Rufnummerportierung

• tango-romeo

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Wechsel von "MIP Tel/Elelephant Talk" zu "congstar".
    Bei meiner (gestrigen) Kündigung habe ich auch die Rufnummermitnahme beantragt.
    Nun bin ich etwas irritiert, denn:
    MIP Tel schreibt: "Wir werden den Portierungsauftrag, sobald er bei uns vorliegt, entsprechend bearbeiten."

congstar schreibt (u.a.): "Ihr Auftrag kann erst bestätigt werden, wenn Ihr bisheringer Mobilfunkanbieter der Rufnummernmitnahme zugestimmt hat. Das Aktivierungsdatum Ihres Mobilfunkvertrages wird Ihnen mit der Bestätigung der Rufnummernmitnahme separat mitgeteilt."

Die beiden Aussagen widersprechen sich irgendwie, denn congstar wartet auf die Zustimmung von MIP Tel und die wiederum warten auf den Auftrag von congstar! ?(
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, könnt Ihr mir helfen?

Mit Dank im Voraus grüße ich

Thomas (tango-romeo)

• Christoph S.

Hallo tango-romeo,
    herzlich willkommen im congstar Support Forum.

Die Aussagen wiedersprechen sich nicht. Zumindest wenn man weiss, was im Hintergrund abläuft 8| .

Um ganz genau Antworten zu können müsste ich wissen, ob du Prepaid oder Vertragskunde bei MIP bist.
    Ich schildere jetzt mal den Ablauf für Vertragskunden.

Du gibst ja bei uns die Portierung in Auftrag. Danach fragen wir dann in deinem Auftrag bei deinem bisherigen Anbieter nach (Portierungsauftrag).

Damit die Portierung funktionieren kann, musst du aber zuerst beim bisherigen Anbieter kündigen. Tust du das nicht, und zu dem Zeitpunkt zu dem wir Anfragen ist keine Kündigung vermerkt, wird dein Anbieter die Portierung verweigern oder "nicht zustimmen"

Es ist also richtig, MIP kriegt den Portierungsauftrag von uns (wir machen das quasi stellvertretend für dich).
    Wenn deine Kündigung akzeptiert wurde, und ein Kündigungsdatum feststeht geht die Portierung zu diesem Datum durch.

Nun etwas klarer, ansonsten einfach fragen ;)

MfG
    Christoph S.

• tango-romeo

Hallo Christoph,

danke für Deine prompte und informative Antwort!
    Um Deine Frage zu beantworten, ich bin Vertragskunde bei MIP-Tel.

In der Zwischenzeit hat sich von seiten congstar etwas getan, was die Sache "durchsichtiger" macht!

Bei meinem gestrigen online-Antrag (congstar) sollte ich auch meinen bisherigen Provider angeben.
    Dies per Klick auf den zutreffenden Namen im sich öffnenden Fenster. Alles einfach, aber...! :rolleyes:
    In der Liste gibt es weder "Elephant Talk", noch "MIP-Tel", dafür aber "ensercom", der ja bis zu seiner Insolvenz im letzten Frühjahr mein Provider war.
    Also habe ich den angeklickt, da auch kein "Sonstiger" oder ähnliches vorzufinden war.

Aufgrund dessen hat sich heute congstar bei mir per mail gemeldet und, und, und....!

Ich hoffe, dass sich nun die Angelegenheit zur Zufriedenheit Aller regeln lassen wird.

Grüße

Thomas