Hallo Wissenspool,
mein Name ist Jens und ich habe nun auch seit ein paar Tagen ein Schlauphon und seit gestern meine Congstar Surf flat 1000 Simkarte. Es ist mein erstes Schlauphon und schon gehen die Probleme los. :-|
Schlauphontyp: Samsung S3 LTE ohne irgendein Branding neu gekauft ohne Vertrag.
Tarif: Congstar Surfflat1000
Nach einlegen der SIM konnte ich telefonieren. Gut. Was nicht funktionierte, war die mobile Internetverbindung. Der Signalstärkebalken zeigt Netz an, nur welches? Keine Angabe von 3G, E, H+ oder ähnliches. Nur die Balken.
Unschön. Nach der Lektüre diverser Beiträge, auch hier im Forum, scheint das Problem ja nicht neu zu sein. Also APN-Daten checken. Folgendes ist bei mir eingestellt:
Mobile Datenverbindung: Ein
Zugangspunkteinstellungen:
Name: Congstar (oder was auch immer)
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: nicht festgelegt
APN-Protokoll: IPv4 (nicht änderbar)
APN aktivieren/deaktiveren: aktiviert (nicht änderbar)
Übertragungsart: nicht angegeben
WEITERE EINSTELLUNGEN, WIE DNS-SERVER, IP-ADRESSE, IP-HEADER usw. wie im "How-To" angegeben gibt es beim S3 LTE nicht!
Außerdem:
Netzmodus: LTE/GSM/WCDMA automatisch
So. Bei einem Neustart des Phons erscheint bei der SIM-PIN-Abfrage die Meldung: "Herunterladen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später nochmal." (WAS herunterladen?) Die Meldung verschwindet nach 2 Sekunden. Dann gebe ich den PIN ein und starte das Händi.
Jetzt erscheint nach dem booten für einen kurzen Moment die Netzmeldung "3G" oder auch "H+", verschwindet aber innerhalb der erstem Minute Betriebszeit. Die Balkenanzeige sagt aber weiterhin: "Netz=gut"
Die manuelle Netzsuche sagt: O2, Vodafone, E+.
KEIN Telekomnetz wird angezeigt.
Kann aber nicht sein, andere Händis haben hier vollen 3G-Telekom-Empfang. Eine Standortänderung von 10km bringt auch nichts. Liegt also nicht am Netz, das ist da, sogar LTE ist hier in guter Signalstärke vorhanden.
Defacto ist also nur für einen extrem kurzen Moment nach dem booten das mobile I-Net verfügbar, dann nicht mehr.
DAS MUSS SCHNELLSTENS Behoben werden, ich habe kein Schlauphon gekauft, um es nur zu Hause über das WLAN nutzen zu können. Zumal der Congstar-Tarif Geld kostet, für das ich keine Gegenleistung erhalte.
Achja, die SMS-Einstellung über Telekom-webseite wie im How-to beschrieben bringt ebenfalls keinen Erfolg.
Fazit:
Prinzipiell funktioniert alles, nur eben maximal eine Minute...
Grüße, Jens
PS: Ich bitte um Hilfe über meine angegebene Emailadresse über den Congstar-Support.
Danke.