Auch ich warte bei zwei Rufnummern auf Netz

  • roti

    Nabend,


    auch bei mir sollte heute die Portierung für zwei Rufnummern erfolgen. Leider auf beiden Handys noch kein Congstar Netz. SIM-Karte(n) lassen sich einloggen, ist aber nur Notruf möglich.


    Kann mal einer von den Mods drübergucken ??


    Danke


    roti

  • Nils J.

    Hallo roti,


    hier sind keine Systemvorgänge mehr offen. Die Karten sollten funktionsfähig sein.
    Funktioniert es inzwischen?


    Wenn nicht:
    Was für Endgeräte nutzt du?
    Hast du die Möglichkeit, die Karten noch in einem anderen Handy auszuprobieren?

  • roti

    Guten Morgen Nils,


    wir haben zwei neu gekaufte Handys. Einmal das Samsung Galaxy S3 und das Note 2. In beiden funktionieren die Karten nicht. Die SIM Karten werden erkannt, man kann also mit der PIN rein, dann aber gehen nur die Notrufe.


    Im jeweiligen Handy-Menue unter Mobile Netzwerke steht unter Verfügbare Netze nur Vodafone / E-Plus und o2. Leider nix von D1. Im Bereich Zugangspunkt APNs ist T-Mobile Internet internet t-mobile aktiv.

  • roti

    Hier gibts immer neue Entwicklungen. Gerade habe ich im Chat folgende Info bekommen :


    ""Es gab scheinbar Probleme bei der Rufnummermitnahme, die Fachabteilung für die Portierung ist dabei dies zu beheben und wird Ihnen schnellstmöglich unseren Dienst zu Verfügung stellen.""


    Und was sagt mir das jetzt.....nix.....und wielange dauert das jetzt noch...keiner weiß es......wir sind schon 24 Stunden ohne Empfang.....

  • Nils J.

    Hallo roti,


    inzwischen liegt mir auch die Information vor, dass es bei deiner Rufnummerportierung eine Nachverhandlung des Portierungstermins gegeben hat, da die Portierung nicht möglich war.
    Voraussichtlich findet deine Rufnummerportierung am 09.04.2013 statt.
    Ich bedauere, dass es bei dir zu solchen Verzögerungen kommt.
    Leider kann ich den Vorgang aber nicht beschleunigen.

  • roti

    Hallo Nils,


    danke für diese Information. Aus welchem Grund war die Portierung nicht möglich ?? Auf welcher Seite lag gestern das Problem ?? Seit Wochen ist der Termin 02.04. von Euch auch schriftlich bestätigt und dann das.


    Ich habe mit Euch zwei schriftliche Verträge (über 24 Monate) und Ihr erfüllt diese Verträge gerade nicht. Dann ist es doch das mindeste, dass ich als Kunde von Euch offen und ehrlich gesagt bekomme, wo das Problem liegt bzw. gelegen hat. Überall werden Fehler gemacht, dann aber sollte man dazu auch stehen.


    Aussagen wie ...."Portierung war nicht möglich".....sind keine Aussagen, das sind Luftblasen. Ihr müsst Euch hier im Forum eine Menge anhören, aber würdet Ihr nicht besser fahren, offener mit Schwierigkeiten umzugehen ??


    Vielleicht darf man Schwächen und Fehler in einem Forum nicht offen eingestehen, man könnte den Betreffenden ja auch per privater Mail antworten. Nur die Art und Weise, wie Ihr die Kunden im Regen stehen lasst, ist einfach inakzeptabel.


    Ich werde nacher mal meine Karte vom alten Anbieter ins Handy tun....wenn ich damit nicht weiter telefonieren kann bis ich "voraussichtlich am 09.04.2013" portiert werde, dann reichts mir langsam. Es kann nicht angehen, dass wir eine Woche ohne Handy auskommen sollen. Außerdem was heißt "voraussichtlich portiert". Entweder es gibt einen Termin oder nicht.

  • Michel M.

    Hallo roti,


    es tut mir leid, dass es bei dir zu Verzögerungen kommt. Bei einer Portierung sind wir immer auch auf den abgebenden Provider angewiesen. Der hat in deinem Fall wohl leider die Portierung zum eigentlichen Termin abgelehnt. Deshalb haben wir einen neuen Termin nachverhandelt. Wir haben lediglich die Rückmeldung erhalten, dass die Portierung nicht durchgeführt werden konnte. Zum 09.04 sollte es jetzt aber funktionieren.


    Dein alter Anbieter ist dazu verpflichtet, deinen Anschluss bis zur Portierung funktionsfähig zu halten. Sollte die alte Karte nicht mehr funktionieren, kannst du ihn dazu auffordern.

  • roti

    Bis eben konnte ich noch mit meiner alten AOL Karte telefonieren. Jetzt ist plötzlich das O2/AOL Netz weg. Ist die Portierung zu Euch eventuell jetzt doch schon erfolgt ?? Kann das gerade nicht testen, da ich Eure Karte hier nicht zur Hand habe.

  • Stefan M.

    Hallo roti,


    vermutlich hat AOL eben abgeschaltet. Das hat aber leider keine Auswirkungen auf die Freischaltung bei uns. Wenn für eine Karte der 9.4. als Portierungstermin festgelegt ist, geht diese Karte auch erst dann bei congstar.
    Aber es gilt nach wie vor, was Michel schon schrieb:

    Zitat

    Dein alter Anbieter ist dazu verpflichtet, deinen Anschluss bis zur Portierung funktionsfähig zu halten. Sollte die alte Karte nicht mehr funktionieren, kannst du ihn dazu auffordern.