SMS an eigene Rufnummer?

  • Sommerrain79

    Guten Abend,


    als ich eben auf meine Rechnung sah fiel mir auf, dass ich mir angeblich drei SMS an die eigene Rufnummer geschickt habe. Wie kann das bitte sein? Was ist das?


    Zumal ich auch keine einzige dieser drei SMS erhalten habe.


    Wäre schön, wenn sich das mal bitte jemand vom Kundendienst ansehen könnte. Ein Suchtreffer ergab, dass es sich hierbei möglicherweise um die Funktion "Entgangene Anrufe per SMS" handeln könnte, nur dass ich eben nicht einmal eine SMS darüber bekommen habe. Das wiederum könnte daran liegen, dass ich meine Mailbox noch gar nicht eingerichtet habe.


    Liebe Grüße
    Marc

  • dat.jiddet.net

    Könnte mir vorstellen, dass diese von einer APP versendet wurden.


    Beispiel:


    Die APP generiert ein Passwort und schickt es an die eigene Rufnummer. Anschließend überprüft die APP, ob die SMS mit dem Code eingegangen ist um die Rufnummer zu validieren.


    Ob und welche APP das so macht ist mir aber nicht bekannt.

  • Stahlwade

    rein technisch kann man auch SMS an sich selber senden. Das passiert vielen Leuten, wenn sie die Tastensperre nicht aktivieren, bevor das Telefon in die Hosentasche kommt. Bei weiterer Verbreitung von Touch-Displays stirbt das Problem aber immer mehr aus.



    Wade

  • Sommerrain79

    Insgesamt sind es drei SMS, die ich angeblich erhalten habe, die ich aber nie zu Gesicht bekam.


    Das Handy bekam ich mitsamt der Congstar-SIM zu Weihnachten geschenkt (am 24.12.12 eben).
    Dort findet sich der erste Eintrag im EVN


    Am 24.12.12 um kurz vor 23 Uhr soll eine SMS eingegangen sein.
    Ich meine, dass ich mich vom Festnetz aus zu Testzwecken auf dem Handy angerufen habe (den Anruf entgegen genommen habe ich allerdings nicht). Zu 100 Prozent sicher bin ich mir da nicht, aber meine Frau ist der festen Überzeugung, dass es damit irgend etwas zu tun hat. Kann das überhaupt sein?

  • Ludwig R.

    Hallo Sommerrain79,


    herzlich Willkommen in unserem Forum
    und danke für deine Nachricht.


    Zunächst einmal ist es tatsächlich möglich, an sich selber
    eine SMS auf die eigene Rufnummer zu senden.
    Auch, wenn sich das seltsam anhört!
    Als Zusatzinformation: eine SMS, die über verpaßte Anrufe informiert,
    ist nicht kostenpflichtig.


    Noch eine schöne Woche. :)

  • Tha_Flow

    Kann es villeicht sein, das es sich um SMS-Benachrichtigungen handelt, weil deine Mailbox einen "Anruf" erhalten hat?
    ?(

  • Sommerrain79

    Also ich bin da ehrlich gesagt ratlos, weil es für mich absolut nicht nachvollziehbar ist.
    Dachte zuerst, ich könne gar keine SMS empfangen. Habe dann meinen Bruder darum gebeten, mir mal testweise eine zu schicken. Hat auch alles geklappt. Meine Frau hat es dann ebenfalls mal testweise von ihrem Handy auf meinem klingen lassen. Hat Datum und Uhrzeit notiert. Werden wir dann bei der nächsten Rechnung sehen.
    Alle Apps, die ich bisher heruntergeladen habe, kamen vom Google Play Store. Glaube kaum, dass die solche "fragwürdigen" Apps da überhaupt führen. Allerdings ich kenne mich da auch nicht so aus. Wahrscheinlich kann man sich da auch die tollsten Dinger aufs Handy holen (ähnlich wie mit den Programmen auf dem PC und den Viren oder sonstiger Schadeware...)


    Kann mich zwar noch daran erinnern, eine einmalige Mitteilung darüber erhalten zu haben, dass der MMS-Service eingerichtet sei, aber die kann ja auch schlecht kostenpflichtig sein, wenn man diese nur erhält und liest.