Kein 3G, nur noch Edge

• Hi,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das ich auf meinem Iphone 4S kein 3G mehr empfange sondern nur noch Edge. Wenn überhaupt 3G dann nur nach explicitem aus- und einschalten von 3G in den Einstellungen des Iphones.

Letzten Freitag hatte ich sogar gar keine Verbindung ins Internet, ich bekam immer die Meldung:

Mobiles Datennetz konnte nicht aktiviert werden, Fehler bei der PDP-Authentifizierung.

Ausserdem lutscht das andauernde suchen und umswitchen von 3G auf Edge um umgekehrt den Akku leer.

Die spezielen Congstar-Einstellungen fürs Ihpone sind mir schon aus dem Chat zugesand worden (über einen Link) , haben aber nicht geholfen.

• Hallo Schmitti67,

starte mal das iPhone neu und nimm die SIM heraus und leg sie wieder ein. Manchmal hilft das schon. Ansonsten teste die SIM Karte mal in einem anderen Handy und eine andere SIM in deinem iPhone. Dann können wir schonmal schauen, ob es eher am Handy oder der SIM liegt.

• Am letzten Freitag gab es eine bundesweite Störung des mobilen Netzes der Telekom. Das wäre also schon mal geklärt.

Hast du dieses Phänomen nur an einem Standort festgestellt? Es kann immer auch mal sein, dass an den Funkmasten gearbeitet wird.

• Hallo Congstar-Team,

nachdem ich über den Start sehr zufrieden war (Portierung und Aktivierung klappten reibungslos), habe ich nun doch auch eine Kritik anzumerken:

Wie bei Schmitti67 funktioniert auf meinem iPhone 4S das mobile Internet statt in 3G nur noch in Edge. Mein Tarif Allnet Flat M wurde am 3.6. aktiviert. Bis 2.6. hatte ich unter Vodafone keine Probleme. Eine Überprüfung der Netzabdeckung ergab die Verfügbarkeit von 3G. Auch der Tipp, das Telefon auszuschalten, die Simkarte neu einzulegen und das Telefon neu zu starten brachte keinen Erfolg. Die SIM in einem anderen iPhone zu testen steht mir als Möglichkeit nicht zur Verfügung. Auch ist die Ursache nicht am Telefon zu suchen, da bis zur Aktivierung des D1-Netzes, der 3G Standard im D2-Netz funktionierte.
    Ich bitte um kurzfristige Hilfe und Informationen zur Fehlerbeseitigung.

Freundliche Grüße

• @Martin81:

er hat seit ca. 2 Wochen kein 3G mehr. Da hat die Störung am letzten Freitag wohl nur wenig damit zu tun ;)

• Die Netzabdeckung hat keine wirklich starke Aussagekraft, Bebeauung und Geographie sind da nicht berücksichtigt. Es gibt im Umkreis von 100 Metern doch sicherlich noch andere D1 Nutzer, wie schaut das bei denen aus?

• Das Gebiet, welches hier betroffen ist, liegt ländlich flach und ist mit maximal 2-geschossigen Häusern bebaut (Siedlungscharakter). Dazwischen Grundstücke von ca. 800-1000m². Im Umkreis von 300m wohnen Nachbarn mit einem Altersdurchschnitt von ca 70-90 Jahren. Von denen nutzt keiner das mobile Datennetz der Telekom im 3G-Standard.

Die geographische Lage und die Bebauung spielen also definitiv keine Rolle. Zumal das D2-Netz von Vodafone mit 3G funktioniert (mit dem selben Telefon, unter den selben Bedingungen).

• Hallo elvis69,

herzlich Willkommen im congstar- Forum!
    Bitte überprüfe doch mal, ob die Sim- Card in einem anderen Smartphone (es muss kein iPhone sein) 3G empfängt.

Viele Grüße,

Nico T.

• @Martin81:

er hat seit ca. 2 Wochen kein 3G mehr. Da hat die Störung am letzten Freitag wohl nur wenig damit zu tun ;)

Na ja, der TE schrieb ja ''Letzten Freitag hatte ich sogar gar keine Verbindung ins Internet'' und zu mindestens dafür ist der Netzausfall eine sehr plausible Begründung.

• Hi,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das ich auf meinem Iphone 4S kein 3G mehr empfange sondern nur noch Edge. Wenn überhaupt 3G dann nur nach explicitem aus- und einschalten von 3G in den Einstellungen des Iphones.

Ausserdem lutscht das andauernde suchen und umswitchen von 3G auf Edge um umgekehrt den Akku leer.

Gleiches Problem hier mit meinem iPhone 4!
    Meine Frau hat das gleiche iPhone mit dem gleichen Congstarvertrag und problemlosen 3G Empfang.

Folgendes hab ich schon probiert:

- Überprüft, ob 3G eingeschaltet ist => ist eingeschaltet.
    - Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückgesetzt.
    - SMS + Update Netzpriorisierung neu zuschicken lassen.

Alles ohne Erfolg... ?(

• Hi,

ich hab immer noch nur sporadisch 3G, hab jetzt mal die Netzauswahl von Automatisch auf das leere Feld eingestellt (ist ja wohl Congstar),

nun poppt andauernd das Fensterchen auf "Netzverbindung verloren". Und das ORTSUNABHÄNGIG, es passiert STÄNDIG, ÜBERALL!

Habs Iphone schon ein- und ausgeschaltet und die SIM Karte mal rausgenommen, hat aber beides nix gebracht!!!

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit meine SIM-Karte in einem anderen Phone zu testen!!

Ich bitte ebenfalls um kurzfristige Hilfe und Informationen zur Fehlerbeseitigung!!

• sooo, war grad nochmal im Congstar Chat.Man hat mich wiedermal alles Mögliche gefragt, z.b. ob ichdas gerät schon mal ein und ausgeschaltet hätte, SIM Karte herausgenommen habe usw.

Eine andere Idee des Mitarbeiters war die Konfigurationsdaten mal neu einzugeben wie folgt:
    Profilname congstar Internet
    APN/Zugangspunkt internet.t-mobile
    1. DNS 193.254.Dummy.Dummy.Dummy.1
    2. DNS -
    Benutzername t-mobile
    Passwort tm
    IP-Adresse dynamisch
    IP-Header Komprimierung Nein
    Proxy verwenden Nein
    Startseite mobil.congstar.de

Leider habe ich den Menüpunkt nicht auf meinem Iphone gefunden:

" folgende APN-Daten müssen eingetragen sein:
    Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk "

Ich habe auch noch einen Link auf ein Video bekommen woes gezeigt wird wo man die Daten eingeben muss:

" Ich habe für Sie ein Beispielvideo herausgesucht. Dort wird gezeigt, wie man die Daten beim Iphone 4 eingeben kann: http://www.youtube.com/watch?v=YPUlOEdL9W4 "

Wie geasgt, ich habe diesen Menüpunkt nicht!

Dann sollte ich den Flugmodus mal ein und ausschalten. Und DAS scheint es gewesen zu sein, seit dem scheint 3G wieder stabil zu laufen.
    Ich bin mal gespannt, werde beobachten und berichten!!!!

Falls jemand weiss wo die APN Daten händisch eingegeben werden, bitte posten!

• Hallo BBQ,

herzlich Willkommen im congstar- Forum! :)
    Anscheinend hat Schmitti67 ja eine Lösung gefunden, probier' das doch mal!

Viele Grüße,

Nico T.

• Flugmodus habe ich ausprobiert. Bringt leider nix. Da ich von Anfang an Probleme mit dem 3G Empfang bei Congstar hatte, scheint was mit der SIM-Karte nicht zu stimmen. War vorher mehrere Jahren bei T-Mobile im D1-Netz unterwegs, und hatte erst vermutet das Congstar bei Datenverbindungen die zweite Geige spielt. Aber nach dem bei meiner Frau alles ok ist, scheint wirklich mit der Karte was nicht zu stimmen. War im Support Chat und es wird mir eine neue SIM zugeschickt. Hoffe das bringt endlich Besserung.

• Hallo BBQ,

herzlich Willkommen im congstar- Forum! :)
    Anscheinend hat Schmitti67 ja eine Lösung gefunden, probier' das doch mal!

Viele Grüße,

Nico T.

Hi Nico, leider muss ich dich enttäuschen. Die Sache mit dem Flugmodus ein-und ausschalten hat nicht lange geholfen. Ich hatte vllt noch 10 Minuten nach Beendigung des Chats 3G, als dann wieder das "E" für Edge auftauchte!!!

So langsam aber sicher geht mir die ganze Geschichte auf den Senkel und ich überlege ernsthaft mir eine neue SIM-Karte zukommen zu lassen!

Wie lange duaert das? Wird die auch per Post-Ident zugeschickt? (Was nämlich sher nervig ist weil ich meistens nicht zuhause bin wenn DHL kommt und Abholen kann man die Postident nicht im nächsten Postamt oder Postagentur sondern nur im Paketzentrum, und da fahr ich 30 km!!! Kann man auch ne andere Lieferadresse angeben?)

• Wie lange duaert das? Wird die auch per Post-Ident zugeschickt? (Was nämlich sher nervig ist weil ich meistens nicht zuhause bin wenn DHL kommt und Abholen kann man die Postident nicht im nächsten Postamt oder Postagentur sondern nur im Paketzentrum, und da fahr ich 30 km!!! Kann man auch ne andere Lieferadresse angeben?)

Das wird genauso lange dauern, wie auch beim ersten mal. Wenn der erste Zustellversuch von DHL Express fehlgeschlagen ist, kannst du die Karte ''überall'' hinschicken lassen. Also auch an deine Arbeitsstelle oder sonst wo hin.

• Hallo,

habe inzwischen die neue Karte getestet. Problem ist leider nicht gelöst. Hatte mal für einen Tag 3G, dann wieder nur noch Edge!
    Also die SIM mit meiner Frau getauscht. Ergebnis: Ich hatte mit der Karte von meiner Frau sofort 3G und meine Frau mit meiner Karte nur Edge. Mir ist aufgefallen, dass ich eine V2 SIM habe und meine Frau eine 4n SIM hat. Vielleicht ist bei der Portierung meiner Nummer von T-Mobile zu Congstar was falsch gelaufen? Bin so langsam echt gefrustet! :(

• Vielleicht helfen Euch diese Infos weiter...

Ich:
    Handy: iPhone 4
    iOS: 6.1.3
    Netzbetreiber: Telekom.de 14.0
    SIM-Karte: V2
    Tarif: Allnet Flat S

Meine Frau:
    Handy: iPhone 4
    iOS: 6.1.3
    Netzbetreiber: Telekom.de 14.0
    SIM-Karte: 4n
    Tarif: Allnet Flat S