Aktivierung meiner congstar-Sim

• proevo82

Guten Tag,
    im Laufe des gestrigen Tages sollte die Aktivierung meiner congstar-Sim erfolgen.
    Ich habe alle Anweisungen zur Aktivierung im Rahmen einer Rufnr.-Portierung erfolgt und die Karte bis zum gestrigen Tag nicht eingesetzt.
    Leider zeigt mein iphone immer noch an, dass die "Sim fehlt" bzw. "keine Karte installiert" sei.

Die Portierung ist laut einer congstar-Mail vom 29.01.2013 erfolgreich in die Wege geleitet worden, am 02.02. bekam ich noch eine Mail, dass das Guthaben und die 25€ für die Portierung gutgeschrieben werden würden.
    Demnach bin ich davon ausgegangen, dass am Abschaltungstermin meines alten Providers (also gestern, den 11.02.2013) die Portierung reibungslos verläuft.

Ich habe das Prepaid-Paket im Einzelhandel erworben, d.h. es war noch eine normale Sim enthalten, die ich nach Anfrage bei congstar in einem Handyshop zu einer Mikro-Sim stanzen ließ. Die Karte ist jedenfalls sauber gestanzt worden und die Kontaktstellen sind fehlerfrei.
    Gestern wurde mir im Livechat mitgeteilt, dass man an der Aktivierung arbeite und ich um ca. 18 Uhr eine Mail zur erneuten Freischaltung der Karte erhalten werde. Via Email wurde mir dann auf eine vorherige Anfrage hin mitgeteilt, dass die Karte wie angekündigt im Laufe des Tages freigeschaltet wird.
    Wie bereits erwähnt, weist mein iphone immer noch daraufhin, dass keine Karte installiert ist. Ich gehe also davon aus, dass die Sim noch immer kein Signal empfängt bzw. nicht aktiv ist.
    Ich würde gerne erfahren, woran es hapert, wenn man einen Monat vor dem Abschalttermin bzw. Auslaufen des alten Vertrages eine Portierung beim neuen Provider in Auftrag gibt. Zusätzlich möchte ich bemerken, dass selbst in den Prepaid-Paketen im Einzelhandel eine Hybridkarte vorhanden sein sollte, aus der man eine Mikro-Sim rausdrücken können sollte. Dem Kunden entsteht nur ein zusätzlicher Aufwand. Ich halte es für unangemessen, dass man extra zu einem Handyshop fahren muss um sich die Karte zu einer Mikro-Sim stanzen zu lassen oder sogar die Kosten von 10€ für das Zusenden einer neuen Mikro-Sim (laut congstar) tragen muss, zumal auf den Prepaid-Paketen kein Hinweis zu vernehmen war, dass es sich um eine "alte", normale Sim handelt.

Ich bitte um schnelltsmögliche Rückantwort, da ich meine Sim auch sehr gerne nutzen würde und momentan nicht erreichbar bin.

Mit freundlichem Gruß

Aziz

• proevo82

P.S.: mein iphone ist übrigens von Werk aus frei, es besteht also kein Simlock.
    Zusätzlich habe ich die Sim in einem alten Nokia Handy eingesetzt, in welchem sie ebenfalls nicht angezeigt wird.

Folgende Emails hatte ich vor dem Abschalttermin meines alten Providers von congstar erhalten:

Mail vom 29.01.2013

Kundennummer: xxxxxxx
    [font='&quot']Vertragsnummer: xxxxxxx
    [/font]

[font='&quot']Bestätigung
    der Rufnummernmitnahme[/font]

[font='&quot']Hallo Herr xxx,[/font]

[font='&quot']wir bestätigen die von Ihnen
    beauftragte Rufnummernmitnahme Ihrer Mobilfunkrufnummer xxxxx zu
    folgendem Termin: 11.02.2013.[/font]

[font='&quot']Bitte beachten Sie, dass wir
    dieses Datum von Ihrem bisherigen Anbieter erhalten haben und darauf keinen
    Einfluss haben.[/font]

[font='&quot']Ihre neue SIM-Karte für
    congstar Prepaid werden wir Ihnen wenige Tage vor dem 11.02.2013 zustellen.[/font]

[font='&quot']Im Laufe des 11.02.2013
    werden wir Ihre SIM-Karte für congstar Prepaid freischalten. Bitte legen Sie an
    diesem Tag Ihre SIM-Karte in Ihr Handy ein und schalten das Gerät ein. Falls
    das Handy noch keinen Netzempfang hat, schalten Sie Ihr Handy aus und wieder
    ein, bis im Display „congstar" angezeigt wird.[/font]
    [font='&quot']Es grüßt Sie
    Ihr congstar Team[/font]

Mail vom 02.02.2013

Kundennummer: xxxxxx

[font='&quot']Vertragsnummer: xxxxxx[/font]

[font='&quot']

[font='&quot']Ihre congstar SIM-Karte
    mit der Rufnummer xxxxxxxx ist freigeschaltet[/font][/font]

[font='&quot']Hallo Herr xxx,[/font]
    [font='&quot']vielen Dank für die
    Freischaltung![/font]
    [font='&quot']Gleich können Sie
    telefonieren, nur noch ein letzter Schritt:[/font]
    Legen Sie

• die aus dem Kartenträger herausgelöste SIM-Karte in Ihr Handy ein. Nach
      dem Einschalten bucht sich das Handy automatisch in das Mobilfunknetz ein.
      Ab jetzt telefonieren Sie günstig mit congstar.
    • Auf Ihrer congstar SIM-Karte[font='&quot']befinden sich bereits 5 EUR Startguthaben.[/font]

[font='&quot']Ihr Vorteil: 5 EUR zusätzlich
    zum 5 EUR Standard-Startguthaben (für Neukunden): 5,00 EUR

Ihr Vorteil: Rufnummernmitnahme Bonus 25,00 EUR[/font]
    [font='&quot']Bitte beachten Sie, dass
    eventuelles Zusatzstartguthaben erst bis zu 24 Stunden nach erfolgreicher
    Freischaltung für Sie abrufbar ist.[/font]
    [font='&quot']Weiteres Guthaben können Sie
    bequem per Lastschriftverfahren aufladen. Die hierfür notwendigen Einstellungen
    finden Sie im Kundencenter meincongstar unter http://www.congstar.de/meincongstar.
    Alternativ steht Ihnen ein Netz von bundesweit mehr als 50.000 Aufladepartnern
    zur Verfügung. Eine Übersicht aller Aufladepartner finden Sie hier: http://aufladefinder.congstar.de/[/font]
    [font='&quot']Jetzt Freunden congstar
    empfehlen und attraktive Prämien sichern. Weitere Infos unter http://www.congstar.de/freunde.[/font]
    [font='&quot']Das congstar Mobil Portal[/font]
    [font='&quot']Holen Sie sich
    Sportergebnisse, aktuelle Nachrichten aus Politik und Wirtschaft,
    Wetterprognosen, tagesaktuelle Horoskope und brandheiße Entertainment-News
    jetzt auf Ihr Handy! Das congstar Mobil Portal bietet News und Entertainment
    für unterwegs – per Handy mobil ins Internet zu gehen ist jetzt noch schneller
    und einfacher! Jetzt nachschauen unter mobil.congstar.de! Mehr
    Infos
    [/font]
    [font='&quot']Es grüßt Sie
    Ihr congstar Team[/font]

• Alexa B.

Hallo proevo82,

einmal zu deinem Anliegen; in unserer Kundendatenbank ist deine SIM-Karte auf aktiv geschaltet. Lege bitte die SIM-Karte erneut in dein Handy ein, dann ein- bis zweimal an- und ausschalten. Du kannst darüber hinaus auch einen Kreuztausch vornehmen und die SIM-Karte einmal in ein anderes Handy legen, das SIM-lockfrei ist, um zu prüfen, ob sie dort bzw. überhaupt funktioniert.

Wenn die SIM-Karte in einem Handy-Shop zu einer Mikro-Sim gestanzt wurde, sollte die Karte auch funktionieren. Wie du ja geschrieben hast, ist sie sauber gestanzt und die Kontaktstellen sind fehlerfrei. Liegt die Karte auch richtig installiert im Handy :?:

Wenn du kein entsperrtes Handy verwendest, wende dich an den Netzbetreiber und laß es entsperren

• Wenn es sich um kein freies Handy handelt, soll der Kunde uns seine IMEI mitteilen
      • Die IMEI lässt sich auf dem Gerät auslesen, indem du über die Tastatur den folgenden Code *#06# (inkl. Sternchen- und Raute-Zeichen) eingibst.

Dieses gilt nur, wenn

• Nach Update deines iPhones auf das Betriebssystem iOS 6 du teilweise keinen Netzzugang mehr hast.
      • Fehlermeldung: SIM Karte ungültig
      • Betroffen: alle iPhone Modelle, iOS 5.1 und Nutzer anderer Hersteller.

Wenn dein Handy vorher funktioniert hat, trifft die letzte Passage dann wohl eher nicht auf dich zu. An- und ausschalten reicht wahrscheinlich. Viel Spaß dann damit. :thumbup:

• proevo82

Vielen Dank für die Antwort Alexa B.,

ich habe das Problem soeben mit einem ihrer Kollegen im Chat erörtert.
    Ergebnis: mir wird ohne weitere Kosten eine neue Hybrid-Sim zugeschickt, aus der ich eine Mikro-Sim rausdrücken kann. :thumbup:

Da mir bereits von mehreren Stellen (Chat, Email, Forum) die erfolgreiche Aktivierung gemeldet wurde, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass die Sim einen Fehler beherbergt, obwohl sie rein äußerlich makellos wirkt und quasi "professionell" gestanzt wurde.

Zudem ist mein iPhone von Werk aus frei, es besteht also kein Simlock. ;)
    Ich habe zuvor eine Eplus Mikro-Sim genutzt und die congstar Mikro-Sim meines Bruders läuft in meinem iPhone einwandfrei.

Derartige Probleme könnte man in Zukunft umgehen, wenn man die im Einzelhandel befindlichen Prepaid-Pakete mit den alten, normalen Sims durch Pakete mit Hybrid-Sims ersetzen würde.
    Damit würdet ihr zu einer besseren Kundenzufriedenheit beitragen, zumal dieses Problem bei "Neukunden" auftritt und ich finde, dass die ersten Erfahrungen mit dem neuen Provider positiv ausfallen sollten. Diese war bereits negativ, als ich nachgefragt habe, welche Prämie mein Bruder erhalten wird, weil er mich als Kunden geworben hat. Ohne seine positive Resonanz hätte ich mich niemals für congstar entschieden.
    Leider kann man ihm wohl aus Gründen der Zuordnung keine Prämie zur Neukundengewinnung anrechnen, da ich keinem Mail-Link gefolgt sei und mein Paket im Einzelhandel erworben habe. Ein Blick in das Kundenregister sollte eigentlich genügen um zu sehen, dass er bereits congstar Kunde ist. ;)

Ich hatte ehrlich gesagt keine Zeit und Lust, zur Kartenstanzung in den nächsten Handyshop fahren zu müssen, weil in dem Paket keine Mikro-Sim enthalten ist.
    Da mir aber von congstar mitgeteilt wurde, dass eine Austausch-Sim 10€ kosten wird, habe ich den Aufwand in Kauf genommen, bedauerlicherweise ohne Erfolg.
    Natürlich verstehe ich auch, dass aus betriebswirtschaftlicher Sicht durch einen aufwendigen Austausch Kosten entstehen, dem steht aber die Kundenzufriedenheit gegenüber, welche in der Dienstleistungsbranche das A und O ist.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mich der Emailverlauf mit congstar sehr irritiert hat, denn mir wurde mitgeteilt, dass ich vor dem Aktivierungsdatum eine Sim zugeschickt bekomme, obwohl ich bereits eine durch das im Einzelhandel erworbene Prepaid Paket vorliegen hatte.
    Einige Tage später erhielt ich eine Mail mit der Verkündung der erfolgreichen Portierung und das ich die karte "sofort" nutzen kann, obwohl zuvor die Rede davon war, dass man die Karte erst am Aktivierungsdatum einsetzen soll, um Probleme zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz bin ich erleichtert, dass ich jetzt eine neue Sim zugeschickt bekomme und in einigen Tagen wieder erreichbar bin.
    Ich danke allen Mitarbeitern für den Support und hoffe das alles reibungslos klappen wird.

LG
    Aziz

• proevo82

Hey Leute,

an dieser Stelle muss ich dem congstar-Team mal ein großes Kompliment machen!
    Gestern Mittag wurde mir im Chat der kostenlose Austausch meiner Sim mitgeteilt (Gründe: s.o.)... ich dachte vorhin am Briefkasten, ich seh nicht recht... 8| der Brief wurde bereits heute zugestellt.
    Nun denn... Brief geöffnet, Mikro-Sim ins iPhone... voilá, vollen Empfang und die Karte musste ich wie mir gestern bereits mitgeteilt wurde nicht einmal aktivieren, da die neue Kartendaten bereits in meinen Account übertragen wurden! :thumbup:
    Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter