Netzstörung im Ruhrgebiet 45657 Recklinghausen und 44801 Bochum?

• libertad

Hallo,

sowohl meine Freundin (Prepaid), als auch ich (Postpaid) haben seit heute morgen Probleme mit dem Congstar-Netz.
    Der Empfang ist manchmal über Minuten bis Stunden auch dort nicht vorhanden, wo normalerweise Empfang besteht.
    Das ganze u.a. in 45657 Recklinghausen und 44801 Bochum, aber auch in anderen PLZ-Gebieten dazwischen.
    Handy aus- und wieder einschalten hat dagegen bisher nicht geholfen.

Liegt eine Netzstörung vor?

Beste Grüße
    libertad

• worfinator

In einem anderen Thread wurde von einer Störung in Münster berichtet.
    Ich bin derzeit in Dortmund, habe hier aber keinerlei Probleme.

• Eric F.

Hallo libertad, Hallo JakeBoyman

Es erreichen uns gerade viele Störungsmeldung aus den verschiedensten Teilen von NRW.
    Wir sammeln zur Zeit noch genauere Informationen und gehen der Sache selbstversändlich nach!
    Versucht doch in der Zwischenzeit mal in euerem Handy manuell zwischen GSM und UMTS Netzempfang hin- und herzuschalten. Vielleicht bringt das schon eine Verbesserung.
    Ihr könnt euch dann gerne nochmal hier melden und berichten
    Achja, gebt bitte bei erneuten Störungsmeldungen immer eure Postleitzahl mit an. Danke sehr! :thumbup:

• Dredd110

Hallo libertad, Hallo JakeBoyman

Es erreichen uns gerade viele Störungsmeldung aus den verschiedensten Teilen von NRW.
    Wir sammeln zur Zeit noch genauere Informationen und gehen der Sache selbstversändlich nach!
    Versucht doch in der Zwischenzeit mal in euerem Handy manuell zwischen GSM und UMTS Netzempfang hin- und herzuschalten. Vielleicht bringt das schon eine Verbesserung.
    Ihr könnt euch dann gerne nochmal hier melden und berichten
    Achja, gebt bitte bei erneuten Störungsmeldungen immer eure Postleitzahl mit an. Danke sehr! :thumbup:

Forciertes 2G bringt auch nix, schon mehrfach probiert...

Kein Empfang in Teilen von 45657 und 45659, und das schon seit einer Woche...

• Fabian N.

Hallo Dredd110,

es liegt eine Störung in dem von Dir angegebenen Bereich vor, die voraussichtlich noch bis zum 22.06.2013 gegen Abend andauern wird.

Bitte stelle trotzdem sicher, dass Du die korrekten APN Einstellungen im Handy gespeichert hast 8) .

Viele Grüße,
    Fabian N.

• Dredd110

War wohl nix mit dem Termin... Einstellungen sind korrekt, Störung dauert an... :(

• Hallo Dredd110,

Bitte habe noch etwas Geduld, die Störung wird sicherlich nicht mehr lange andauern und du wirst bestimmt in Kürze wieder normal telefonieren können. :)

Viele Grüße,

Harry H.

• Dredd110

Hallo nochmals!

Es geht so langsam in die vierte Woche der Störung und es tut sich einfach nix... :(

Ich habe das Gefühl, dass nur einzelne Funkzellen betroffen sind. Wenn ich von Recklinghäuser Süden gen Zuhause fahre (Strecke von ca. 3km) , habe ich erst gar keinen Empfang (weder 2G, noch 3G), dann plötzlich voll 2G/3G (forciert 2G ausprobiert) und je näher ich am Haus bin, immer weniger Empfang , bis er ganz weg ist, auch im Freien...

Wieder 3km weiter nördlich in der Recklinghäuser City ist die Welt auch wieder in Ordnung...

So langsam nervt es... :(

Bei meiner Frau (auch seit einer Woche in der mobilen Congstar-Welt) sieht es merkwürdiger Weise besser aus. Sie hat hier Zuhause mittleren bis sogar guten 2G-Empfang. Ich weigere mich aber zu glauben, dass es am meinem Telefon lebt, da ja, wie gesagt, nur einzelne Bereiche betroffen sind...

• Dredd110

Habe jetzt mal die SIM-Karten getauscht. Mit der Karte meiner Frau in meinem N4 keine Probleme, meine Karte in ihrem Xperia wieder kein Empfang... :(

Aber kann es wirklich am Telefon liegen, wenn die Störungen nur lokal begrenzt sind? Oder kann sich eine Netz-Basisstation mit einem bestimmten Telefon nicht vertragen?

Zumal das Problem so plötzlich auftrat...

Einen Werksreset will ich eigentlich vermeiden...

• Dredd110

Zu folgenden Funkzellen in meiner Nachbarschaft ist offenbar keine 2G Verbindung möglich:

CID 32917 LAC 5636
    CID 29370 LAC 5636

Habe ich aus der App "Antennas" auf dem Telefon meiner Frau. Dort ist mit diesen Zellen im Haus und außerhalb ein super Empfang <= 85dB

• Michel M.

Hallo Dredd110,

wenn es mit der Karte deiner Frau in deinem Handy problemlos funktioniert, aber mit deiner Karte im Handy deiner Frau nicht, dann deutet das eher darauf hin, dass es an der SIM Karte liegt. Melde dich am besten im Chat, erkläre das Problem, und verlinke gegebenenfalls auch diesen Thread. Dann schicken wir dir eine Ersatzkarte zu. Alternativ kannst du dich auch bei der Hotline melden.

Beachte aber, dass deine jetzige Karte deaktiviert wird, sobald du eine Ersatzkarte bestellst, weil die neue Karte bereits aktiviert zu dir geschickt wird. Der Versand dauert ca. 2 Tage.

• Dredd110

Hallo Dredd110,

wenn es mit der Karte deiner Frau in deinem Handy problemlos funktioniert, aber mit deiner Karte im Handy deiner Frau nicht, dann deutet das eher darauf hin, dass es an der SIM Karte liegt...

Oh, sorry, da hatte ich einen Dreher... Mit der Karte meiner Frau im N4 auch keinen Empfang, mit meiner Karte im Xperia alles i. O... :wacko:

Daher ja die Befürchtung, dass es am Telefon liegen könnte, was ich aber wie gesagt nicht so recht glauben mag...

Im Anhang ein kleines Log-File, dass den Verbindungsabbruch dokumentiert...

Dateien

• Dredd110

Tja, was soll ich sagen... Problem konnte nur durch den Austausch des Telefons auf Garantiebasis behoben werden, da auch ein Werksreset erfolglos war...

Dank Google verlief der Austausch bislang recht problemlos...

Der Empfang ist wieder da...

• Nico T.

Hallo Dredd110,

schön zu hören, dass man Dir scheinbar helfen konnte.
    Läuft derzeit denn alles bei Dir?

Beste Grüße,

Nico T.

• Dredd110

Ja, es läuft alles wieder, war aber tatsächlich nur durch einen (dank Google bislang unkomplizierten) Geräteaustausch zu erreichen.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sich die offensichtlich endgerätebedingte Empfangsstörung als Garantiefall herausstellt...

Trotzdem Danke für die Bemühungen!