Probleme bei der Rufnummernportierung - Mobilfunkvertrag seit 3 Wochen nicht aktiv!

  • wintermute42

    Im November bestellten meine Frau und ich jeweils einen Mobilfunkvertrag SurfFlat500 mit Rufnummernportierung von unserem alten Anbieter zum 1.1.2013.
    Nachdem Congstar den ersten Antrag bei beiden von uns nicht sachgemäß bearbeitet hatte und aufgrund dieser mangelnden Bearbeitung unserer Emails die Rufnummernmitnahme nicht richtig durchgeführt hatte, sondern die Verträge storniert hatte, hatten wir nun beide neu bestellt. Die Rufnumemrnmitnahme wurde uns diesmal beiden im Dezember bestätigt. Seit dem 2.1 sollten wir nun das congstar-Mobilfunknetz nutzen können. Leider wurden unsere SIM-Karten seit dem nicht aktiviert. Unser vorheriger Anbieter hat den Service ordnungsgemäß zum 1.1.2013 eingestellt, d.h. wir sitzen nun seit inzwischen drei Wochen ohne mobile Verbindung da. Da ich geschäftlich auf mein Handy angewiesen bin, ist die derzeitige Situation für mich absolut inakzeptabel!



    Seit November haben wir mindestens ein Duzend eMails geschrieben und mindestens genau so oft bei der Kundenhotline angerufen. Dort wurden wir von teilweise sehr unfreundlichen Mitarbeitern abgewimmelt. Am meisten ärgern wir uns darüber, daß Congstar bei technischen Problemen dieser Art nicht auf die Idee kommt, die Kunden von sich aus zu informieren. Wir haben bis heute noch keinen neuen Portierungstermin oder irgendeine Aussage wie lange es noch dauern wird, bis Congstar endlich unsere Mobilfunkverträge aktiviert. ?(


    "Du willst es. Du kriegst es." Von wegen...!

  • Milan K.

    Hallo wintermute42. Herzlich willkommen im Support Forum!


    Ich bedaure, dass es zu derartigen Komplikationen bei deiner Bestellung gekommen ist. Ich habe unter deiner hier im Forum hinterlegten Email Adresse geschaut, konnte aber keine Email finden, die du uns bezüglich der aktuellen Portierungssituation geschickt hast.


    Deswegen würde ich dich bitten, bei den Kollegen im Support Chat vorbeizuschauen, damit da genauer recherchiert werden kann bezüglich der Vorgangsnummer deiner Emails.


    Den Chat erreichst du wenn du die Sprechblase oben auf dieser Seite anklickst.

  • wintermute42

    Hallo Milan,


    Danke für die Antwort. Ich komme leider heute nicht dazu, zu normalen Geschäftszeiten im Chat vorbeizuschauen, aber ich habe meine eMail Adresse bearbeitet. Der Teil hinter dem @ kann bei meinem Mailprovider ausgeschrieben oder kurz geschrieben werden. Ich habs geändert als das congstar Mailsystem meinte, es könne meine Mail nicht zuordnen. Kannst du bitte nochmal nachsehen?

  • Christian P.

    Hallo wintermute42,


    die Verzögerung tut mir sehr leid und ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen.


    Euer Fall liegt bereits bei den Kollegen der Technik. Dort wird dies geprüft und eine schnelle Lösung gefunden. Wann genau kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dich leider nur um etwas Geduld bitten.

  • heinrich4

    bereits im Dezember hatte ich die Rufnummernportierung meien o2 Nummer zu Congstar beantragt , aber nichts hat geklappt, angeblich sei der Vertrag nicht gekündigt ein andermal lag angeblich keien Verzichtserklärung vor heut nacht wurde abgelehnt mit der Begründung ich hätte die Telefonnummer nicht gekündigt, alles Quatsch.Ich weiß nicht ob es an O2 oder Congstar liegt, aber irgendwer kennt die geltenden Gesetze und Regelungen nicht. schade ist das Congstar keine vernünftige Hotline betreibt sonnst könnte man das tun was notwendig wäre, miteinander sprechen um Unklarheiten zu beseitigen aber das scheint nicht gewollt, emalis und faxe werden wenn überhaupt erst nach wochen beantwortet, das ist kein service. :cursing:

  • Chris G.

    Hallo heinrich,


    herzlich willkommen im congstar Support Forum .


    Wie ich sehe, hast Du gestern eine neue Bestellung veranlasst. Hast Du über das Email Kontaktformular schon eine Info für die Fachabteilung verfasst, mit der Du sie über die Vorzeitigkeit der Portierung in Kenntnis setzt ?



    Viele Grüße,


    Chris G

  • heinrich4

    hallo chris,


    nachdem mir von congstar mitgeteilt wurde das o2 die portierung wegen der angeblich fehlenden kündgung der telefonnummer ablehnt habe ich sowohl congstar wie auch o2 per mail darauf hingewiesen das ich auch die sofortige protierung meiner rufnummer bestehe, bei o2 hab ich gestern abend noch angerufen und meienm ärger luft gemacht, anfangs versuchte das callgirl mich tatsächlich mit ausreden zu vertrösten, als ich sie dann auf den eigenen internetauftritt und die gesetzeslage hingewiesen habe gab sie mir recht und sie könne nicht verstehen warum die nummer nicht portiert wurde. ich hab sie aufgefordert mir nun die portierung schriftlich zu bestätigen, per mail wollte sie nich , sie wollte die bestätigung auf dem postweg zusenden. ich hab mittlerweile eien nettn brief an die netzagentur gesendet mit der bitte endlich entsprechende bußgelder zu verhängen, denn egal wie , die rufnummern sind grundsätzlich zu portieren unabhängig von eventuell bestehenden verträgen..
    ich würde mich freuen wenn hier geklärt werden könnte was da falsch läuft .

  • calestyo

    Hey.


    Hast Du denn jemals von congstar eine mail mit einem vermeintlichen Portierungsdatum bekommen? Oder wartest Du auch auf das noch vergeblich.


    Ich warte ja auch seit dem 17.01. auf die Portierung, ansonsten der Fall recht identisch zu Deinem (mir wurde vorgeworfen ich hätte nicht gekündigt, etc. pp.)
    Bekam heute ein Mail von congstar mit dem angeblichen Portierungsdatum 04.02. (und auch der alte Anbieter hat die Gebühr schon von der PrePaid-Karte abgebucht).


    Jetzt frage ich mich halt grade ob ich diesem Datum trauen kann, weil das kommt ja dann schön langsam schon in den zeitlichen Bereich wo meine Nummer gelöscht würde, was völlig inakzeptabel wäre.



    Chris.

  • Nils J.

    Hallo heinrich4,


    ich verstehe deinen Ärger. Wir können aber die Nummer leider nicht portieren, wenn dein ehemaliger Anbieter die Rufnummer nicht zur Portierung freigegeben hat.
    Wenn es sich um eine vorzeitige Portierung handelt, schreibe dies doch bitte in einer E-Mail über das Kontaktformular und schicke gleichzeitig deine Kündigungsbestätigung mit.
    Anschließend wird ein neuer Portierungsversuch gestartet.

  • heinrich4

    mein lieber Nils, nach dem Telekommunikatiosngesetz muss ich meinen Vertrag nicht kündigen das hat selbst O2 mittlerweile begriffen und schreibt es auch im eigenen Internetauftritt. die Rufnummer ist unabhängig von bestehenden oder laufenden Verträgen zu portieren.


    http://www.o2online.de/mein-o2/rufnummermitnahme/


    aber ich werde jetzt nochmals den Vertrag kündigen bin aber davon überzeugt das O2 weiterhin die Portierung verhindert