[HINWEIS] congstar Prepaid, NL820/920 und "Kein Empfang"

  • marcelmarnitz

    Hallo congstar-Freunde, die im Besitz eines NL820 oder 920 sind!


    Seit dem letzten Update von Nokia's APN-App (die findet ihr in den Einstellungen eures NL820/920) kann es passieren, dass euer Gerät "Kein Empfang" anzeigt, obwohl ihr mitten in einer Stadt seid (daußen+übertage).


    Meine Vermutung: Das Gerät versucht sich ins LTE-Netz einzubuchen, was nicht funktioniert. Scheinbar bucht es sich nicht automatisch (oder erst sehr viel später) zurück ins 2G/3G-Netz (je nach Verfügbarkeit).


    Als Workaround empfielt sich daher, die "Höchste Verbindungsgeschwindigkeit" in den Einstellungen (> Mobilfunk) auf "3G" zu setzen. Seitdem läuft's und ich bekomme nicht mehr "Kein Empfang" angezeigt (außer da, wo wirklich kein Netz ist :D)


    LG Marcel