Vertrag statt Prepaid - neue SIM-Karte nötig?

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: neuerdings besitze ich ein HTC-Handy, für das ich meine Mini-SIM zu einer Micro-SIM zugeschnitten habe. Mein Handy hat die Karte erkannt und läuft einwandfrei! Nur bekomme ich die zugeschnittene SIM-Karte leider nicht mehr aus dem Handy. Das soll hier erstmal nicht stören, da ich sowieso bei Congstar bleiben möchte. Ich würde jetzt gerne einen Vertrag für eine Internet-Flat (Surf Flat 500) abschließen und möchte gerne wissen, ob das mit irgendeinem SIM-Kartenwechsel verbunden ist? Das wäre natürlich etwas blöd, da ich wie gesagt, die SIM nicht mehr aus dem Handy bekomme.

Liebe Grüße
    Elli

• Hallo PruElli :)

Beim Tarifwechsel erhälst du keine neue Karte, da wird hintenrum einfach alles getauscht, die Sim kann bleiben :)

• Hmm... wenn ich bei einem Vertragsabschluss keine neue SIM-Karte erhalte (s.o.), warum erscheint dann folgender Satz, wenn ich den Vertrag abschließen möchte?

"Achtung: Ihr Tarifwechsel wird voraussichtlich in 14 Tagen durchgeführt. Sie erhalten eine SMS sobald der Tarifwechsel erfolgt ist."

• Hallo PurElli,

deine SIM-Karte behältst du bei einem Tarifwechsel, die Umstellung erfolgt in der Regel in 14 Tagen. Das wurde dir da mitgeteilt.

Vielleicht hast du dich verlesen. Da steht: "Sie erhalten eine SMS sobald der Tarifwechsel erfolgt ist." <= Das ist keine SIM-Karte, sondern eine Bestätigung per Textnachricht ;)