Rufnummermitnahme bei abweichenden Daten & Vertragsbeginn

  • Hallo congstar-Team,

    ich habe meinen alten Mobilfunkvertrag gekündigt und möchte nun gerne zu euch wechseln, aber meine bisherige Rufnummer behalten. Hierzu habe ich 2 Fragen:

    1. Es heißt ich muss bei euch die exakt gleichen personenbezogenen Daten hinterlegen wie bei meinem alten Anbieter, damit die Rufnummernportierung klappt. Ich soll aber auch auf jeden Fall alle Vornamen, die in meinem Personalausweis stehen angeben. Bei meinem alten Anbieter habe ich nun aber lediglich meinen ersten Vornamen angegeben. Kann es nun zu Problemen bei der Rufnummernportierung kommen wenn ich bei euch nun meine beiden Vornamen angebe?

    2. Mich würde noch interessieren, ob es tatsächlich so ist, dass wenn ich den Vertrag bei euch jetzt abschließe mit Wunsch auf Rufnummernportierung, der Vertrag wirklich erst gültig wird, sobald die Rufnummer von meinem alten Anbieter freigegeben wird (das wird im August sein). Ich möchte ungerne doppelt zahlen.

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
    lioba

  • Hallo lioba
    Herzlich Willkommen im congstar Forum :)

    Für die Rufnummernportierung sind nicht alle deine Namen, die im Personalausweis stehen wichtig. Die sind nur für das Postidentverfahren wichtig. Es sollte daher auch zu keinen Problemen deswegen kommen.
    Und dein Vertrag wird bei einer Rufnummernportierung natürlich auch erst dann aktiv, wenn die Protierung abgeschlossen ist. Vorher sollten dir bei uns also keine Kosten anfallen.