Keine Datenverbindung mehr

• Hallo,

seht gestern Mittag (7. Mai) habe ich keine Datenverbindung über's Mobilfunknetz mehr, Problem dauert aktuell immer noch an. Telefonieren funktioniert dagegen, Daten über WLAN ebenso. Einstellungen am Handy habe ich keine geändert, aus- und wieder einschalten hat auch nicht geholfen.

Empfangsqualität ist ok, Problem besteht auch an verschiedenen Orten, die gut 20km auseinander liegen (München Nord und südl. Landkreis München); kann also kein Problem einer einzelnen Basisstation sein.

"Verdächtig" ist, daß um den 7. des Monats immer mein neuer Monat für den Datentarif (500 MB) beginnt. Der Betrag für den neuen Monat (also bis Anfang Juni) ist irgendwann zwischen dem 6. und 7. Mai früh morgens von meinem Prepaid-Guthaben abgebucht worden.
    Daß dann einige Stunden später die Datenverbindung nicht mehr funktioniert finde ich schon verdächtig; ist da vielleicht irgendetwas schief gegangen?

Danke und MfG.

• Hallo Keepitcool,

Es ist genau wie du sagst.
    Am morgen des 7.5. wurde dir (wie immer) das Guthaben abgebucht und es ist auch alles im System korrekt hinterlegt und dort wo es sein sollte. ?(

Könntest du dein Handy bitte nochmals neu starten?

Gruß

Dennis

• Hallo,

schon mal danke für die Prüfung der Daten im System.

Handyneustart hat wie bei den anderen Versuchen seit gestern leider nicht funktioniert, weiterhin keine Datenverbindung möglich.

Symbole in der oberen Iconleiste (bei Android) zeigen trotzdem 3G, HSDSA oder EDGE an, je nach dem wie gerade der Empfang ist. Netz wird also erkannt vom Handy.
    APNs habe ich auch noch mal geprüft, aber da habe ich keine Einstellungen geändert, und netzseitig hat sich da ja wohl auch nicht verändert.

Sehr seltsam das Ganze... ?(

• Was dann passiert?

Leider gar nichts, Problem bleibt bestehen. :(

Hab die SIM-Karte mal in meinem alten Handy aus der Prä-Smartphonezeit probiert, da habe ich über GRPS zumindest mal die Google-Startseite zu sehen bekommen. APN-Zugangsdaten waren die Standardwerte von ebenfalls anno 2006...

Mal sehen, vielleicht habe ich am langen Wochenende die Chance, das mal mit einer anderen Congstar-SIM in meinem Handy sowie mit meiner SIM in einem anderen Smartphone (sogar gleiches Modell wie meines) gegenzuchecken.

Trotzdem bleibt es dubios, vor allem weil ich im fraglichen Zeitpunkt keine Einstellungen am Handy geändert habe.

• Also...

meine SIM in anderem aktuellem Android Gerät --> Datenverbindung geht :)
    andere SIM-Karte in meinem Handy --> keine Datenverbindung :(

Schweren Herzens einen Factory-Reset durchgeführt --> puh, Datenverbindung über's Mobilfunknetz geht wieder!

Ursache bleibt jedoch weiter im Dunkeln... ?(

Trotzdem:Thema kann geschlossen werden, ist wohl nur zufällig genau am Beginn eines neuen Datenmonats aufgetreten...