Wechsel zu Congstar mit Portierung aber ohne Perso

• lutzenrico

Hallo Zusammen,

Am 09.06. läuft mein alter, unzeitgemäßer Laufzeitvertrag in einem schlechten Netz aus und ich möchte zu Congstar wechseln.

Der SIM-Kartenversand läuft ja per Postident-Verfahren. Ich habe aber derzeit keinen Personalausweis. Das hat keinen kriminellen oder unserioösen Hintergrund, sondern mir wurde vor einiger Zeit mein Portemonnaie geklaut und seitdem nutze ich meinen Reisepass aber da steht ja keine Adresse drin, daher ungültig für Postident

Nun rennt aber die Zeit, denn ich möchte in jedem Fall meine Nummer portieren.

Daher meine Frage: Kann ich eine Congstar Postpaid-SIM auch im Telekom Shop erwerben? Und bin ich vom Timing her noch gut dabei, um meine Rufnummer zu behalten?

Danke und Gruß,

Lutz

• thunder

Rufnummer behalten ist kein Problem, das geht notfalls auch noch Wochen nach Abschaltung beim alten Anbieter. Ohne Perso kannst du hier aber keinen Vertrag abschließen.
    Was du tun könntest: Hier auf ne Prepaidkarte die nummer mitnehmen, später kannst du den Tarif dann kostenlos wechseln. Das Postident wird dann natürlich nachgeholt, aber bis dahin haste dann ja wohl auch wieder nen Perso :D

Ansonsten: Wie lang soll die Ausstellung des neuen Persos dauern? Wenn alle Daten bei neuem und alten Anbieter übereinstimmen, braucht es von Bestellung bis Kartenzustellung 3 Tage.

• Textorius

Lass dir doch einfach einen vorläufigen Ausweis austellen. Ansonsten erhält man seinen neuen Perso innerhalb von 2 -2,5 Wochen.

• Schimbo

Stimmt, mein Fehler.

Als EU-Bürger kann das ein gültiger deutscher Personalausweis oder ein gültiger deutscher Reisepass oder ein EU-Ausweis in Verbindung mit der Meldebescheinigung bzw. dem Fahrzeugschein eines auf dich zugelassenen KFZs sein. :D