Roaming mit Prepaid-Tarif

• Hanner

hi folks,

ich sitze hier in irland und bekomme für abgehende fon-verbindungen nur fehlermeldungen ("anruf gesperrt"/"abgewiesen"). ankommende fon-verbindungen (aus deutschland) funktionieren. hier: http://congstar.telefonieren-u…id-faq/roaming-im-ausland habe ich gelesen, dass das roaming erst freigeschaltet werden muss (bei prepaid-karten). auf der congster-website finde ich aber keine näheren infos dazu. bin ich zu doof oder gibt es ein zauberwort? please help...

gruß
    hanner

ps. guthaben ist natürlich (reichlich) vorhanden, habs extra vor der reise noch aufgefüllt.

• Sebastian F.

Hallo Hanner,

herzlich willkommen im Forum!

Eigentlich sind aktuelle SIMs für Roaming immer freigeschaltet.
    Wann hast du deine Karte bekommen?

Ich würde dich auch bitten deine E-mail hier im Forum mit der zu aktualisieren mit der du dich bei congstar angemeldet hast, sonst kann ich deine Daten nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian F. () aus folgendem Grund:
    Fehlerkorrektur by Sebastian

• martino

@Sebastian

Deine Angaben stehen im krassen Widerspruch zu der "How to" Seite bez. Daten Roaming bei Prepaid. Demnach sind zumindest seit 2013 alle Prepaid Karten automatisch für Travel & Surf freigeschaltet, oder doch nicht?

Was denn nun?

Ansonsten mal bei Kollege -Fynn B.- nachfragen, der hat das ja hier eingestellt.

martino

• Sebastian F.

Hallo martino,

da hast du Recht, ist beides aktiviert. Danke für den Hinweis! :) Habe das jetzt auch im Post korrigiert.

• Hanner

Wann hast du deine Karte bekommen?

Ich würde dich auch bitten deine E-mail hier im Forum mit der zu aktualisieren mit der du dich bei congstar angemeldet hast, sonst kann ich deine Daten nicht finden.

die karte ist von juni 2012, wurde aber jetzt erstmalig im ausland eingesetzt.

die anmelde-mailaddy ist nicht mehr aktiv, ich habe es daher jetzt umgekehrt gemacht und die kundendaten an den forums-account angepasst.

• Thomas M.

Hallo Hanner,

wie Sebastian schon geschrieben hat, ist Travel & Surf bei dir aktiv.

Ich habe hier noch mal die Info-Seite aus dem Forum.

Und hier die von unserer Internetseite.

Hast du es mal mit der Callback Variante versucht? In manchen Regionen kann man nämlich nicht einfach so raustelefonieren (Roaming Direct).

Beim Callback-Verfahren wird dein Anruf über ein Rückrufsystem umgeleitet, dazu wähle bitte:
    1. *111*
    2. internationale Vorwahl (0049)
    3. Orts- oder Netzvorwahl (ohne die Null)
    4. Rufnummer
    5. #

Die Kosten bleiben die gleichen, wie bei Roaming Direct.

• Hanner

ok, callback scheint zu funktionieren, jedenfalls habe ich meinen fritzbox-AB zuhause erreicht. :thumbup:

danke! :)

würde man beim wechsel auf den 9-ct-tarif ein direktes roaming bekommen? kostenmäßig ist das ja wohl wumpe, oder?

• Mirko F.

Hallo Hanner,

Leider ist das nicht tarif- sondern tatsächlich länderabhängig. Es wird ja in jedem Tarif das gleiche Netz bzw. der gleiche Roamingpartner genutzt.

• little-endian

tatsächlich

Leider ist das nicht tarif- sondern tatsächlich länderabhängig. Es wird ja in jedem Tarif das gleiche Netz bzw. der gleiche Roamingpartner genutzt.

Jedoch nicht dieselben Abkommen. Das congstar-Team sollte doch am Besten wissen, dass der 9-Cent-Tarif auf der Postpaid-Plattform der Telekom läuft und damit auch (nominell) alle Roamingpartner zur Verfügung stehen, die auch Direkt kunden nutzen können. ?(

Das Callback-Gedőns gibt's doch auch nur bei Prepaid, weil eben einige Roamingpartner nicht in Echtzeit abrechnen können. Interessanterweise halten sich jedoch auch echte Prepaid-Anbieter vor, verzögert abgerechnete Verbindungen nachträglich in Rechnung zu stellen, wobei diese Praxis bereits für unzulässig erklärt wurde.

• Plitzplotz

Also wie ist das denn nun? Ist bei allen Prepaid-Nutzern das Roaming freigeschaltet oder nicht? Ich nutze zwei Prepaid-Karten seit Dezember 2012 und hätte genau gewußt, ob ich im Ausland telefonieren kann oder ob ich noch etwas auf "Mein Congstar" einstellen muss bzw. ob ihr noch etwas einrichten müßt.

Danke und Gruß Plitzplotz

• Alexander S.

Hallo Plitzplotz!

Ich habe sämtliche Deiner Rufnummern überprüft und für alle ist das International Roaming auch freigeschaltet, das sollte so auch von Grund auf der Fall sein, bei allen Prepaidkarten.

Stellt sich im Ausland dann kein Empfang ein, kann das mehrere Gründe haben, zumeist spielt auch das genutzte Netz vor Ort eine Rolle.

Eine Übersicht all unserer Partnernetze vor Ort, kannst Du in der Länderliste der Telekom einsehen, diese sind bei uns identisch.