Unterschied 9 Cent Prepaid zu Postpaid

• northernlight

Hallo,

ich werde am 07.02.13, mit Portierung meiner alten Rufnummer (von meinem alten Anbieter) zu ihnen, in das/den „congstar Prepaid Starterpaket“ (Prepaid 9 Cent Baukasten) wechseln.

Mir ist wichtig:
    - keine Vertragsbindung
    - für zukünftige Handys optional eine Nano SIM Karte

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es Nano SIM Karten nur in Verbindung mit einem „Postpaid Tarif Vertrag“ gibt. Hier nun meine Fragen:

Ist der „congstar 9 Cent Tarif“ (congstar 9 Cent Tarifbaukasten) so ein Tarif, bei dem man (auch eventuell später mal) eine Nano SIM Karte optional erhalten kann (nicht der Prepaid!)?
    Dieser Tarif ist ja auch ohne Laufzeit wählbar. Was ist da eigentlich genau der Unterschied zu dem Prepaid 9 Cent Baukasten? Meine Bankdaten habe ich eh schon, zwecks „Onlinaufladung“ hinterlegt. Wird dann monatlich z.B. die „congstar Surf Flat Option“ und das vertelefonierte/SMS Geld automatisch von meinem Konto abgebucht? Das wäre dann ja eher praktisch, da ich mich dann nicht mehr „manuell“ um die Aufladung meines Guthabens kümmern müsste.
    Wenn ich dann in den „congstar 9 Cent Tarif“ wechseln würde, muß ich dann für die Portierung meiner Rufnummer aus dem Prepaidvertrag Gebühren bezahlen?

Grüße
    N.

• Lars P.

Hi northerlight,

Nano-SIM Karten sind momentan nur für Postpaid-Verträge erhältlich. Ob sich das ändern wird, kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Der 9 Cent Tarif ist ein Postpaid Vertrag. Mit diesem Vertrag ist die Nano-SIM Karte erhältlich. Du kannst diesen Postpaid Vetrag als Flex Tarif bestellen und kannst dann monatlich Optionen hinzu- oder abbuchen sowie kündigen.So würdest du dem Prepaid-Tarif am nächsten kommen und könntest auch die Nano-SIM Karte im nachhinein dazu bestellen.

Beachte aber, dass du beim Postpaid Tarif das Postindent Verfahren durchlaufen musst.

VG Lars :)

• northernlight

Hallo Lars P.,

es gibt also keinen nennenswerten Unterschied zwischen 9 Cent Prepaid und Postpaid.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der gravierende Unterschied, dass ich mich bei Prepaid selbst um die Aufladung des Guthabens kümmern muß und bei Postpaid alles automatisch am Monatsende/beginn von meinem Konto abgebucht wird, richtig?

Aber erkläre mir doch bitte, was mit dem Postindent Verfahren gemeint ist. Was bedeutet das? Habe schon die "Suche" bemüht, konnte aber nichts finden.

Und dann ist da noch die Frage, ob ich für die Rufnummermitnahme aus dem Prepaidvertrag zum Postpaidvertrag bezahlen muß?

Grüße
    N.

• Anna W.

Hallo Northernlight,

bei einem Wechsel von Pre- zu Postpaid wird während des Bereitstellungsprozesses auch ein Post-Ident-Verfahren notwendig. Der DHL Fahrer überprüft so, ob deine Vertragsdaten, die bei congstar hinterlegt sind, auch mit denen auf dem Personalausweis übereinstimmen. Ohne dieses Verfahren können wir keine Vertragsmodelle bereitstellen.

Die Rufnummer nimmst du natürlich kostenlos mit :thumbup:

Beste Grüße,
    Anna.

• northernlight

Hallo Anna W.,

ok, das verstehe ich. Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit für das Verfahren? Das könnte sich schwierig gestallten, da ich berufstätig bin und in den meisten Fällen, wenn die Post ausgeliefert wird, gar nicht zu Hause bin.

Das mit der Rufnummer hört sich gut an! ;)

Grüße
    N.

• Anna W.

Hello again,

deswegen kannst du für das Post-Ident auch eine alternative Lieferadresse angeben. Wie zum Beispiel die deines Arbeitsplatzes. :thumbup:

Beste Grüße,
    Anna.

• northernlight

Das ist gut! :)
    Und diese Angaben kann ich dann in dem "Wechsel Antrag" in "meincongstar" angeben? Oder muß das separat per E-Mail erfolgen?

Grüße
    N.

• Anna W.

Hello again,

ich würde dich bitten das im Anschluss an die Bestellung des Tarifwechsels bei den Kollegen im congstar Support Chat die alternative Lieferadresse einrichten zu lassen.

Beste Grüße,
    Anna.

• northernlight

Oha, dass klingt ja wieder etwas komplizierter. :|

Trotzdem, vielen Dank für die Infos! :)

Grüße
    N.

• Anna W.

Gerne, aber so kompliziert ist es gar nicht.

:thumbup:

Wenn der Chat ewig besetzt scheint, gehe auf diese Seite [KLICK ] und klicke so lange F5 bis er als online angezeigt wird.

Beste Grüße,
    schönen Abend.
    Anna.