Prepaid surfstick, SIM Karte nicht erkannt

  • Rookie3

    Prepaid surfstick am MacBook installiert und funktioniert.
    SIM Karte ins ipad - funktioniert.
    Tag später wieder zurück ins MacBook - leuchtet nur rot mit der Meldung: SIM Karte nicht erkannt.
    (Funktioniert aber immer noch im ipad)!
    Internetmanager uninstall und neu installiert - aber immer noch: SIM Karte wird nicht erkannt (leuchtet rot)
    Hat jemand eine Idee?

  • Mia P.

    Hallo Rookie3,


    kannst du den Internetstick einmal an einem anderem Rechner austesten, ob er sich dort installieren lässt?


    hast du mal die Software auf dem Stick neu geflashed?


    Liebe Grüße,


    Mia

  • Rookie3

    Bei der ersten Installation habe ich den Stick neu geflasht.
    Habe jetzt aber keinen anderen Rechner um es da zu probieren.

  • Mia P.

    Hallo Rookie3,


    versuche nochmal den neuzuflashen und neu zu installieren, bitte.


    Liebe Grüße,


    Mia

  • Rookie3

    Prepaid Stick leuchtet nur rot (am Macbook): Stick erkannt, SIM Karte nicht erkannt
    Leider schon alles versucht: Stick neu geflasht, internet Manager neu installiert,
    am ipad funktioniert die SIM Karte!


    (einen anderen Rechner kann ich z.Zt. nicht testen)


    Oder hat das ipad die SIM Karte für den Stick "unlesbar" gemacht?

  • Mia P.

    Hallo Rookie3,


    das dürfte eigentlich nicht passiert sein, aber in diesem Fall könnte halt der Stick an sich defekt sein, daher wäre es gut, den Stick an einem anderem Rechner zu testen.


    Liebe Grüße,


    Mia

  • Rookie3

    Hallo,


    Sim-Karte ist im Stick richtig eingelegt (im Ipad funktioniert die Sim-Karte)
    auch an anderen Rechnern leuchtet der Stick nur rot (erscheint aber auf dem Desktop, wird also erkannt)
    alles schon versucht: neue Firmware, alte Stick-Software-Treiber gelöscht etc.




    Der Stick ist defekt!


    Muss ich den Stick beim Händler umtauschen oder geht das über Congstar?
    Kann ich die Sim-Karte behalten oder muss ich mich dann wieder neu registrieren/anmelden etc.?
    Was passiert dann mit meinem Guthaben auf der Karte?

  • Christoph S.

    Hi Rookie3,


    also, wenn du den Stick im Einzelhandel gekauft hast, bitte auch dort umtauschen. wenn du ihn online erworben hast, teile den Deffekt über unser Kontaktformularmit. Die Kollegen brauchen etwas länger für ihre Antworten, teilen dir dann aber mit, wo du das deffekte Gerät hinschicken musst(stellen dir dann auch einen Retourenschein aus). Alternativ dazu kannst du auch die Hotline anrufen. Die kostet zwar
    Geld, aber du bekommst schneller eine Antwort. Ganz wie du möchtest.


    Es gibt allerdings leider immer wieder Probleme, mit unserem Internet Stick, und MAC Rechnern. Um ganz sicher zu gehen, würde ich den Stick inklusive SIM mal an einen Windows Rechner anschliessen. Wenn er dann funzt, kannst du dir den Umtausch gegen ein neues Gerät sparen. Ich würde dann den Stick dann einfach so umtauschen (also Geld zurück). Du hattest zwar geschrieben, dass du ihn ananderen Rechnern getestet hattest, aber nicht, ob das alles evtl. auch Apple Geräte waren.



    MfG,
    Christoph S.

  • Rookie3

    Hallo,


    auch am Windows-Rechner leuchtet der Stick nur rot.


    Kann ich beim Umtausch die Sim-Karte behalten? Es ist da ja das Guthaben drauf? Oder wird der Händler alles komplett zurückverlangen?

  • Fabian N.

    Hallo Rookie3,


    bitte überprüfe einmal, ob von evtl. "Vorgängersticks" noch Software auf Deinem Notebook / PC ist, dann kann es zu Störungen kommen, da diese restlos entfernt sein müsste.


    Andernfalls bleibt wohl nur, den Stick umzutauschen. Falls Du diesen nicht über unsere honepage bestellt hast, wende Dich dazu einmal an Deinen Händler.


    Viele Grüße,
    Fabian N.

  • Rookie3

    Da ich beim Händler vor Ort den Stick gekauft hatte, musste ich ihn dort auch wieder umtauschen.
    Nach endlosen Händler-Diskussionen: "Da können wir aber nichts machen", "Da müssen Sie sich direkt an Congstar weden", "Umtauschen geht nicht", "Wir müssen erst den Stick einschicken", "Die Sim-Karte dürfen Sie aber nicht behalten ...!", "Geld zurück geht nicht", usw.
    Schließlich ließ sich der Geschäftsführer erweichen und tauschte nur den Stick (die alte Sim-Karte durfte ich behalten).


    Und es funktioniert alles: neuer Stick mit alter Sim-Karte ins Macbook gesteckt - nach wenigen Sekunden blinkt der Stick grün und die Verbindung war da.


    Trotzdem wünsche ich mir nie wieder so eine Aktion:
    - stundenlange Versuche den Stick zu installieren
    - diverse Chats mit dem Support
    - wieder Versuche den Stick zu installieren
    - einige Foren-Einträge
    - neue Versuche den Stick zu installieren
    - lästige Diskussioen beim Händler