Hallo,
ich habe am 13.11. Congstar Prepaid mit gewünschter Rufnummernmitnahme von O2 bestellt.
Nach der Bestellung habe ich sofort, wie hier beschrieben: [NEWS] Update! Wichtige Hinweise zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme nach TKG
eine E-Mail mit dem deutlichen Wunsch nach einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme, für die keine Kündigung erforderlich ist, an kundenservice@congstar.de gesendet.
Kurz darauf erhielt ich dennoch nur eine E-Mail, dass O2 die Rufnummernmitnahme verweigert hat. (Weil, wie ich später im Support Chat erfahren habe, trotz meiner sofortigen Nachricht nur eine klassische Anfrage auf Rufnummernmitnahme nach Vertragsende gestellt wurde..)
Da ich am nächsten Tag schon den Brief mit der SIM-Karte, jedoch falscher Nummer erhielt, habe ich (zum Glück) im Support Chat nachgefragt wie es denn nun mit der Rufnummernmitnahme stünde, bevor ich irgendetwas aktiviert habe.
Dort wurde mir gesagt, dass ich den Brief ignorieren und den Auftrag stornieren soll, um danach die Bestellung erneut zu versuchen. Eine Garantie, dass es dann reibungslos funktionieren würde, konnte mir nicht gegeben werden.
Auf genauere Nachfrage wurde mir gesagt, dass fälschlicherweise überhaupt kein Auftrag auf vorzeitige Rufnummernmitnahme gestellt wurde, sondern nur ein klassischer, der natürlich abgelehnt wurde.
Ausserdem sei ein nachträglicher Antrag auf vorzeitige Rufnummernmitnahme bei Prepaid nicht möglich, nachdem bei Scheitern schon eine neue Rufnummer durch Congstar zugeteilt wurde.
(Warum sendet Congstar eigentlich überhaupt einfach ungefragt eine andere Rufnummer zu, wenn Rufnummernmitnahme ausgewählt wurde? Ob die scheitert oder nicht: Eine andere Nummer ist doch offensichtlich nicht erwünscht! Im falle eines Scheiterns sollte automatisch storniert werden, wenn man im nachhinein ohnehin nichts mehr daran ändern kann.)
Auch wurde mir der Tipp gegeben, dass ich nach der Stornierung am besten den 9 Cent Tarif als Vertrag statt Prepaid bestellen solle, weil er zum einen genau so viel kostet und auch ohne Mindestlaufzeit verfügbar ist und zum anderen eine möglicherweise scheiternde Rufnummernmitnahme nicht so schlimm sei, weil man bei einem Scheitern dieser, nicht automatisch eine andere Congstar Nummer zugeteilt bekommt und z.B. eine nachträgliche Durchführung kein Problem sei.
So habe ich das dann auch getan: Den Prepaid Auftrag per Mail an kundenservice@congstar.de storniert (auf eine Bestätigung für die Stornierung warte ich bis heute..) und anschliessend den 9 Cent Tarif als Vertrag und erneut mit gewünschter Rufnummernmitnahme bestellt.
Auch hier habe ich nach der Bestellung jeweils sowohl als Antwort auf die Auftragsbestätigung, als auch als seperate E-Mail deutlich nach der vorzeitigen Rufnummernmitnahme gefragt.
Das einzige was ich dann gestern erhielt, war schon wieder eine E-Mail die besagt, dass die Rufnummernmitnahme von O2 verweigert wurde. (Schon wieder fälschlicherweise eine klassische Rufnummernmitnahme nach Vertragsende angefragt, schätze ich..)
Generell scheint von kundenservice@congstar.de ausser automatischen Antworten überhaupt nichts zu kommen.
Auf insgesamt 6 E-Mail inkl. Stornierung für die Prepaid Bestellung im Rahmen beider Aufträge habe ich nicht eine Antwort erhalten.
Das ist sehr ärgerlich, denn nach diesen Artikeln:
http://www.teltarif.de/sofortige-port…news/48441.html
http://www.teltarif.de/congstar-sofor…news/48482.html
hatte ich gehofft, dass die frühzeitige Rufnummernmitnahme bei Congstar jetzt besser funktioniert.
Also, was ist nun?
Kann bitte endlich eine Anfrage auf frühzeitige Rufnummernmitnahme an O2 gestellt werden, damit ich Congstar mit meiner Rufnummer nutzen kann, oder wird das nichts mehr?