Freischalten ist nicht möglich

• lump1964

Hallo,

wollte meine Sim-Karte freischalten.
    Leider ging die Freischaltung weder mit der portierten Nummer, noch mit der Congstar-Rufnummer auf dem Congstar-Simkarten-Anschreiben.
    Fehlermeldung war: Die Daten seien ungültig.
    Was kann ich tun oder was mache ich falsch?

Gruß Martin

• Thomas M.

Hallo lump1964,
    Hallo Hannes35!
    Herzlich Willkommen im congstar Support Forum.
    Die Aktivierung mit der Congstar-Rufnummer ist nicht möglich, da ihr beide eine Rufnummermitnahme beantragt habt.
    Der Prozess sollte im Laufe des Abends abgeschlossen sein.
    Sollte die Aktivierung nicht erfolgen, meldet euch bitte morgen nochmal im Chat und wir schalten euch frei.

• georg74

Hallo,
    ja, ich habe auch gerade das gleiche Problem.

Lustig ist ja auch, dass in der Email von Congstar was anderes steht wie in dem Brief und da wieder was anderes als in dem Video zur Freischaltung gesagt wird.

In der Email steht: Die Freischaltung erfolgt automatisch am 1.3. Man soll das Handy so oft an und aus schalten, bis man Netz hat <-- Das ist ein Scherz oder ?

Im Video wird gesagt, dass man das Handy so lange ausgeschaltet lassen muss, bis man eine Mail bekommt, in der steht, dass man es anschalten darf !? ähm ja

Und in dem Brief steht, dass man die Mobilfunknummer des Briefes mit der Sim benutzen soll? Bei Rufnummermitnahme doch wohl eher die mitgenommene Nummer oder ?

Oh man ey....

• lump1964

Ok, danke. Muss ich die Karte den noch freischalten oder geht das automatisch?

Gruß Martin

• Thomas M.

Hallo georg74,
    auch Dich heißen wir herzlich Willkommen im Forum.
    Ich habe mal den Teil über die Aktivierung der Sim-Karte aus dem FAQ gesucht:

Zitat

Die Freischaltung kann bis zu 24 Stunden dauern. Bitte lassen Sie
    das Handy bis zur Aktivierung ausgeschaltet und schalten Sie es im
    30-Minuten-Rhythmus ein und aus. Sofern Sie eine E-Mail-Adresse in Ihrem
    Kundencenter "mein congstar" hinterlegt haben, erhalten Sie eine E-Mail über die erfolgreiche Aktivierung Ihrer congstar Prepaid-Karte.

• Thomas M.

@ Martin

Eine Freischaltung mit der congstar-Rufnummer ist nicht nötig.

Viel Erfolg,

Thomas

• Maja M.

Hallo lump1964,

einfach mal wieder probieren, im laufe des heutigen Tages wird deine Karte aktiviert.

• georg74

Hallo Thomas,

danke für die Kopie aus den FAQs, da steht ja wieder etwas anderes.

Der Satz:

" Bitte lassen Sie das Handy bis zur Aktivierung ausgeschaltet und schalten Sie es im 30-Minuten-Rhythmus ein und aus."

widerspricht sich.

Also soll ich entgegen des Briefes und den Infos aus dem Video die Sim-Karte NICHT auf der Congstar Website freischalten, weil dies bei mir warum auch immer, automatisch innerhalb von 24 Stunden geschieht?

Warum steht dann in dem Brief, dass ich sie selber freischalten muss?

Eventuell sollten dort die Sätze mal überarbeitet werden. Und vielleicht ein Hinweis "Achtung: Bei Rufnummermitnahme nicht die Nummer aus dem Brief mit der Sim verwenden, sondern die Portierte".

Also gut, dann warte ich jetzt 24 Stunden auf eine Email, die mich auffordert, mein Handy einzuschalten....wobei, ich soll es ja alle 30 Minuten ein und ausschalten auch ohne Email ?

Gruß

• Thomas M.

Hallo georg74,

am Tag der Aktivierung schaltest du dein Handy aus und ein. Solltest du eine E-Mail Adresse unter Mein Congstar hinterlegt haben bekommst du eine E-Mail nach erfolgreicher Aktivierung. Die Rufnummermitnahme läuft. Sollte die Aktivierung nicht klappen, kannst du Dich morgen an den congstar Chat wenden und deine Karte wird aktiviert.

Schönes Wochenende,

Thomas

• lump1964

[Die Odyssee geht weiter !!!! Email vom 01.03 19.06 Uhr

Bitte SIM-Karte freischalten

Hallo Herr xxxxxxx,
    Die Odyssee geht weiter !!!! Email vom 01.03 19.06 Uhr
    die Mitnahme Ihrer Mobilfunkrufnummer xxxxxxxxx war erfolgreich. Ihre neue SIM-Karte für congstar Prepaid werden Sie in Kürze erhalten.
    Um günstig mit congstar telefonieren zu können, sind nur noch wenige Schritte nötig.
    •SIM-Karte freischalten
    Vor Ihrem ersten Telefonat müssen Sie Ihre SIM-Karte freischalten. Dies können Sie ganz einfach online unter http://www.congstar.de/freischalten erledigen. Geben Sie zunächst Ihre Rufnummer und den PUK sowie anschließend Ihren meincongstar Benutzernamen und Ihr meincongstar Passwort ein. Alternativ können Sie zur Freischaltung auch unser automatisches Sprachdialogsystem nutzen. Sie erreichen es telefonisch unter 01805 232 527 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz max. 42 Cent/Min.).
    Bitte beachten Sie, dass es nach der Freischaltung bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Sie mit Ihrer SIM-Karte telefonieren können.
    •SIM-Karte einlegen und lostelefonieren
    Legen Sie Ihre SIM-Karte in Ihr Handy ein. Nach dem Einschalten bucht sich das Handy automatisch in das Mobilfunknetz ein. Ab jetzt telefonieren Sie günstig mit congstar.

Es grüßt Sie

Ihr congstar Team

zur Erklärung: Die Karte ist schon seit dem 21.02.13 hier und musste, laut Aussage hier im Forum, nicht mehr extra aktiviert werden. Die Karte sollte im laufe des Tages gehen.

Nächste Mail 01.03. 19.36 Uhr

Ihre congstar SIM-Karte mit der Rufnummer xxxxxxxxxx ist freigeschaltet

Hallo Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für die Freischaltung!

Gleich können Sie telefonieren, nur noch ein letzter Schritt:
    •Legen Sie die aus dem Kartenträger herausgelöste SIM-Karte in Ihr Handy ein. Nach dem Einschalten bucht sich das Handy automatisch in das Mobilfunknetz ein. Ab jetzt telefonieren Sie günstig mit congstar.

Man bemerke: Gleich können Sie telefonieren !!! :D :D :D Passiert ist natürlich bis heute morgen 7.30 Uhr nichts !!!

Nächste Mail vom 01.03.13 um 19.36 Uhr und jetzt wird es lustig !!

Kundennummer: xxxxxxx
    Vertragsnummer: xxxxxx

Auftragsbestätigung

Hallo Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei congstar!

Ihren Auftrag vom 01.03.2013 bestätigen wir mit folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt.):

•congstar Surf Flat Option 1000, 12,90 EUR / 30 Tage

Ihre congstar Surf Flat Option 1000 wurde erfolgreich zugebucht.

Ihre congstar Surf Flat Option ist nun aktiv. Hierbei gelten die in der aktuellen Preisliste hinterlegten Preise.

Ich bezahle also seit gestern für etwas was ich nicht nutzen kann !!! Nicht mal telefonieren kann ich. Ich bin schon auf die neuen Worthülsen hier im Forum gespannt, nach meinen Erfahrungen gestern hier, habe ich das Gefühl das hier auch ein wenig " Hinhaltetacktik" betrieben wird.

Ich würde auch gerne mal loben, wennes den was zu loben gäbe. Ich berichte weiter. :cursing::cursing::cursing:

• georg74

Hallo lump1964,

bei mir war es auch so.

Erst kam eine Mail, dass ich nun freischalten soll.....etc.

Naja, die Congstar Leute wissen wohl selber nicht, wie die Freischaltung abläuft, oder sie Würfeln die Prozedur vorher aus....

• finialphay

Guten Tag!
    Letzte Woche bekam ich meine neue SIM-Karte. Bei meinem alten Provider hatte ich Rufnummernmitnahme beantragt und bekam diese auch von Congstar bestätigt. Nun wollte ich die SIM aktivieren da in dem Begleitschreiben stand, dass sie "ab sofort" benutzt werden könne.
    Nun bekomme ich auf der Seite http://www.congstar.de/freischalten jedoch immer die Meldung "Die eingegebenen Daten sind nicht gültig." Die PUK ist aber definitiv die richtige, da ich sie per copy&paste aus "Meine Daten" übernommen habe. Allerdings enthält "der Papierbogen, auf dem die Prepaid SIM-Karte [m]eines congstar Prepaid Starterpakets fixiert ist", eben NICHT "alle dazu erforderlichen Daten", sondern ich habe die PUK meinem Account unter congstar.de entnommen. Auf dem Papierbogen steht lediglich die Artikel- sowie die Kartennummer.
    Beim Anruf Ihrer kostenpflichtigen Hotline erhielt ich die maschinelle Auskunft, meine "Mobilfunknummer [sei] nicht bei Congstar eingetragen". Danach wurde ich aus der Verbindung geworfen.
    Irgendwie kein guter Anfang nachdem ich nach über zehn Jahren das erste Mal den Mobilfunkanbieter wechsle...
    Was nun? Wie aktiviere ich die SIM erfolgreich?

Herzliche Grüße
    finialphay