Das Thema Instant Messaging (WhatsAPP, ICQ usw.)

• Hallo zusammen,

ich bin an dem Tarif "Surf Flat 500" interessiert und heute kurz vor der Bestellung über folgende Fußnote (und gleichzeitige AGB Klausel) gestolpert:

Zitat

VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sowie WLAN sind nicht Gegenstand des Vertrages.

Nachdem ich die letzten zwei Stunden damit verbracht habe die relevanten Themen hier am Forum sowie an externen Foren im Internet zu lesen, konnte noch immer keine klare Aussage finden und erhoffe mir nun vor einer evtl. Bestellung Klarheit verschaffen zu können.
    Es scheint der Fall zu sein, dass noch kein Kunde von einer Sperrung eines Instant-Messengers berichtet hat (von einem User mit einem BlackBerry mal abgesehen).

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "... nicht Gegenstand des Vertrages"?

Die Aussagen zu diesem Thema sind höchst widersprüchlich und reichen von

Zitat

Die Nutzung von IM-Diensten wie WhatsApp und Co. ist per congstar-AGB untersagt, tut mir leid. Eine generelle Sperre ist jedoch momentan nicht aktiv.

bis hin zu:

Zitat

Gebührenfreie Messenger wie ICQ, Facebook Chat, Whatsapp oder MSN sind mit allen unseren Tarifen nutzbar.

indirekt heißt es, dass WhatsApp/IM allg. lediglich nicht supported wird oder im Falle einer Nachfrage bei der Telekom:

Zitat

Nach Rückfrage bei der der Telekom heißt dieser von mir oben zitierte Abschnitt nichts anderes, als das keine Software für diese Dienste von der Telekom auf den Endgeräten bei der Auslieferung bereit gestellt werden.

Klar ist, dass ich sowohl WhatsApp als auch ICQ mit dem Vertrag ausgiebig nutzen möchte, ja dies sogar die wichtigsten Funktionen für mich an meinem Smartphone sind.
    Sind im oben genannten Tarif für IM relevante Ports gesperrt (im Falle von ICQ 5190, WhatsApp wohl als angepasstes XMPP also 5222)?
    Wie verhält es sich mit Skype, wird dies aktiv geblockt?

• Zum 100000. mal und entsprechend der antworten in all den anderne Themen, die du doch schon gelesen hast: WHATSAPP und CO FUNKTIONIEREN Bringt dir das nun mehr, wenn es auch unter deiner eigenen, identischen Frage steht? Skype wird im D1 Netz wohl gestört, bei manchen mehr bei manchen weniger, wer weiß. IMs sind aber kein Problem.

• Hallo deeks42, herzlich Willkommen im congstar Support-Forum! :)

Wie du bereits richtig gesehen hast, sind Instant Messenger nicht Gegenstand des Vertrags.
    Eine generelle Sperre von IM-Diensten liegt aber nicht vor.
    Wie einige Nutzer hier im Forum berichten, ist die Nutzung einwandfrei möglich.