Wechsel zu Congstar

  • Hallo!
    Meine Mutter hat bisher eine Prepaidkarte bei T-Mobile. Nun haben wir diese gekündigt, da sie unbedingt ihre Rufnummer behalten möchte. Heute hat sie die schriftliche Bestätigung von T-Mobile bekommen.
    Nun möchte ich sie gerne hier bei Congstar anmelden.
    Nun zu meiner Frage:
    Das Problem ist, dass mein Vater Mitte nächster Woche ins
    Krankenhaus muss, und sie zu dieser Zeit auf keinen Fall "handylos" sein
    kann.
    Wie lange dauert dieser Wechsel? Wie geht das vonstatten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Roufayda

  • Du möchtest auch bei congstar ne Prepaidkarte nutzen? Wenn du die Kündigungsbestätigung schon hast und bei der Telekom genug Guthaben für die Gebühr [~25€] auf der Karte ist, kannst du bestellen und hast die Bestätigung binnen 2 Tagen und die Karte ne Woche vor der Abschaltung der Rufnummer bei der Telekom im Briefkasten.

    €: Bei der Bestellung kannst du einfach alles weitere angeben, da wird explizit nach der Mitnahme gefragt ;)

  • Achso, das hab ich vergessen. Sie soll den "Surf flat 500" bekommen... Gilt das da auch?
    Die Nummer ist wohl sofort freigestellt...

  • Achso, also wenn du nen Vertrag nimmst ( achtung, du kannst sowohl die surfflat 500 Option zu einer Prepaidkarte hinzubuchen als auch den surf flat 500 Tarif wählen ( momentan mit 50 Freiminuten/Monat bei 2 Jahren Laufzeit ) ) was hier insofern praktischer wäre, als dass du da sofort eine "sofortige Rufnummernmitnahme" veranlassen könntest, was hier bei einer Freigabe durch die Telekom notwendig wäre.
    Ansonsten geht das dann aber genausoschnell, beachte aber bitte, dass deine Mutter dann ein Postident durchführen muss, d.h. die Lieferung muss sie persönlich annehmen, und Rechnungsdaten und Personalausweis werden abgeglichen.

  • Aber wenn in dem Schreiben steht, dass die Nummer zu sofort freigegeben ist, kann sie ohne problem und schnell wechseln? habe ich das richtig verstanden?

  • Jupp, im Grunde kannst du dann heute bestellen und die Karte könnte dann schon Montag oder Dienstag geliefert werden :D

  • Ich kriege hier noch die Krise! :(
    Meine Mutter erzählt mir gerade, dass der Prepaidvertrag auf den Namen meines Vaters lief!
    Kann jetzt der Vertrag hier bei Congstar auch auf meine Mutter laufen oder, wenn das nicht geht, ist es dann möglich, dass meine Mutter mit einer Vollmacht und dem Personalausweis meines Vaters die Karte annimmt? Da er in einer anderen Stadt im Krankenhaus liegen wird!

  • "Sofort freigegeben" heißt soviel wie, man hat deinen Portierungswunsch vermerkt und wartet jetzt auch die Anfrage vom neuen Anbieter, der die Nummer ja zur Übernahme anfordert.

    Wie lange das letztlich dauert, ist schwer abzuschätzen. In der Regel - wenn alle Daten richtig sind und dergleichen - dauert das zwei oder drei Tage. Kommt dann drauf an, wie schnell die beiden Anbieter sich einigen ;)

  • Hallo Roufayda,

    es ist möglich, die Nummer auf einen Vertrag bei uns, der auf deine Mutter läuft, zu portieren. Auch wenn er bei der Telekom über deinen Vater lief. Allerdings wäre es einfacher, wenn zuerst dein Vater bei uns bestellt und ihr den Vertrag dann bei Gelegenheit auf deine Mutter übertragt. Dies geht aber nur, wenn deine Eltern verheiratet sind. Wir können wir nicht garantieren, dass der Vertrag bereits nächste Woche schon funktioniert.Wenn etwas bei der Portierung schief läuft, steht ihr hinterher ohne da.

    Ich würde empfehlen, dass dein Vater einfach wie geplant bei uns bestellt. Direkt nach der Bestellung schickst du uns dann per Mail die Kündigungsbestätigung von der Telekom. Wenn es dann rechtzeitig klappt, ist gut. Wenn nicht, holt ihr euch einfach so lange eine Prepaidkarte im Einzelhandel und überbrückt so die Zeit.

  • Was können wir nun tun? ich habe meine mutter am telefon. er muss mittwoch ins krankenhaus und wird dort 10 tage mindestens bleiben. wir würden den vertrag ja auf meinen vater abschließen, aber er kann ja den postident nicht durchführen.
    und wenn wir warten, bis er wieder zu hause ist, dann bekommt sie die 50 Freiminuten nicht mehr, da es dann schon Juni ist.

    also, würde es gehen, wenn wir jetzt einfach den vertrag bei congstar auf meine mutter abschließen?

  • Soweit ich das den Infos zur Portierung entnehme, müssen der Congstar-Vertragsinhaber und der alte Inhaber der Prepaidkarte übereinstimmt. Das heißt, die Prepaidkarte müsste von deinem Papa auf deine Mama umgeschrieben werden.
    Dann würde die Nummer beim alten Anbieter auf sie laufen und kann logischerweise auch von ihr mitgenommen werden.

    Das dauert aber ein paar Tage, das wird eng mit der erfolgreichen Portierung in spätestens 10 Tagen... In der regel dauert so eine Umschreibung 14 Tage oder mehr. Die entsprechenden Unterlagen bekommt ihr beim Anbieter. Informiert euch aber, ob das was kostet. Nicht immer ist das Umschreiben kostenfrei.

  • Die Congstar-Hotline müsste diese hier sein:

    01805 50 75 (14 ct./min. aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz max. 42 ct/min.)