Vorzeitige Rufnummernmitnahme 2x fehlgeschlagen. Null Kontakt über kundenservice@congstar.de.

• Hallo,

ich habe am 13.11. Congstar Prepaid mit gewünschter Rufnummernmitnahme von O2 bestellt.
    Nach der Bestellung habe ich sofort, wie hier beschrieben: [NEWS] Update! Wichtige Hinweise zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme nach TKG
    eine E-Mail mit dem deutlichen Wunsch nach einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme, für die keine Kündigung erforderlich ist, an kundenservice@congstar.de gesendet.

Kurz darauf erhielt ich dennoch nur eine E-Mail, dass O2 die Rufnummernmitnahme verweigert hat. (Weil, wie ich später im Support Chat erfahren habe, trotz meiner sofortigen Nachricht nur eine klassische Anfrage auf Rufnummernmitnahme nach Vertragsende gestellt wurde..)

Da ich am nächsten Tag schon den Brief mit der SIM-Karte, jedoch falscher Nummer erhielt, habe ich (zum Glück) im Support Chat nachgefragt wie es denn nun mit der Rufnummernmitnahme stünde, bevor ich irgendetwas aktiviert habe.

Dort wurde mir gesagt, dass ich den Brief ignorieren und den Auftrag stornieren soll, um danach die Bestellung erneut zu versuchen. Eine Garantie, dass es dann reibungslos funktionieren würde, konnte mir nicht gegeben werden.
    Auf genauere Nachfrage wurde mir gesagt, dass fälschlicherweise überhaupt kein Auftrag auf vorzeitige Rufnummernmitnahme gestellt wurde, sondern nur ein klassischer, der natürlich abgelehnt wurde.
    Ausserdem sei ein nachträglicher Antrag auf vorzeitige Rufnummernmitnahme bei Prepaid nicht möglich, nachdem bei Scheitern schon eine neue Rufnummer durch Congstar zugeteilt wurde.

(Warum sendet Congstar eigentlich überhaupt einfach ungefragt eine andere Rufnummer zu, wenn Rufnummernmitnahme ausgewählt wurde? Ob die scheitert oder nicht: Eine andere Nummer ist doch offensichtlich nicht erwünscht! Im falle eines Scheiterns sollte automatisch storniert werden, wenn man im nachhinein ohnehin nichts mehr daran ändern kann.)

Auch wurde mir der Tipp gegeben, dass ich nach der Stornierung am besten den 9 Cent Tarif als Vertrag statt Prepaid bestellen solle, weil er zum einen genau so viel kostet und auch ohne Mindestlaufzeit verfügbar ist und zum anderen eine möglicherweise scheiternde Rufnummernmitnahme nicht so schlimm sei, weil man bei einem Scheitern dieser, nicht automatisch eine andere Congstar Nummer zugeteilt bekommt und z.B. eine nachträgliche Durchführung kein Problem sei.

So habe ich das dann auch getan: Den Prepaid Auftrag per Mail an kundenservice@congstar.de storniert (auf eine Bestätigung für die Stornierung warte ich bis heute..) und anschliessend den 9 Cent Tarif als Vertrag und erneut mit gewünschter Rufnummernmitnahme bestellt.
    Auch hier habe ich nach der Bestellung jeweils sowohl als Antwort auf die Auftragsbestätigung, als auch als seperate E-Mail deutlich nach der vorzeitigen Rufnummernmitnahme gefragt.

Das einzige was ich dann gestern erhielt, war schon wieder eine E-Mail die besagt, dass die Rufnummernmitnahme von O2 verweigert wurde. (Schon wieder fälschlicherweise eine klassische Rufnummernmitnahme nach Vertragsende angefragt, schätze ich..)

Generell scheint von kundenservice@congstar.de ausser automatischen Antworten überhaupt nichts zu kommen.
    Auf insgesamt 6 E-Mail inkl. Stornierung für die Prepaid Bestellung im Rahmen beider Aufträge habe ich nicht eine Antwort erhalten.

Das ist sehr ärgerlich, denn nach diesen Artikeln:
    http://www.teltarif.de/sofortige-port…news/48441.html
    http://www.teltarif.de/congstar-sofor…news/48482.html
    hatte ich gehofft, dass die frühzeitige Rufnummernmitnahme bei Congstar jetzt besser funktioniert.

Also, was ist nun?
    Kann bitte endlich eine Anfrage auf frühzeitige Rufnummernmitnahme an O2 gestellt werden, damit ich Congstar mit meiner Rufnummer nutzen kann, oder wird das nichts mehr?

• Hey SecuDragon!

Der Verlauf liest sich nicht schön. Ich prüfe deine Daten und gebe das dann an die Kollegen weiter. Ich kann dir leider nicht sofort etwas versprechen, das ist Sache der Kollegen, die sich ausschließlich mit Portierungen beschäftigen.
    Du solltest aber zeitnah eine Rückmledung erhalten.
    Liegt denn bei O2 überhaupt die Information vor, dass du portieren möchtest? Das ist unerlässlich, da dort deine Nummer in einen portierungsfähigen Zustand gebracht werden muss. Stell das bitte sicher, dann geht es schnell voran.

Gruß, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dennis (17. November 2012 um 18:56)

• Ja..

Ich wollte nur mal sagen dass ich immer noch auf die Rufnummernportierung & SIM Karte warte.

Bitte aufs Datum von meinem ersten Beitrag achten. :)

• Hallo SecuDragon!

Etwas ungläubig habe ich Deine Meldung und den Verlauf zu dieser Portierung betrachtet, bevor ich Deine Mail von heute morgen gesehen habe. Ich möchte aber gerne erst das Ergebnis der Neuanfrage abwarten.

Schöne Grüße :rolleyes:
    Oliver F.

• Geduld - Du musst nur noch 6 Tage warten, dann hast Du meinen Rekord überboten! Bei mir hat die Portierung 2 Monate und 7 Tage gedauert (und 6 Versuche, mindestens ebensoviele Support-Telefonate, die Emails zähle ich jetzt nicht noch mal durch).

Vielleicht sollten wir mal eine Hitliste der längsten Portierungsversuche anlegen? Mit Sonderwertungen für die meisten Telefonate, Mails, Chats und Forenbeiträge? Getrennt nach den Disziplinen "prepaid", "postpaid", "vorzeitige Portierung" und "gekündigter Vertrag"? Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zur Portierung vertreiben *g*

• Geduld - Du musst nur noch 6 Tage warten, dann hast Du meinen Rekord überboten! Bei mir hat die Portierung 2 Monate und 7 Tage gedauert (und 6 Versuche, mindestens ebensoviele Support-Telefonate, die Emails zähle ich jetzt nicht noch mal durch).

Vielleicht sollten wir mal eine Hitliste der längsten Portierungsversuche anlegen? Mit Sonderwertungen für die meisten Telefonate, Mails, Chats und Forenbeiträge? Getrennt nach den Disziplinen "prepaid", "postpaid", "vorzeitige Portierung" und "gekündigter Vertrag"? Irgendwie muss man sich ja die Zeit bis zur Portierung vertreiben *g*

Au ja! :D Na, gut zu wissen dass ich da zumindest nicht alleine bin. Oder.. wie auch immer.

An das Support Team:
    O2 hat mir heute noch einmal bestätigt, dass meine Nummer bereit zur Portierung ist.

Zitat

Lieber o2 Kunde, Ihre Portierungserklärung für xxxxxxxxxxxx ist gültig bis 10.03.2013. Es entstehen die üblichen monatl. Kosten und 29,95EUR Wechselgebühr.

Konto ist dementsprechend aufgeladen. Macht mal hinne jetzt.

• Hallo SecuDragon!

Tut uns leid, dass es bisher solange gedauert hat.

Die Kollegen der Portierungsabteilung werden sobald wie möglich eine neue Anfrage stellen.

Du erhälst dann wieder Rückmeldung per Mail.

Grüße,

• Bei mir hats vom 19. Oktober 2012 bis zum 10. Januar 2013 gedauert. Aus der vorzeitigen Portierung wurde nichts, ich musste das Vertragsende abwarten ... Der Fall beschäftigt nun die Bundesnetzagentur.

• Gestern, am 29. war nun endlich der Termin zur Rufnummerportierung. Hat auch funktioniert, sodass ich nun endlich mit meiner Nummer bei Congstar bin.

Eine Wartezeit von 3 Monaten trotz korrektem Vorgehens bei sofortiger Rufnummernportierung ist dennoch sehr ärgerlich und unzumutbar.

Bis Congstar hier nicht massiv nachgebessert hat, kann und werde ich es nicht weiterempfehlen und jedem der seine Nummer mitnehmen möchte, nur davon abraten.

Wer geschäftlich auf seine Rufnummer angewiesen ist, kann bei so etwas gleich dicht machen.