O2 Duo-Vertrag gekündigt - Mitnahme von zwei Rufnummern zu Congstar - aber für eine mit neuem Besitzer

• Cloud77

Hallo liebes Congstar Team -

Irgendwo hier im Forum habe ich schon einmal ein ähnliches Problem gelesen. Dennoch möchte ich noch einmal nachfragen, damit wir keinen Fehler machen.
    Wir haben heute eine Bestätigung für die Vertragskündigung bei O2 (Handyvertrag) für 2 Rufnummern (im Duo-Vertrag) zum 09.04.2013 bekommen. Wir möchten nun gerne die beiden Rufnummern behalten und zu Congstar wechseln. (Ich habe in der Kündigung bereits angegeben, dass die Rufnummern mitgenommen werden sollen - also zur Portierung bereit gemacht werden)
    Die eine Rufnummer soll dann langfristig gesehen auf den Partner übertragen werden. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Rufnummermitnahme nur mit dem gleichen Namen durchführen kann, es aber bei Congstar die Möglichkeit gibt den Benutzer später kostenlos zu ändern?

Meine Frage also: wie genau soll en wir nun vorgehen, damit alles möglichst reibungslos funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
    Cloud

• Cloud77

Ach so - Die Kontodaten sollen auch getrennt werden. Sind diese auch im Anschluss (bei Vertragsinhaberänderung) noch änderbar?

• Mirko F.

Hallo Cloud77,

Theoretisch ist auch jetzt schon die Umschreibung der Nummer möglich, also während des Portierungsprozesses. Allerdings nur, und das gilt auch für später, wenn der neue Vertragspartner ein Verwandter ersten Grades, also Kinder, Eltern oder Ehepartner, ist. Anderweitig ist das leider nicht möglich.

Die Bankdaten sind im Nachhinein änderbar, allerdings würde ich dann an deiner Stelle unter zwei Kundennummern bestellen. Das ist natürlich möglich.

• Cloud77

Alles klar,

Ich habe nun über 2 Benutzerkonten aber dem gleichen (Alten Inhaber-)Namen jeweils einmal einen Vertrag bei Congstar abgeschossen und jeweils eine Nummer zur Portierung angegeben, sowie die beiden Kündigungen des alten Anbieters gefaxt.

Die Änderung des einen Vertragspartners werde ich dann bei Abschluss des ganzen Prozesses bei Congstar in Auftrag geben.

Vielen Dank für die Antwort - ich hoffe nun ist alles richtig und wird dann gut über die Bühne gehen.

Mit freundlichen Grüßen
    Cloud

• Cloud77

Hallo, inzwischen hat die Portierung gut geklappt und die Sim-Karten laufen. Nun würde ich gerne eine der Kundennummern/Benutzernamen inkl. Rufnummer auf meinen Namen überschreiben lassen und auch die Bankverbindung ändern.

Könntet ihr mir die beste Vorgehensweise dazu kurz erläutern?

Grüße,
    Cloud77