[HINWEIS] congstar Prepaid, NL820/920 und "Kein Empfang"

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo congstar-Freunde, die im Besitz eines NL820 oder 920 sind!

Seit dem letzten Update von Nokia's APN-App (die findet ihr in den Einstellungen eures NL820/920) kann es passieren, dass euer Gerät "Kein Empfang" anzeigt, obwohl ihr mitten in einer Stadt seid (daußen+übertage).

Meine Vermutung: Das Gerät versucht sich ins LTE-Netz einzubuchen, was nicht funktioniert. Scheinbar bucht es sich nicht automatisch (oder erst sehr viel später) zurück ins 2G/3G-Netz (je nach Verfügbarkeit).

Als Workaround empfielt sich daher, die "Höchste Verbindungsgeschwindigkeit" in den Einstellungen (> Mobilfunk) auf "3G" zu setzen. Seitdem läuft's und ich bekomme nicht mehr "Kein Empfang" angezeigt (außer da, wo wirklich kein Netz ist :D)

LG Marcel