Zeit und/oder volumenabhängige Internet Nutzung deaktivieren?

  • SFonline

    Hallo!


    Gibt es einen zuverlässigen Weg die Internet Nutzung basierend auf Datenvolumen oder Zeit zu unterbinden? Ich nutze das mobile Internet eher selten und hätte im Idealfall gerne das dieses nur mit aktivem Flatrate Paket funktioniert.


    Lässt sich das durch Unterstützung vom Kundenservice realisieren?

  • Christoph S.

    Hi SFonline,


    wir können eine netzseitige Gprs+GSM Sperre einstellen, dann ist dein Internetzugang aber komplett weg, und du kannst auch z.B. keine MMS mehr empfangen oder senden.


    Eine Sperre wie du sie dir vorstellst ist nicht möglich. Du kannst aber natürlich auch die Mobile Datenverbindung in deinem Handy deaktivieren.



    MfG,
    Christoph S.

  • SFonline

    Mich begleiten schon länger gewisse Bedenken bei der Internet Nutzung das einem Kosten entstehen, die entweder nicht angedacht waren (denkbar wäre das irgendwelche Apps Eigenleben entwickeln) oder mal ein Fehler passiert, den man erst bemerkt, nachdem jegliches Guthaben verbraucht wurde. Hab so was früher mit einem alten Telefon mal gehabt, und dergleichen ist immer sehr ärgerlich.


    Als Kunde kannst selten, bis gar nichts beweisen, und der Netzbetreiber kann auch kaum überprüfen ob der Kunde die Wahrheit sagt.


    Eine Option die kostenpflichtige Internetnutzung abzuschalten so das nur noch einen Internet Zugang bei aktiviertem HSDPA Paket gestattet wird fände ich super. Zumal es sicherlich auch viele Kunden gäbe, die kein mobiles Internet verwenden wollen bzw. dürfen, und sich so gegen unerwünschte Kosten geschützt werden könnten.


    Die hier benannte Holzhammer keule (Vollsperrung) ist mir dann doch etwas zu viel :evil:

  • Michel M.

    Hallo SFonline,


    das ist leider nicht möglich. Du kannst aber das mobile Internet in deinen Handyeinstellungen an und ausschalten. Damit kannst du es bei Bedarf dann kontrollieren und einschalten, wenn du zB. einen Tagesflat gebucht hast.

  • SFonline

    Das man darauf über die Handyeinstellungen Einfluss nehmen kann ist mir bekannt. Zu wissen das netzseitig nichts schief gehen kann wäre für viele Kunden sicherlich besser. Vor allem Kunden, die gar kein Internet benötigen, wären vor unnötige bzw. unerwünschte Kosten geschützt.


    Wäre schön, wenn jemand vom Kundenservice meinen Vorschlag mal zur Prüfung an die Entscheider intern weiterleiten würde.

  • Michel M.

    Hallo SFonline,


    so etwas ist momentan nicht geplant. Jeder Kunde kann ja die Internetnutzung manuell über sein Gerät steuern. In vielen Smartphones kann man sich auch einen Quickbutton dafür anlegen.