Letzter Versuch - Portierung wird abgelehnt.

• Das ist mein letzter Versuch jetzt:

Problem: Ich wollte eigentlich von O2 zu Euch wechseln. Beim Auftrag an Congstar habe ich meinen (an zweiter Stelle stehenden) Rufnamen angegeben, ohne zu bedenken, dass O2 beide registriert hat. So weit mein Fehler.

Die Portierung wird laut der Congstar-Mitteilungen an mich immer wegen "fehlender Kündigung" abgelehnt. Die Rufnummernfreigabe liegt aber vor, sie wurde auch bei der O2-Hotline zweimal bestätigt.
    Ich gehe davon aus, dass der Vorname das Problem ist.

Hier hatte ich bereits zweimal mit übersandter Ausweis-Kopie den Mail-Kundenservice darum gebeten, dies zu ändern und dann die Portierung neu zu starten. Wie es bei sämtlichen Support-Diensten dieser Welt üblich scheint, wurde nur eine Bitte davon erledigt (die Portierung gestartet) und das Ticket auf erledigt gesetzt.

Zwischendrin bat ich bei der Hotline um Klärung, die verwies mich wieder an den Mail-Kundenservice.
    Im Kundencenter (Kundennummer 22XXXXXX) stehe ich nach wie vor nur mit meinem Rufnamen, der erste fehlt weiterhin.

Ich hatte bereits sogar versucht, einfach erneut mit vollständigen Daten zu bestellen, dies wurde aber immer wegen eines Fehlers abgebrochen (vermutlich weil die Nummer bereits im System hängt).

So. Nun?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexa B. (29. Januar 2013 um 12:57) aus folgendem Grund:
    Kundennummer entfernt wegen Datenschutz!

• Hallo jirjen666,

wenn wir deine Rufnummer portieren sollen, müssen die Daten genau übereinstimmen, siehe Auftragsbestätigung. Deine Bestellung ist bei uns mit den Daten angelegt, die du uns zugesandt hast, du müsstest dann komplett stornieren und neu bestellen. Irgendwann geht die Rufnummer verloren, wenn wir immer wieder mit falschen Daten anfragen.

Was du noch machen könntest ist, deine Daten bei deinem vorherigen Provider so abzuändern, dass sie mit unseren Daten, die wir von dir bekommen (für die Portierung deiner Rufnummer) exakt übereinstimmen, bevor wir eine neue Portierungsanfrage starten.

Da laut unseren Mails keine Kündigung bei deinem Voranbieter vorliegt, gehen wir davon aus, dass du vielleicht eine vorzeitige Portierung aus deinem noch laufenden Vertrag wünscht???

Es gilt dann Folgendes: Rufnummernmitnahme aus laufendem Vertrag

Diese Daten müssen bei der Portierung beim abgebenden und aufnehmenden Provider übereinstimmen :!:

• Privatkunde Nachname, Geburtsdatum
    • Geschäftskunde: Firmenbezeichnung, Kundennummer
    • Kunde informiert seinen abgebenden Provider über seinen Wunsch, vorzeitig portieren zu wollen und setzt dort ein so genanntes „Opt-in" (= Portierungseinverständniserklärung, verfällt nach 30 Tagen)
    • Der abgebende Provider teilt dem Kunden auf Wunsch eine neue Rufnummer für die Restlaufzeit zu
    • Nachdem das Opt-in gesetzt wurde, kann der Kunde bei uns bestellen und
      wir fragen also zu sofort, beim abgebenden Provider an.
      Wenn die Daten übereinstimmen und das Opt-in tatsächlich gesetzt wurde,
      bestätigt uns der abgebende Provider die Portierung
      zum nächstmöglichen Datum, wobei der Prozess hier mindestens 6
      Arbeitstage vorsieht.

Also Daten abgleichen beim Voranbieter und dann eventuell vorzeitige Portierung anstoßen. :thumbup:

Persönliche Daten bitte nur per Mail an den Kundenservice senden, nicht ins Forum stellen. Nehme deine Kundennummer heraus aus dem Forumseintrag.

• Hi!

Die freundlich schwäbelnde Dame der Hotline meinte, die Auftraggeber-Daten könnten auch geändert werden, daher hatte ich die Sachen mit Ausweis etc geschickt.

Zum Rest: ja vorzeitig.
    Auf alle Fälle zunächst mal Danke, eine weitere Mail nach Eurem Anruf bei O2 habe ich auch erhalten. Hoffentlich klappts!