Rufnumerportierung

• thbucko

Guten Morgen,

ich wollte von Fyve meine Rufnummer zu Ihnen mitnehmen. Aufgrund einer Fehlinformation eines Supportmitarbeiters von Fyve, der sagte die Verzichtserklärung sei nicht mehr nötig. Also habe ich einfach gekündigt und hier den Prepaidvetrag abgeschlossen mit Rufnummermitnahme. Diese wurde abgelehnt, da die Erklärung nicht vorlag. Nachträglich habe ich die Verzichtserklärung ausgefüllt und Fyve hat der Portierung jetzt zugestimmt und weiter geschrieben, dass sie jetzt nochmal anfragen sollen. Aufgrund der ersten negativen Anfrage haben Sie mir sofort eine sim-Karte mit neuer Rufnummer zugeschickt, obwohl ich per Mail über die Fehlinformation von Fyve aufgeklärt habe. Gestern kam vermutlich die sim-Karte per Post, geöffnet habe ich den Brief aber nicht.

Ich Bitte sie daher die neue Rufnummer zu stornieren und bei fyve noch mal wegen der Portierung anzufragen.

bearbeitet aus Datenschutzgründen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexander S. ()

• Alexander S.

Herzlich Willkommen hier im Forum thbucko!

Ich habe einmal Deine Vertragsnummer herausgenommen, solch persönliche daten musst du gar nicht im Forum preisgeben, wenn Du im Forum jene E-Mail Adresse hinterlegt hast, die Du auch im meincongstar Bereich angegeben hast, können wir Dich auch darüber finden .

Für die aktuelle Bestellung ist eine Rufnummernportierung leider nicht mehr möglich, da Du bereits eine neue Rufnumer von uns erhalten hast.

Du kannst die aktuelle Bestellung jedoch einfach stornieren, vom Konto abgegangene Beträge bekommst Du dabei erstattet, da es sich um eine Onlinebestellung handelt.

Bestelle Dann einfach neu bei uns über unsere Homepage und gib erneut an, dass Du eine Ru´fnummernportierung wünscht. Sende uns dann bitte einfach die benachrichtigung von Fyve per E-Mail zu, dass die Rufnummer nun zur Portierung frei ist, bzw. die Kündigungsbestätigung.

Hierzu kannst Du unser Kontaktformular nutzen.

Einer Portierung sollte dann eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

• thbucko

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann ich das ganze denn stornieren? Reicht E-Mail und dann den Brief zurück schicken oder kann/muss ich mich dafür hier irgendwo einloggen?

• Paula P.

Hallo thbucko,

eine Stornierung musst du bitte immer schriftlich einreichen und zwar am besten über das Kontaktformular mit der Angabe der Kundennummer und Vertragsnummer. Eine Stornierungsbestätigungt erhälst du dann auch von uns.

Paula P.

• thbucko

Ich habe direkt nach deinem post über das Kontaktformular die fristgerechte Kündigung abgeschickt. Wie lange dauert in der Regel die Bearbeitung? Bisher hat sich nämlich noch keiner gemeldet.

• Thomas M.

Hallo thbucko,
    deine Stornierung hat geklappt.

Du hast um 14:06 Uhr eine E-Mail mit der weiteren Vorgehensweise bekommen. ;)

• thbucko

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einen kleine, Kritikpunkt habe ich dennoch. Eine Bestätigung der Stornierung wäre schön gewesen. Dann hätte ich die Schritte der weiteren vorgehnsweise früher durchgeführt.

Und eine weitere Frage habe ich noch. Was mache ich mit der ungeöffneten Post, wo vermutlich die Sim-Karte mit der neuen Nummer drin ist?

Grüße

• Thomas M.

Hallo thbucko,

ich kann dir leider auch nicht sagen, warum du keine Bestätiung bekommen hast.

Den Brief kannst du öffnen und wenn es sich tatsächlich um die SIM-Karte handelt, kannst du diese umweltgerecht entsorgen. ;)

• thbucko

Es hat alles super geklappt, nur habe ich jetzt noch eine Frage.

Wann werden mir die abgezogenen 9,99€ wieder gutgeschrieben?

• alexandrahaak@web.de

Ich habe heute am 18.03.2013 eine Prepaid Karte bestellt. Ich will unbedingt meine Rufnummer mitnehmen. Ich bin bei Fonic und habe Prepaid. Die Verzichtserklärung habe ich geschickt und die Rufnummer Mitnahme wurde mir auch von Fonic bis 17.05.2013 zu Verfügung gestellt. Jetzt habe ich eine Sms von euch erhalten, dass ich eine Sim Karte mit neuer Rufnummer bekommen und das weiter Informationen sich in einer Email befinden. Ersten habe ich keine Email erhalten, zweitens ich will keine neue Nummer.
    Soll ich die Bestellung jetzt stornieren oder bekomme ich noch meine alte Rufnummer nachträglich?
    Wie soll ich das verstehen?!

• Anna W.

Hallo alexandra,

herzlich Willkommen im congstar Support Forum. :thumbup:

Wenn bei Prepaid eine neue Rufnummer bereitgestellt wird, kann die Nummer nicht nachträglich übertragen werden. Du hast aber die Möglichkeit die Karte via KONTAKT zu stornieren. Bestelle anschließend eine neue congstar SIM mit Portierung der Wunschnummer.

Beste Grüße,
    Anna.

• aleksandra2907

Wie kann ich via Kontakt meine Bestellung stornieren??
    Kannst du mir bitte genaue Anweisungen geben.
    Danke schön

• aleksandra2907

Wie kann ich nun sicher sein das bei erneuter Bestellung die Rufnummer übernommen wird?
    Da ich bei Fonic eine Prepaid Karte habe, die Verzichtserklärung verschickt habe und Fonic hat die Rufnummerportierung bis 17.05.2013 bereit gestellt. Ich habe ausreichend Guthaben auf dem Handykonto. Aus diesem Grund verstehe ich die Ablehnung der Portierung nicht !

• Christoph S.

Hi aleksandra2907.

Das die Portierung nicht funktioniert hat, ist nicht deine Schuld, es liegt eher an der Kommunikation zwischen den Computersystemen der Anbieter.

Also stornieren bei uns bitte per Kontaktformular . Schreib dort am besten kurz mit rein, dass du stornieren möchtest, weil die Rufnummernübernahme abgelehnt wurde.

Danach am besten nochmal mit deinem bisherigen Anbieter Kontakt aufnehmen, und erneut mitteilen, dass die Nummer vorzeitig portiert werden soll. Sonst könnte es sein, dass die Portierung wieder abgelehnt wird mit der Begründung, das bereits ein Auftrag zur Rufnummernmitnahme vorliegt (der jetzige, der abgelehnt wurde).

Wenn die Nummer wieder frei zum Portieren ist, bei uns das gewünschte Prepaid Paket bestellen. Danach direkt in den Support Chat kommen, oder wahlweise mit der Hotline telefonieren. Bei uns dann verlangen, dass der reguläre Portierungsprozess gestoppt werden soll, da bei dir vortzeitig portiert werden soll.

Dann bei uns wieder über das Kontaktformular die vorzeitige Portierung zum neuen Auftrag verlangen.
    Dann klappts.

Ich weiß, das ist sehr umständlich, und als Kunde fragt man sich, warum sowas nicht besser organisiert werden kann. Wir sind aktuell dabei, den Prozess der vorzeitigen Portierung Prepaid zu optimieren, damit es für die Kunden leichter wird. Momentan ist aber leider die von mir beschriebene Vorgehensweise die einzige die wir anbieten können.

MfG,
    Christoph S.

• aleksandra2907

Zitat

Bei uns dann verlangen, dass der reguläre Portierungsprozess gestoppt werden soll, da bei dir vortzeitig portiert werden soll.

Der Satz ist für mich unverständlich.
    Was ist der reguläre und vorzeitige Portierungsprozess?
    Aus dem Grund das ich die Simkarte mit Rufnummermitnahme bestelle, verstehe ich nicht warum nach Bestelleingang ich im Forum oder Hotline den regulären Portierungsprozess stoppen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel M. ()

• Michel M.

Hallo aleksandra2907,

wenn wir den "normalen" Portierungsprozess nicht stoppen, läuft eine normale und keine vorzeitige Portierung weiter. Deshalb musst du dich nach der Bestellung melden, damit wir den Vorgang auf "Pause" setzen. Dann kümmert sich unsere Fachabteilung darum, stellt eine Anfrage zur vorzeitigen Portierung und drück wieder auf "Play", wenn alles korrekt gelaufen ist.

• aleksandra2907

Mir ist immer noch nicht ganz klar wodrin der unterschied zwischen normaler und vorzeitiger Portierung besteht.
    Den Ablauf haben Sie mir jetzt beschrieben kann aber noch nicht den unterschied sehen.

• Michel M.

Hallo aleksandra2907,

bei einer normalen Portierung wird die Rufnummer vom alten Provider zum Vertragsende des Vertrages bei diesem alten Provider übernommen. Bei einer vorzeitigen Portierung wird die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag beim alten Provider herausgenommen. Diesen laufenden Vertrag zahlen die Kunden dann neben dem neuen auch noch weiter, bis er ausläuft.

• thbucko

Mein Geld, wie im 10. Post geschrieben habe ich noch immer nicht wieder. So langsam wäre es nett wenn es da wäre. Zumal ich auch eine Rechnung bekommen habe die sagt das mir der Betrag gut geschrieben wird.