Sofortige Rufnummernportierung nach Congstar

  • Morbo

    Hallo Constar Support-Team,


    ich habe gestern bei Euch den 9cent-Baukasten Tarif bestellt und dabei die Rufnummernportierung von meinem bisherigen Anbieter Fyve erbeten. Leider konnte man beim Bestellvorgang nicht angeben, dass man eine SOFORTIGE Portierung wünscht. Ich habe gestern bereits bei Fyve alles geklärt und auch eine schriftliche Bestätigung von Fyve, dass meine Nummer sofort portiert werden kann. Gestern habe ich dann über das Kontaktformular an Congstar eine Nachricht geschickt, dass ich eben eine sofortige Portierung wünsche und habe auch die Bestätigung von Fyve angehängt.


    Heute bekam ich nun eine EMail von Euch, in der mir mitgeteilt wird, dass ich erst zum 11.4. portiert werde. Das ist der Standardtermin bei Fyve nach einer Verzichtserklärung, eben 30 Tage später. Es wurde also von Congstar nur ein normaler Portierungsauftrag an Fyve gesendet, keiner für die sofortige Portierung. Das aber wollte ich aber ja gerade nicht! Ich habe Euch erneut auf diese Mail geantwortet, wieder mit dem Wunsch zur sofortigen Portierung und der Bestätigung von Fyve, bekam aber eine automatische Antwort, dass es nun mehrere Tage dauern kann, bis das gelesen wird. Das kann doch echt nicht sein! In der Hoffnung, dass es auf diesem Weg schneller geht, schreibe ich eben nun hier im Forum: Bitte leitet bei mir eine SOFORTIGE Portierung ein!


    Vielen Dank schon einmal!
    Stefan

  • Anna W.

    Hallo Morbo,


    herzlich Willkommen im congstar Support Forum. :thumbup:


    Du hast genau richtig reagiert und alle nötigen Schritte eingeleitet, damit die Fachabteilung sich mit deiner Portierung ein weiteres Mal beschäftigt. Von hier aus können wir das leider weder beschleunigen, noch bearbeiten. Die Kollegen werden dich per Mail informieren. Wir können von dieser Stelle nur um Geduld bitten.


    Vielen Dank für dein Verständnis.
    Anna.

  • Morbo

    Hallo Constar Support-Team,


    leider habe ich immer noch keine Reaktion auf meine Emails von vor einer Woche
    erhalten. Wie ist denn nun der Status? Wurde die vorzeitige Portierung
    eingeleitet? Gibt es irgendwelche Probleme?


    Auf meinem Fyve Konto habe ich gesehen, dass letzten Freitag die Portierungsgebühr von 25 Euro plötzlich wieder gutgeschrieben wurde, nachdem sie vorher am Anfang der Woche eigentlich schon von meinem Guthaben abgezogen worden war. Hat Congstar die ganze Portierung wieder abgebrochen? Was ist da los?


    Das ganze ist wirklich äußerst undurchsichtig und unbefriedigend. Auf keine einzige meiner Emails von letzter Woche habe ich irgendeine Antwort erhalten. Der Support-Chat ist dauernd belegt und eine Telefonnummer gibt es keine. So langsam zweifle ich daran, ob der Umstieg auf Congstar so eine gute Idee war...

  • Alex W.

    Hallo Morbo,


    heute wurde an deinen Anbieter nochmal eine Anfrage für eine vorzeitige Portierung erstellt. Was genau abgelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen, da müsstest du auf eine Antwort von deiner letzten Email warten, die sich noch in Beabreitung befindet. Sobald ein Termin für die Portierung mit deinem alten Anbieter verhandelt wurde, bekommst du von uns eine Email, wo dir das Datum mitgeteilt wird.


    Gruß
    Alex

  • Morbo

    Hallo Alex,


    danke, das ist ja wenigstens schon mal eine Auskunft, Congstar hat mich also nicht komplett vergessen. Dann hoffe ich, dass ich morgen mal einen neuen Portierungstermin bekomme. Kriege ich eigentlich auch Bescheid von euch, wenn Fyve sich irgendwie quer stellen sollte (aus welchem Grund auch immer das sein könnte, aber so langsam rechne ich bei diesem ganzen Vorgang mit allem)?


    Grüße,
    Morbo

  • Alex W.

    Hallo Morbo,


    wird der Antrag abgelehnt, bekommst du in der Regel eine Email von uns. Mich beunruhigt nur, dass dein alter Anbieter die 25€ wieder gutgeschrieben hat. Naja hoffen wir das Beste.


    Gruß
    Alex

  • Morbo

    Hallo Alex,


    ja, das beunruhigt mich eben auch sehr, deswegen habe ich heute nochmal bei Euch nachgehakt. Ich könnte mir vorstellen, dass Congstar den ursprünglichen, normalen Portierungsauftrag vielleicht schon am Freitag storniert hat (worauf dann Fyve automatisch die Gebühr wieder gutgeschrieben hat), und erst heute den neuen, vorzeitigen Auftrag gestellt hat. Ich hoffe nur, dass Fyve durch die Stornierung jetzt nicht meinen ganzen Portierungswunsch aus ihren Systemen getilgt hat und ich wieder von vorne anfangen muss...Naja, hoffen wir das beste.


    Grüße,
    Morbo

  • Christoph S.

    Hi Morbo,


    ich hab grad im System nachgeschaut, Portierung wurde abgelehnt, weil jetzt laut Fyve 2 Aufträge zur Rufnummernmitnahme vorliegen. Wahrscheinlich einmal der Vorzeitige (Sofortige Portierung gibt es nicht), und die zum "Vertragsende".


    Am besten wäre es, wenn du nochmal mit Fyve in Kontakt trittst, und denen erneut sagst, sie sollen die Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigeben. Dann sind die beiden vorher gestellten Portierungsaufträge irrelevant, und es kann ein neuer gestellt werden.


    Lass dir evtl. die Freigabe zur vorzeitigen MItnahme schriftl. bestätigen, wenn sicher ist, dass die Nummer frei zur Mitnahme ist, stell erneut den Antrag bei uns zur vorzeitigen Portierung per Mail .


    MfG,
    Christoph S.

  • Morbo

    Hallo,


    also Leute, ehrlich, so langsam bin ich echt ziemlich genervt! Man sollte doch meinen, dass so eine Rufnummernportierung, auch eine vorzeitige, inzwischen ein ganz normaler Standardvorgang ist. Aber selbst wenn man selbst eigentlich alles richtig gemacht hat, wie mir ja von Euch in diesem Thread bereits bestätigt wurde, wird der Vorgang dann offensichtlich durch Fehler im Ablauf (wie anscheinend hier in meinem Fall mit den beiden nebenläufigen Aufträgen) von Congstar torpediert und der Kunde muss es dann ausbaden :( Ich habe auch noch etwas anderes zu tun, als ständig EMails an Euch und Fyve zu schicken (die zumindest von Congstar ja auch nie beantwortet werden).


    Ich habe jetzt Fyve noch einmal wie von Christoph vorgeschlagen kontaktiert. Aber selbst wenn ich noch heute eine Antwort bekommen sollte, muss ich ja anscheinend wieder eine Nachricht an Eure Portierungsabteilung schicken, die dann wieder eine Woche braucht, bis sie sich endlich darum kümmert! Mal ehrlich, das muss doch echt schneller gehen, bei diesen Turn-around Zeiten wird das nie eine "vorzeitige" Portierung, sondern bestenfalls noch eine normale (wenn überhaupt)!


    Grüße,
    Stefan

  • Michel M.

    Hallo Morbo,


    tut mir leid, das es bei dir derart falsch gelaufen ist.Es gibt jedoch leider keinen anderen als den beschrieben Weg, die vorzeitige Portierung durchzuboxen.

  • Morbo

    Hallo nochmal,


    vorhin habe ich die erneute Bestätigung von Fyve bekommen, dass eine vorzeitige Portierung jetzt möglich ist. Die entsprechende Mail habe ich (wieder mal) als PDF über Euer Kontaktformular (wie oben von Christoph verlinkt) an Congstar gesandt, mit der Bitte um einen erneuten Versuch der vorzeitigen Portierung.


    Wenn es von Eurer Seite irgendeine Möglichkeit gibt, diesen Vorgang bei Eurer Portierungsabteilung irgendwie zu beschleunigen (schließlich hätte das ja eigentlich schon letzte Woche erledigt sein sollen), damit es nicht wieder eine Woche dauert, dann wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!


    Grüße,
    Morbo

  • Mia P.

    Hallo Morbo,


    die Fachabteilung wird sich so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern, dieses mal sollte dann nichts shcief gehen.


    Liebe Grüße,


    Mia.

  • Morbo

    Vielen Dank für die Hilfe, diesmal ging es wirklich schnell! Schon heute Nachmittag bekam ich von Congstar die Benachrichtigung, dass nächsten Mittwoch meine Nummer portiert wird. Da bin ich ja mal gespannt!


    Grüße,
    Stefan