Ex Anbieter zur sofortigen Rufnummerfreigabe verpflichtet?

• Ich habe bei meinem alten Mobilfunkanbieter meinen Vertrag zum 30.06 gekündigt, wollte aber schon jetzt mit meiner Rufnummer zu Congstar wechseln. Dies wurde mir zunächst abgelehnt mit der Begründung die Mitnahme wäre nur zum Vertragsende möglich. Nach einigem nachfragen wurde dann gesagt man könne eine "schnellstmögliche" Freigabe versuchen das wäre dann frühstens zum 15.07, an diesem Punkt wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Meine Frage jedenfalls ist mein alter Anbieter verpflichtet die Rufnummer sofort freizugeben oder muss ich wirklich noch den ganzen Monat warten?
    Wie sieht es denn aus wenn ich jetzt einen neuen Vertrag mit neuer Nummer bestelle kann ich dann meine alte Nummer ende des Monats über die neue Congstar Nummer drüber stülpen?

• Auf eine einmal aktivierte Karte kann keine Nummer mehr portiert werden. Ich würde einfach bis zum 30.06 warten so lange ist das ja auch nicht mehr hin und eine sofortige Portierung dauert auch mindestens 7 Tage.

Aber zu der ersten Frage: Dein alter Betreiber sollte die Nummer eigentlich freigeben zur sofortigen Portierung

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

• Ich sag mal so: Wenn Congstar in der Lage ist, deine Rufnummer binnen Minuten für eine vorzeitige Mitnahme freizugeben, sollte das wirklich jeder Anbieter hinkriegen. :thumbup: Und soweit ich das sehe, müssen sie das auch.

• Wann hast du denn deine Anfrage zur Portierung gestellt? Eine sofortige Übernahme, also wirklich von heute auf morgen, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Die Bearbeitungszeiten sind etwas länger. Grob eine Woche muss man schon einplanen. Von daher ist der 15.06. ja gar nicht unrealistisch. Allerdings findet eine Portierung nicht am Wochenende statt.