Rufnummernportierung mit oder ohne vorzeitig

  • phiboh23

    Ich bin auch nach Lektüre einiger Erklärungen und Erläuterungen (inklusive dieser ansonsten sehr guten [HOW TO] Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig) ) immer noch etwas verwirrt von den Formalitäten der Rufnummermitnahme, insbesondere von den Fristen.


    Eine normale Portierung kann von 123 Tage vor bis 30 Tage nach Vertragsende beantragt werden. Heißt das nur, dass man da nur den Auftrag geben kann, oder auch, dass die Portierung potenziell früher stattfindet?


    Ich habe nämlich noch einen bereits gekündigten T-Mobile Vertrag rumliegen, der im September ausläuft. Wenn ich die Nummer jetzt so schnell es geht haben will, brauch ich da eine vorzeitige Portierung oder reicht eine normale?


    Und kann ich die Nummer auf einen bestehenden Congstarvertrag übertragen lassen oder muss ich einen neuen dafür abschließen? (das mit der vorzeitigen Portierung habe ich leider übersehen, als ich zu Congstar kam).

  • Dennis T.

    Hallo phiboh23,


    herzlich Willkommen im congstar Support Forum. :)


    Generell fragt congstar beim Voranbieter zum eigentlichen Vertragsende an.


    Wenn du eine vorzeitige Portierung wünscht, müsstest du eine Email, mitsamt Kunden-/Vertragsnummer und deinem Anliegen schreiben (vorzeitige Rufnummerportierung) und auch deinen Voranbieter darüber informieren das deine Nummer zu vorzeitigen Portierung freigegeben werden soll.


    Auf bestehende Nummern kann man leider nicht portieren. Das gilt nur für Neuverträge.


    Solltest du bei congstar auf einen PrePaid Vertrag portieren wollen, gibt es da ein paar Dinge für uns zu beachten.
    Sollte das der Fall sein, würde ich dich bitten das über den Bestellchat oder die Hotline abzuwickeln.


    Gruß


    Dennis

  • Martin81

    Wenn du eine normale Portierung vor Vertragsende beauftragst, wird sie zum Vertragsende durchgeführt (wenn du dann einen neuen Anbieter damit beauftragst). Stellst du den Portierungsantrag nach Vertragsende, wird die Portierung nahezu sofort durchgeführt.


    Wenn du vor dem Ende der Vetragslaufzeit eine vorzeitige Portierung beantragst (und sie freigegeben wird), kannst du bereits einen neuen Vertrag abschließen und bekommst die alte Nummer. Der alte Vertrag läuft dann mit einer neuen Nummer weiter, bis zu seinem normalen Ende.

  • ross.bach

    Wenn du eine vorzeitige Portierung wünscht, müsstest du eine Email, mitsamt Kunden-/Vertragsnummer und deinem Anliegen schreiben (vorzeitige Rufnummerportierung) ...

    im Bestellvorgang kann seit April die vorzeitige Portierung direkt ausgewählt werden, die extra eMail ist nicht mehr erforderlich... jedenfalls klappte es bei mir ohne...


    vielleicht hat jemand Zeit das


    [HOW TO] Rufnummerportierung / Rufnummermitnahme (auch vorzeitig)Von Jakob J. (5. Februar 2013, 13:32)


    mal wieder zu aktualisieren...


    vielen dank