Prepaid-Karte unrechtmäßig belastet

• JustFriends

Sehr geehrtes Support-Team,

am 13. Januar habe ich eine Internet-Flat 500mb gebucht. Diese gilt 30ig Tage, also bis zum 12. Februar. Gestern (5.2.) habe ich mein gebuchtes Volumen überschritten. Doch statt die Datenverbindung zu drosseln, hat Congstar meine Prepaid-Karte belastet. Mein Volumenzähler im Smartphone zeigt 613mb an. Meine Karte wurde also mit ca. 27€ (113mb*0,24Cent) fälschlicherweise belastet. Wie ist die weitere Verfahrensweise um an mein Geld wieder zu kommen und wie kann man sicherstellen, das dies nicht noch einmal passiert.

mit freundlichen Grüssen

• Alexa B.

Hallo JustFriends,

es wurden am 13.01.2013 13:40:18 Uhr 9.9 EUR O.K. abgebucht, Online-Lastschriftaufladungen sind nicht eingestellt, der aktuelle Kontostatus auf deinem Handy zeigt also nur noch 3,24 € an. Bitte Guthaben aufladen. Danke. ;)

Der Verbrauch insgesamt seit 19.05.2012 beträgt 75,00 €. Konnte keine 27€ Belastung auf deiner Karte erkennen. Keine Buchung einer APP etc. zu finden, EVN ist nicht aktiviert. Bitte deine Anfrage sonst an den Kundenservice senden. Prüfe bitte einmal für welchen Zeitraum der Volumenzähler dieses anzeigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. ()

• JustFriends

Hallo,

ich habe nochmal den Volumenzähler gecheckt. Die Einstellungen stimmen. Mittlerweile bin ich bei 677mb.

Also nochmal konkret.
    Am 4.2. ab ich (laut Zähler) das Volumen überschritten. Keine Drosselung erkennbar, habe mein Guthaben gecheckt, das bei 10.xx € lag.
    Das erschien mir recht wenig, war mir aber auch nicht sicher, das ich mehr drauf hatte. Jedenfalls war ich sensibilisiert.
    Am 5.2. hatte ich weiter gesurft, immer noch keine Drosselung, es wurden weitere ca. 50mb verbraucht, ein check des Guthaben ergab, das plötzlich ca. 7 € abgebucht waren und es somit 3,24€ sind.
    Es ist nicht erkennbar, was der Grund für diese Abbuchung ist. Telefon und SMS sowie Roaming kann ich 100 Prozent ausschliessen. Da diese Abbuchung mit der Überschreitung des Volumens zeitlich zusammenfällt, vermute ich hier den Fehler. Selbst wenn mein Volumenzähler rumspinnt, was die ausbleibende Drosselung erklären würde, erklärt das nicht die Abbuchung der 7€.

Zu den 27€.
    Dies ist nur eine Hochrechnung ausgehend von der Überschreitung des Volumens (Überschreitung x 0,24Cent). Gestern (6.2.) hab ich zum Test nochmal weiter die Datenflat verbraucht, keine Drosselung aber auch kein weiteres Abbuchen vom Guthaben. Deshalb kann ich auch nicht davon ausgehen, das am 4.2. schon etwas abgebucht wurde und somit kann ich die Forderung von 27€ nicht aufrechterhalten.

Im Raum stehen aber definitiv die 7€ vom 5.2.

mit freundlichen Grüssen

• Alexa B.

Hallo JustFriends,

du hast wohl, was gestern noch nicht in deinen Daten zu sehen war, einen Drittanbieter angewählt. Da kein Abbo gebucht wurde, sondern nur reserviert, werden dir die 7,00 € wieder erstattet. Du kannst dich gerne noch einmal an unseren Chat wenden, falls du Mehrwertdienste von Drittanbietern gesperrt haben möchtest. ;)

Congstar Surf Flat Option 500: Preis: 9,90 €/30 Tage.
    Die Option erlaubt die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 500 MB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. congstar kann nach 24:00 Uhr die Verbindung automatisch trennen. VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte.

Vielleicht helfen Dir die Informationen etwas. 8)

• JustFriends

Hallo,

ich muß nochmal nerven, da die letzte Antwort Fragen aufwirft und ich sicher sein will, das dies nicht nochmal passiert.

Ich habe bewußt keine Leistungen eines Drittanbieters genutzt. Wurde der Mehrwertdienst über die Datenverbindung oder über das Telefon angewählt? Beim Telefon hab ich mich nur einmal bei der Kontostandabfrage verwählt und zwar mit*100 (Raute fehlte). Das hat aber keine Auswirkungen gehabt. Über die Datenverbindung kann ich so etwas auch ausschliessen, da mir das in den letzten 10 Jahren im Festnetz auch noch nie passiert ist.

"Da kein Abbo gebucht wurde, sondern nur reserviert"

Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Was für ein Abbo und diese Resevierung?
    Werden die 7€ mir automatisch gutgeschrieben oder muß ich da noch was für tun?

Die Leistungbeschreibung der Congstar Flat Option ist mir bekannt. Die Hervorhebungen machen mich unsicher.
    1. Die Flat gilt für 30ig Tage. Die Beschreibung als "Monat" (Monat = 28-31 Tage) ist insoweit schon mal irreführend und falsch.
    Ich verstehe die Leistungsbeschreibung so. Z.B. Flat am 12.1. bis 10.2. (30 Tage) gebucht, Drosselung nach 500mb innerhalb der 30 Tage, ab 11.2. keine Drosselung aber 24cent/mb.(wenn Flat nicht weiter gilt). Wenn das so ist, gibt es da kein Mißverständnis.

mit freundlichen Grüssen

• Ludwig R.

Hallo JustFriends,

danke für ihre Anfrage.
    Zunächst einmal kann ich nicht feststellen, auf welchem Wege das Abo reserviert wurde.
    Desweiteren beträgt die Gültigkeit der Flat 30 Tage und nicht 1 Monat, das ist richtig.
    Bei den Leistungsparametern sieht es so aus, daß nach 500 MB die Geschwindigkeit 64 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) gedrosselt wird.

• JustFriends

Hallo,
    nachdem ich sehr zügig mein Geld zurückbekam, habe ich im Supportchat eine Drittanbietersperre einrichten lassen.
    Mir ist aber etwas noch nicht klar.

1.Antwort von euch: ein Abo wurde reserviert.

Wie kann man den ein Abo reservieren? Entwerder es ist eines abgeschlossen worden oder nicht. Ich bitte um Erklärung.

2. Da ich ein mißtrauischer Mensch bin, kann man irgendwie kontrollieren ob auch wirklich die Sperre gesetzt wurde?

• Frank H.

Hallo JustFriends,

Im Detail kann ich dir leider nicht sagen, ab welchem Zeitpunkt genau reserviert wurde, da wir auch nicht detailiert nachvollziehen können, wo und wie genau dies im Einzelfall zustandekommt. Kostenpflichtige Dienste z.B. im Internet ( Klingeltöne, Videos etc. ) werden in der Regel in mehreren Schritten gebucht, zwischen dem Klick auf das Banner o.ä. und dem abschließenden Klick auf "jetzt kostenpflichtig bestellen" ( oder so ähnlich ) fragt der Drittanbieter eine Reservierung des abzubuchenden Betrages an, wird die Bestellung dann doch nicht abgeschlossen, erfolgt die Rückbuchung wie schon erwähnt automatisch. Leider kann ich dir dazu keine genaueren technischen Erläuterungen liefern.

Eine Bestätigung der Sperre kannst du gerne über das Kontaktformular anfordern, die Kollegen können diese leider nicht von sich aus bei Sperrung versenden.

• JustFriends

Hallo Frank,
    vielen Dank für die Antwort. Jetzt wird mir doch vieles klarer. Ich vermute mal das die Reservierung sicherstellen soll, das genug Guthaben vorhanden ist, damit der Anbieter das Angebot freischalten kann.
    Ich kann dieses System aber nicht gutheisen, den bei unbeabsichtigten Klicks im Internet (wie bei mir, ich kann mich noch nicht mal an eine entsprechende Situation erinnern) hat man plötzlich auf einen Teil des Guthabens keinen Zugriff.
    Ob auch ohne meinen Einspruch Tage später das Geld zurückgebucht wäre, bleibt Spekulation.

Ich finde es schade, das Congstar mit solchen Drittanbietern kooperiert und sich dabei viel verärgerte Kundschaft einhandelt.

Nun gut, ich werde mir noch eine Bestätigung der Sperre schicken lassen und dann hoffe ich doch, das es zu keinen weiteren Schwierigkeiten kommen wird. Denn ansonsten bin ich ein echt zufriedener Kunde.

Gruß JustFriends