Tarifwechsel vs Optionswechsel

• Bei einem Optionswechsel, bspw. Bei einer Surfoption , findet der Wechsel ja leider nicht fließend statt und es besteht die Gefahr für einen gewissen Zeitraum ohne Surfoption höhere Kosten zu haben.

Bei einem Tarifwechsel besteht diese Gefahr doch nicht, oder? Da finden die Wechsel doch übergangslos statt?

martino

• Hallo martino,

grundsätzlich ist es so, dass dir bei Buchung einer Option die Dienste im Laufe des Tages zur Verfügung gestellt werden, während du bei einem Tarifwechsel aufgrund der Widerrufsfrist 14 tage warten musst.
    Genauere Auskünfte zu deinem konkreten Fall musst du aus Datenschutzgründen ggf. bei den Kolleg_innen im Chat erfragen.

Beste Grüße
    Justus

• Ich spreche hier aber nicht von der Buchung einer Option, sondern von einem Wechsel.

Ich kann ja, soviel ich weiß Optionen nicht übergangslos ändern.
    Kann ich denn unmittelbar zum Zeitpunkt der Kündigungsbestätigung der Option sofort eine neue buchen?

Sonst könnte ich in der Übergangszeit überdurchschnittlich hohe (Surf) Kosten haben.
    Ich hoffe, das jetzt deutlicher formuliert zu haben.

martino

• Genau. Du kannst unmittelbar nach Bestätigung der Kündigung einer Option direkt eine neue buchen. Um allerdings sicher zu gehen, dass du bereits über die Flatrate surfst, musst du abwarten, bis du die Freischaltungsbenachrichtigung bekommen hast. Dies geschieht frühestens nach einer, spätestens allerdings nach 24 Stunden.

Beste Grüße
    Justus

• Nachtrag:

Leider zu spät....

Wie sieht es denn nun aber mit einem Tarifwechsel aus?

Kann ich bspw. im Rahmen des Tarifwechsels den Tarif "Surfflat 1000" in einem Zug in den Tarif "Surfflat 500" ändern?

Also ich nicht mehr aktiv werden muss, sondern der Wechsel automatisch nach Ablauf der Widerrufsfrist und geändert wird?

Wäre für mich deutlich komfortabler und dient als "Kostenschutz"

Du räumst ja selbst ein , dass ein Optionswechsel doch mal bis zu 24 Stunden dauern kann und wenn ich das "verdaddel" und in diesem Zeitraum viel surfe, habe ich

eine hohe Rechnung, oder?

• Hallo nochmal,

das kannst du tatsächlich tun, und in dem Fall findet der Wechsel auch ohne Überbrückungszeit statt, aus der sich für dich eine "Kostenfalle" ergeben könnte.

Beste Grüße
    Justus