Postident bei zwei Anschriften

    Hallo,




    vielleicht kann mir jemand von Congstar meine Frage beantworten; nach vielem Lesen im Forum bin ich aktuell verwirrter als zuvor:


    In der Familie haben wir einen 9cent-Vertrag. Dieser soll in eine Allnet Flat S - Tarif umgewandelt werden.


    Der Nutzer hat nun zwei Anschriften. Eine Hauptwohnung, die auch im Ausweis steht und eine Nebenwohnung, die dann eben auf dem Ausweis auch nicht steht. Der Congstar-Vertrag läuft bisher problemlos auf die Nebenwohnung. Dies muss (u.a. für den Werbungskostenabzug beim Finanzamt) auch so bleiben.


    Es ist laut Support klar, dass die Umstellung ein Postident erfordert. Eine abweichende Lieferadresse (=Hauptwohsitz) wäre auch möglich.




    Nun die spannende Frage: Gleicht der Postbote dann die Lieferadresse mit dem Ausweis ab (1) oder gleicht er den Ausweis mit den Vertragsdaten und damit im geschilderten Fall mit der Nebenwohnung ab (2)? Bei (1) wäre ja alles i.O.; bei (2) hätten wir ein echtes Problem. Dann wäre die Frage - wie weiter?


    Auf jeden Fall steht die Änderung der Vertragsdaten bei Congstar nicht zur Debatte.




    Danke für sachdienliche Hinweise


    th76.

  • Eric F.

    Hallo th76


    Es ist beim Postident Verfahren so, dass die Daten, die im Vertrag stehen identisch sein müssen mit denen, die im Personalausweis stehen!
    Ansonsten schlägt das Verfahren fehl und kann nicht durchgeführt werden.
    Es ist also so demnach nicht möglich, bei dem Vertrag die Daten des Zweitwohnsitzes zu nutzen.