AHV
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo Forum und (hoffentlich) mitlesende Congstar-Mitarbeiter,
nachdem ich mich endlich zum Erwerb eines Smarphones durchgerungen habe, wollte ich hoffnungsfroh unter Mitnahme meiner bisherigen Nummer, die ich seit über 10 Jahren habe und die mehrer Anbieterwechsel problemlos überlebt hat, Neukunde bei Congstar werden. Das gestaltet sich nunmehr aber offenbar schwieriger als gedacht und ich befürchte, nach Kündigung meines bisherigen Anschlusses zum 9. April 2013 ab kommenden Dienstag für unabsehbare Zeit mobil nicht mehr erreichbar zu sein. Der bisherige Ablauf war wie folgt:
:
- Ursprünglich: ungekündigter Vertrag bei Klarmobil
- Vor der Bestellung bei Congstar (Surf-Flat 1000) vormittags im Bestellchat nachgefragt, ob ich für diie Rufnummernportierung erst kündigen muss oder ob auch eine vorzeitige Portierung ohne Kündigung möglich ist. Meine naive Vorstellung war, dass ich bei vorzeitigung Portierung bis zum Zeitpunkt der Portierung noch mit dem alten Anbieter telefoniern kann. Auskunft des Bestellchats: Vorzeitige Portierung kein Problem, Kündigung alter Anbieter nicht notwendig, bei Bestellung "gekündigt" anhaken und danach dem Kundenservice per Mail mitteilen, dass alter Vertrag nicht gekündigt und vorzeitige Portierung gewünscht. So habe ich es dann gemacht und unmittelbar nach der Bestellung gemailt, dass vorzeitige Portierung gewünscht. Reaktion der Congstar-Kundenservices: Keine, abgesehen von Eingangsbestätigung.
-Nachmittags: Mail vom Kundenservice: "Portierung wegen fehlender Kündigung abgelehnt".
- Anruf bei der Telefonhotline von Congstar: "Sie müssen den alten Anbieter kündigen" Wie gesagt: Im Bestellchat hatte ich die gegenteilige Auskunft erhalten.
-Noch am selben Tag: Kündigung und Mitteilung der Portierungsabsicht im Support-Chat von Klarmobil. Das war dort kein Problem, noch während des Chats bekam im per E-Mail die Kündigungsbestätigung zum 9. April.
-Gleich danach: Mail an Congstar-Kundenservice: "Kündigung erfolgt", Kündigungsbestätigung von Klarmobil natürlich beigefügt. Reaktion: Wiederum keine außer Eingangsbestätigung
-Mitteilung des Sachverhalts sicherheitshalber auch an den Congstar Support-Chat: "Wir geben das weiter und es wird eine neue Portierungsanfrage gemacht"
-5 Tage später: Mail vom Congstar-Kundenservice: "Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass wir von
Ihrem bisheriger Anbieter Klarmobil eine negative Rückmeldung erhalten haben. Die Rufnummernmitnahme kann momentan nicht durchgeführt werden": und Ankündigung, den Auftrag am 19. April zu stornieren. Offenbar wurde meine Mitteilungen per Mail und Support-Chat über die zwischenzeitlich erfolgte Kündigung beim alten Anbieter schlicht ignoriert und die verprochene neue Portierungsanfrage nicht gemacht.
Liebes Congstar-Team: Was soll ich noch tun? Wollt Ihr keine neuen Kunden? Sagt das doch bitte gleich, damit ich mich dann anderweit um mobile Erreichbarkeit kü kümmern kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel M. () aus folgendem Grund:
Titel mit dem Probleminhalt ergänzt.