Auch bei mir gibt es seit Wochen Portierungsprobleme. 2x hatte ich es online versucht, dann riet man mir zur telefonischen Bestellung. Doch auch die scheiterte heute. Offenbar bin ich ein weiterer "Einzelfall". Laut Altanbieter (Fonic) sind alle Voraussetzungen zur Portierung erfüllt (Verzichtserklärung, Guthaben über 25 Euro). Dennoch schafft es congstar nicht, meine Rufnummer zu portieren. Das ist sehr schade, denn das congstar-Netz ist inbesondere im ländlichen Raum wirklich unschlagbar gut ausgebaut. Was tun???
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?