihre Mitteilung 01234567 an 01511234567 wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar ist."





    Quittungsmeldung wenn Empfänger erreichbar ist:


    "Vielen Dank. Ihre Mitteilung 01234888 ist bei 01511234567 am 17.01.2009 um 20:13:48 angekommen."




    Bitte beachten:


    Eine Garantie für die Zustellung einer SMS kann nicht gegeben werden!




    Deshalb sollte man bei wirklich wichtigen Dingen besser immer anrufen.


    Bei Handys die mehr als 160 Zeichen als SMS-Text schreiben können, muss
    man darauf achten, dass es nicht mehr als 160 Zeichen werden, da man
    sonst keine Quittung erhält und beim Empfänger der Text mit *T# beginnt.


    Damit kann das Problem erstmal eingegrenzt werden, ob die SMS wirklich nicht bei dir ankommen kann. Hast du denn immer genügend Empfang? Was für eine Speichereinstellung der SMS hat dein Freund gewählt? Also falls Sie nicht direkt zugestellt werden kann, wie lange das Handy noch versucht diese SMS zu verschicken?



    Viele liebe Grüße,


    Mia :)

  • Priinzessiin

    Danke, das mit der Quittungsfunktion werde ich mal ausprobieren.


    Ja, am Empfang kann es nicht liegen.. hatte immer Empfang als das war. Wegen den Speichereinstellungen muss ich ihn mal fragen.


    Was noch auffällig ist, dass auch keine Meldung bei ihm kommt dass die SMS nicht vershcickt werden konnte.


    Melly

  • dreadnod

    Vielleicht noch als Ergänzung: *T# funktioniert angeblich nur, wenn der Absender das Telekom Netz (also z.B. congstar) nutzt. In allen anderen Netzen (also z.B. o2) ist es *N#. Kann man hier nachlesen: http://www.giga.de/apps/voicem…mail-einstellen-und-mehr/


    Außerdem gibt es bei vielen Handys (außer IPhone) die Möglichkeit generell einzustellen, dass immer eine Quittung angefordert wird.

  • Seriwolk

    Bei mir das selbe kriege in mittlerweile erschreckend häufigen intervallen keine sms mehr,
    bei meiner Freundin die ebenfalls congstar Kundin ist das selbe.


    Da geht dann über stunden einfach nichts über sms.


    Besonders nervig ist es wenn man dringend geld überweisen will und die blöde sms tan nicht kriegt
    kann man tun was man will.


    Eine Lösung vom Support???

  • Anna W.

    Hallo Seriwolk,


    ist die Antwort von meiner Kollegin Mia im Threadverlauf hilfreich für dich?


    Wenn nein: Tritt es an einem Ort auf oder an verschiedenen? Hast du auch Probleme Gesprächen auf dem Mobiltelefon oder handelt es sich nur um eine Störung der SMS-Funktion.


    Beste Grüße,
    Anna.

  • thunder

    Kannst du evtl. einschränken, wann genau du wieder sms bekommst? Passiert das öfter wenn du unterwegs bist? bekommst du dann viele sms, wenn du z.b. jemanden anrufst oder selbst eine sms schreibst oder online gehst? Manche Handys haben Probleme, wenn sie die Netzzellen wechseln oder der Empfang etwas schwankt und sie deswegen öfter zwischen GSM und UMTS wechseln. Versuch doch einmal, das Handy von automatischer Wahl fix auf GSM oder UMTS einzustellen.

  • Seriwolk

    passiert ziemlich häufig heute zb habe ich 3 sms nicht gekriegt habe extra die absenderin angerufen um zu fragen ob wirklich was geschickt wurde.


    diese sms sind dann auch verschollen und kommen auch nicht verspätet an.


    Telefonieren geht einwandfrei nur der sms empfang ist betroffen.



    passiert auch wenn ich die zelle nicht wechsle und in sichtweite eines Sendeturms bin

  • Anna W.

    Hallo Seriwolk,


    hast du bereits versucht, wie von thunder beschrieben, zwischen GSM und UMTS zu wechseln?


    Beste Grüße,
    Anna.