Trotz Full Flat Internetkosten berechnet

  • Hallo allerseits,


    folgender Sachverhalt:


    Person A hat bei Congstar eine Full Flat mit Handyoption (HTC One X) gebucht und Surf Flat Option 500 (kostenlos). (Nennt sich nun glaube ich Allnet Flat S bzw M):


    Dieser Tarif beinhaltete zu diesem Zeitpunkt laut Internet folgende Leistungen
    http://www.mobilfunk-talk.de/news/wp...-full-flat.jpg


    Nun hat Person A eine Rechnung erhalten von über 250 Euro.
    Auf Nachfrage heisst es seitens congstar: Dies sind lediglich die normalen Kosten für die Internetnutzung. Aufgrund dessen, dass die kostenlose Internetoption nicht explizit zugebucht wurde, wurde die Nutzung regulär berechnet.


    Zufälligerweise hat Person A zwei weitere Familienmitglieder, die ebenfalls gleichen Vertrag online abgeschlossen haben und nicht extra manuell eine Zubuchung dieser Option veranlassen mussten nach Vertragsabschluss.


    Die Logik seitens congstar eine kostenlose Option nicht nutzen zu wollen und lieber für mobile Daten zu zahlen erschließt sich mir persönlich sowieso nicht! Wieso sollte man mit einem brandneuen Smartphone etwas kostenloses NICHT nutzen wollen?
    In dem Angebot im Link steht ja auch Surf Option zubuchbar, aber es wurde zumindest laut Aussage der anderen Familienmitglieder nie irgendwo bei der Online Bestellung extra manuell ein Haken gesetzt um die Surf Flat zuzubuchen. Geschweigedenn kann sich einer erinnern nach Aktivierung der Sim telefonisch oder online eine Freischaltung der Surf-Flat angestoßen zu haben.


    Mein Fragen lauten nun wie folgt:
    1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie Person A gemacht? Wurde eure Surf Flat automatisch aktiviert mit der Sim Aktivierung? Könnt ihr euch an den Bestellvorgang online erinnern gesondert die Surf Flat aktivieren zu müssen?


    2. Handelt es sich um einen Fehler seitens congstar beim Ablauf der Bestellung?



    Danke

  • slangdaddy

    Weiß Person A denn nicht, was sie genau bestellt hat bzw. hat sie es anhand von Auftragsbestätigungen und My-Congstar-Bereich nicht geprüft?


    Eventuell ist deine zweite Frage durch die Beantwortung meiner Frage schon beantwortet.


    Vielleicht gab es bei der Bestellung einen Fehler oder einen falschen Tarif o. ä. Wenn dieser aber durch den Kunden sozusagen "falsch" bestätigt wird oder eine "falschen Auftragsbestätigung" nicht reklamiert wird, ist der Anbieter wohl schwer dranzukriegen.


    Das könnte Person A ja mal prüfen.

  • Natürlich hat Person A auch eine Auftragsbestätigung bekommen und zwar genau für benannten Full Flat Tarif! (Email liegt vor und wurde auch bei der Anfrage an den Support versandt.) Da dies ja soweit richtig ist, gab es hier nichts zu überprüfen oder reklamieren. Und wie im Link ersichtlich schließt die Full Flat eben auch eine Surf Flat ein.


    Deswegen wäre es interessant zu wissen wie der Bestellvorgang bei anderen ausgesehen hat (leider hat Person A das nicht mittels Screenshots dokumentiert ^^). Leider war ich nicht Zeuge bei der Bestellung... :thumbdown:

  • MK1978

    Die Flat schliesst die Surf Flat eben NICHT mit ein sondern muss extra gebucht werden auch wenn sie kostenlos ist!!!

  • Logik=null? Wer ist denn so blöde und zahlt freiwillig für etwas was er kostenlos nutzen könnte? :D


    Also du spielst auf den Begriff "zubuchbar" an, wenn ich das richtig verstehe.. sprich eine Zubuchung muss explizit im Anschluss veranlasst werden.


    Komischerweise hat der Chat mit einem congstar Mitarbeiter ein andre Aussage gebracht sprich bei einer kostenlosen Option erfolgt die Buchung automatisch. Auch die Erfahrungen der andren Familienmitglieder sind so, dass sie sich nicht entsinnen das gesondert angeklickt zu haben.


    Hast du die Option also extra gebucht obwohl kostenlos?

  • Alexa B.

    Hallo binlin84,


    einmal zu deinem Problem. Der Chat hat sicherlich von der Tarifumstellung zur Congstar Allnet Flat M gesprochen, das Tarifpaket bietet das Folgende an, es steht bei Dir als Congstar Allnet-Flat M in deinen Daten im Bestell-Status:

    • Allnet Flat ins dt. Festnetz und in alle dt. Handynetze
    • Datenflat
    • HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s bis 500 MB/Monat
    • SMS Flat in alle dt. Netze
    • 9 Cent pro Min. ins europäische Festnetz

    Aktuell hast du einen Surf-Flat 1000-Tarif gebucht und einen Full-Flat-Tarif (Handyoption inkl.) mit Surf Flat Option 500. Schau dir das Ganze doch einmal unter deinem Account: Meine Daten, Kundendaten an.


    Vielleicht sind die Dinge so etwas klarer. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alexa B. ()

  • @Alexa B.


    Es geht ja nicht um meinen Vertrag sondern den der Person A ;) Bei mir ist ja alles tipptopp.


    Ich wollte nur wissen, ob es bei dem veralteten Full Flat Tarif nötig war ein Haken zu setzen oder dies automatisch veranlasst wurde nach der Bestellung.

  • Lars P.

    Hallo binlin84,


    es ist ein wenig schwierig dazu etwas explizites zu sagen wenn man die Daten der Person A nicht einsehen kann ;)


    Viele Grüße


    Lars