Abweichende Portierungs-Zeitpunkte: Hilfe, ich bin gerade Mobilfunk-Offline :-(

  • nimbus2013

    Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    -Vergangene Woche habe ich Verzichtserklärung an alten Anbieter (MedionMOBILE) geschickt und nach Abbuchung der Portierungsgebühr den Auftrag an Congstar erstellt.
    -MedionMOBILE hat mir per SMS die Abschaltung zum 11.02.2013 angekündigt.
    -Congstar hat mir per E-Mail das (angeblich vom alten Anbieter stammende) Portierungsdatum 14.02.2013 genannt.
    -Heute Vormittag (12.02.) merke ich, dass ich keinerlei Netz mehr habe (mit alter SIM-Karte von MedionMOBILE (EPlus-Netz)).
    -Wenn ich meine Rufnummer anrufe, kommt die Info, dass diese Nummer nicht bekannt bzw. nicht vergeben ist.
    -Vermutlich hat MedionMOBILE an Congstar ein falsches Portierungsdatum gegeben oder Congtar hat da ein falsches Datum eingetragen. Jedenfalls ist meine Rufnummer per MedionMOBILE offenbar tot.
    -Bei Einlegen meiner congstar-SIM-Karte ist eine Einbuchung ins T-Mobile-Netz nicht erfolgreich.
    -Online-Aktivierungsfunktion über congstar.de/freischalten
    hat zumindest gerade nicht funktioniert, sondern lieferte eine Fehlermeldung
    "Die eingegebenen Daten sind nicht gültig."


    Mein Anliegen:
    -Ich möchte so schnell wie möglich meine neue Congstar-SIM-Karte für meine portierte Rufnummer nutzen können, damit ich wieder erreichbar bin.


    Wie mache ich das am Besten? Liebes Congstar-Team: Könnt ihr bitte meine SIM-Karte mit meiner neuen Nummer bereits heute aktivieren? Die Hotline-Nummer finde ich auf der Homepage nicht mehr. Eine Anfrage per Formular habe ich gerade erstellt.


    Besten Dank für eure Tipps bzw. direkte Hilfe.

  • nimbus2013

    Kurzes Update:
    Habe gerade Rückmeldung vom Kundenservice erhalten:
    -Sofortige Aktivierung sei leider nicht möglich.
    -Im System sei 14.02. für die Aktivierung hinterlegt.
    -Bedauern.


    Wenn ihr abweichende Infos oder Möglichkeiten habt, sagt bitte Bescheid.


    Kein Wunder, dass sich viele Kunden vor einer Portierung scheuen. :(

  • Ludwig R.

    Hallo nimbus2013,


    danke für deine Nachricht.
    Gerne schaue ich mir mal deinen Account an, um dir besser helfen zu können.
    Allerdings bitte ich dich, die im Forum hinterlegte Email-Adresse so anzugleichen, daß dort dieselbe hinterlegt ist, wie bei congstar.
    Leider konnte ich nämlich die Daten zu deinem Account nicht finden.


    Vielen Dank.

  • thunder

    Ist ein komischer Fall, sowas trifft gerne mal übers Wochenende auf, weil Sonn- und Feiertags nicht portiert wird, aber mitten in der Woche ist schon merkwürdig, wüsste nicht wo soviele Feiertage oder sonstwas herkommen. Grundsätzlich fragt der neue Anbieter aber den frühesten Termin für die Mitnahme an, warum bei deinem Voranbieter nun Tage vorher abgeschaltet wird, ist mir schleierhaft. Da aber spontan nachzuverhandeln wird kaum laufen, das ist, wenn man sich hier im Forum die letzten Wochen/Monate umgeschaut hat, offensichtlich recht aufwendig.

  • nimbus2013

    Allerdings bitte ich dich, die im Forum hinterlegte Email-Adresse so anzugleichen, daß dort dieselbe hinterlegt ist, wie bei congstar.

    Leider konnte ich nämlich die Daten zu deinem Account nicht finden.

    Hab meine E-Mail entsprechend angepasst.
    Wenn du kurz schauen könntest, ob mir doch zu helfen ist, wäre das Klasse. :rolleyes:
    Ansonsten warte ich eben noch und hoffe, dass am Donnerstag alles gut wird. 8|

  • Alexa B.

    Hallo nimbus2013,


    die Aktivierung deiner alten Rufnummer bzw. die Prepaid Kartenaktivierung ist auf den 14.02.2013 datiert. Um etwa 18:00 Uhr durchläuft sie die Portierung und ist dann wenig später auch freigeschaltet.


    Danach das Handy an- und ausschalten, sollte etwas später dann auch funktionieren. :thumbup: Viel Spaß dann damit.

  • nimbus2013

    die Aktivierung deiner alten Rufnummer bzw. die Prepaid Kartenaktivierung ist auf den 14.02.2013 datiert. Um etwa 18:00 Uhr durchläuft sie die Portierung und ist dann wenig später auch freigeschaltet.

    Au gut Glück habe ich meine Congstar-SIM-Karte bereits heute Morgen (ca. 07:30) eingelegt. Es wurde erfolgreich der Provider "congstar" angezeigt. Ich konnte raus telefonieren. Vom O2 (bzw. Alice)-Festnetz war ich zunächst nicht erreichbar. Von einem anderen Congstar-Handy jedoch schon. Bei Tests ca. 1 Stunde später war ich auch aus Festnetzten erreichbar.
    Damit ist die Portierung offenbar erfolgreich abgeschlossen. :thumbup:


    Nächster Knckpunkt: was is mit meiner Daten-Surf-Flat-Option 200, die ich direkt beim Auftrag mit bestellt habe?
    Im Kundencenter wird angezeigt:
    Gebucht seit: 06.02.2013
    Status: Bestellt


    Mein Guthaben betrug nach Einlegen der SIM-Karte laut *100# 5 EUR.


    Meine Fragen:
    -Ist die Daten-Flat jetzt aktiv? (erst dann würde ich mobile Daten aktivieren...)
    -Wie ist die Laufzeit der Flat für meinen ersten Monat? (Kann ja nicht sein, dass die 30 Tage schon am 06.02. beginnen, wenn die SIM-Karte erst am 14.02. genutzt werden kann.)
    -Das aktuell angezeigte Guthaben würde ja für die Daten-Flat gar nicht ausreichen. Was passiert nun? (Ich habe jetzt im Kundncenter online direkt eine initiale Aufladung von 15 EUR angestoßen. Laut Rückmeldung dauert die Bearbeitung mehrere Tage (bei Medion-Mobile ist das Prepaid-Guthaben über Lastschrift innerhalb von 1-5 Minuten drauf...).)
    -Wann gibt es den Neukundenbonus (5 EUR)?


    Danke für eure Hilfe!

  • Gerrit N.

    Hallo nimbus2013,


    eine Aktivierung der SIM-Karte bei Rufnummerportierung erfolgt bei uns in zwei Schritten. Die erste Phase ist bereits abgeschlossen, die zweite Phase wird laut Kundendatenbank heute abend zwischen 18.00 und 20.00 abgeschlossen sein. Ab dato ist deine SIM-Karte dann vollständig nutzbar und die mobile Dattennutzung möglich.


    Im Zuge der zweiten Aktivierungsphase werden dir dann natürlich dein zusätzliches Startguthaben von 5€ und auch der Wechselbonus von 25€ gutgeschrieben. Wenn du die Surf Flat Option 200 gebucht hast, bekommst du heute abend diesbezüglich eine Bestäigungs-SMS und E-Mail, dass diese erfolgreich aktiviert wurde und das mobile Surfen kann losgehen. ;)



    Viele Grüße,


    Gerrit