Goethe
unregistrierter Benutzer (Gast)
Das ist mir jetzt auch bekannt. Meine Frage bezog sich auf Portierung nach Vertragsende und nicht auf vorzeitige Portierung.
Das ist mir jetzt auch bekannt. Meine Frage bezog sich auf Portierung nach Vertragsende und nicht auf vorzeitige Portierung.
Hallo Goethe,
Im Normalfall findet die Rufnummermitnahme fliessend statt. Wenn du deinen Vertrag bei congstar fristgerecht kündigst und eine Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter beantragst tritt der Vertrag beim neuen Anbieter mit dem Ende des Vertrages bei congstar in Kraft.
Viele Grüße,
Harry H.
zum anderen muss ich bei Bereitschaftsdienst/Rufbereitschaft usw. erreichbar sein. Da ist es schon doppelt ungünstig, wenn ich dann für 2 Monate überall eine neue Nummer angebe, nur um anschließend wieder überall zu sagen: Sorry, und jetzt gilt wieder die alten VIP-Nummer. Dieses Hin und Her muss nicht sein.
So würde es ja auch nicht funktionieren. Bei einer sofortigen Rufnummernübernahme wird deine alte Nummer an den neuen Anbieter übertragen und dein alter Vertrag läuft mit einer neuen Nummer bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit weiter.
Heißt also: Du bist mit deiner speziellen Nummer permanent erreichbar. Warum solltest du die neue Nummer des alten Vertrags angeben, wenn man dich unter deiner bekannten Nummer beim neuen Anbieter erreichen kann?
Meiner Meinung nach kann man nur so eine lückenlose Erreichbarkeit gewährleisten. Und - wie gesagt - an Wochenenden und Feiertagen findet keine Portierung statt.
Wenn bei sofortiger Portierung meine alte Nummer an den neuen Anbieter übertragen wird und ich vom alten Anbieter eine neue Nummer bekomme: Wie soll ich da bitte über die alte Nummer erreichbar sein? Und wozu dann die neue Nummer? Dann bräuchte ich ja 2 Mobiltelefone: 1x für die alte Nummer und 1x für die neue Nummer. Also die Logik erschließt sich mir noch nicht.
Und der Rest ist ja nun geklärt. Bei Portierung nach Vertragsende muss der abgebende Anbieter den Vertrag bis zur Portierung weiterführen, was mir gestern nun auch mündlich von BASE mit Datumsangabe bestätigt wurde.
Alles anzeigenHallo Goethe,
Im Normalfall findet die Rufnummermitnahme fliessend statt. Wenn du deinen Vertrag bei congstar fristgerecht kündigst und eine Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter beantragst tritt der Vertrag beim neuen Anbieter mit dem Ende des Vertrages bei congstar in Kraft.
Viele Grüße,
Harry H.
Hallo Harry,
bei BASE hat das leider nicht funktioniert. Vertragsende 06.09, Portierung zu Congstar am 10.09. Aber immerhin ist das ja nun geklärt. BASE hat mir gestern versichert (schriftlich könne man mir das nicht versichern), dass der BASE-Vertrag bis 09.09. weiterläuft, wodurch eine durchgängige Erreichbarkeit zu 99% gewährleistet sein dürfte.
Wenn bei sofortiger Portierung meine alte Nummer an den neuen Anbieter übertragen wird und ich vom alten Anbieter eine neue Nummer bekomme: Wie soll ich da bitte über die alte Nummer erreichbar sein? Und wozu dann die neue Nummer? Dann bräuchte ich ja 2 Mobiltelefone: 1x für die alte Nummer und 1x für die neue Nummer. Also die Logik erschließt sich mir noch nicht.
Ich erkläre es jetzt noch einmal und dann ist mir egal, ob du es begriffen hast oder nicht.
Angenommen deine Rufnummer ist 0123/456789 und der alte Anbieter gibt sie vorzeitig zum 09.07.2013 frei. Dann bist du unter 0123/456789 bis ca. 23:55 Uhr am 09.07.2013 über deinen alten Anbieter erreichbar. Ab ca. 00:05 Uhr am 10.07.2013 bist du dann unter 0123/456789 bei congstar erreichbar. Du musst nur die SIM Karte wechseln und bist dann kontinuierlich erreichbar.
Bei alten Anbieter führt den Vertrag mit einer neuen Nummer (z.B. 0123/456780) weiter, bis der Vertrag offiziell zu Ende ist.
Noch verständlicher kann ich das ganze nicht beschreiben.
Vorgabe war eine kontinuierliche Erreichbarkeit und das gewährleistet man so.