Gescheiterte Rufnummerportierung von Fonic/Lidl zu Congstar

Hallo,

ich hab im Vorfeld schon über diverse Probleme bei der Rufnummerportierung von einem Lidl-Prepaid-Tarif zu Congstar gelesen. Nun hat es mich auch erwischt.

Ich habe die Verzichtserklärung an Fonic geschickt, diese wurde einige Tage später bestätigt. Heute habe ich eine Congstar-Prepaid-Karte mit Rufnummer-Portierung bestellt und nach der Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kundenservice noch mal den ausdrücklichen Hinweis geschickt, dass die Portierung bitte mit der Option „zum nächstmöglichen Termin“ bei Fonic angefragt werden soll.

Einige Stunden später kam dann von Congstar eine Mail, dass mir eine SIM-Karte mit einer neuen Rufnummer zugeschickt wird, weil die Rufnummerportierung von Fonic abgelehnt worden sei.

Was kann ich nun tun?

• thunder

Auf die Mail antworten und stornieren. Die Portierung läuft vollautomatisch ab, die Mail wird erst Tage später gelesen. So läuft das nicht fürchte ich. Einfach per Hotline bestellen, da sollte der Mitarbeiter dann beim Stichwort "fonic" wissen was zu tun ist. Drauf hinweisen schadet aber natürlich nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nico T. () aus folgendem Grund:
    Bedankomat aktiviert.

Erst einmal Danke für Antwort.

Ich richte mich jetzt mal nach den Informationen der Kunden-Hotline gerichtet. Dort hat man zum Zwecke der Portierung die Freigabe-Bestätigung der Rufnummer von meinem alten Anbieter angefordert. Hab die Bestätigung weitergeleitet. Mal schauen, ob das jetzt funktioniert.

Wie lange dauert es eigentlich in der Regel, bis man auf E-Mail-Supportanfragen eine Antwort erhält? Bzw. bis in so einem Fall die Portierung angeschoben wird?

Denn wenn das nicht funktioniert, möchte ich das Ganze noch rechtzeitig widerrufen können. Wäre sehr ärgerlich, wenn die Rufnummer dann doch irgendwie im Transit ist.

• Michel M.

Hallo econrad,

meist dauert dies 4-6 Tage. Du wirst dann aber direkt die Bestätigung oder Ablehnung der Portierung bekommen.

Ich habe die Verzichtserklärung an Fonic geschickt, diese wurde einige Tage später bestätigt. Heute habe ich eine Congstar-Prepaid-Karte mit Rufnummer-Portierung bestellt und nach der Auftragsbestätigung per E-Mail an den Kundenservice noch mal den ausdrücklichen Hinweis geschickt, dass die Portierung bitte mit der Option „zum nächstmöglichen Termin“ bei Fonic angefragt werden soll.

So, auf meine allererste E-Mail habe ich nun nach einer Woche eine Antwort erhalten.

Zitat

Da zum Zeitpunkt unserer Anfrage bei Ihrem bisherigen Anbieter die Kündigung noch nicht im System hinterlegt war, wurde Ihnen nach Ablehnung eine congstar Rufnummer zugewiesen.
    Sollten Sie dennoch an der Rufnummermitnahme interessiert sein, bestellen Sie, unter der Ihnen bekannten Kundennummer, erneut.

Und nun? Da ich auf meine zweite E-Mail (Vorgang: 130614-000472), die ich dem Kundenservice auf Anforderung der Telefon-Hotline geschickt habe, nach nun auch einer Woche noch keine Antwort erhalten habe, frage ich mich, wie es jetzt weitergeht.

Ich richte mich jetzt mal nach den Informationen der Kunden-Hotline gerichtet. Dort hat man zum Zwecke der Portierung die Freigabe-Bestätigung der Rufnummer von meinem alten Anbieter angefordert. Hab die Bestätigung weitergeleitet. Mal schauen, ob das jetzt funktioniert.

Also erstmal abwarten? Neu bestellen? Was ist mit der SIM-Karte, die ich bereits hier liegen habe. Muss man die aktivieren? Kann man nach der Aktivierung im Zweifel noch einen Widerruf durchführen?

Also ganz ehrlich, ich hab nun schon einige Male Rufnummerportierungen bei verschiedenen Anbietern mitgemacht. Aber nirgends hab ich so ein Kuddelmuddel erlebt.

Keine Ahnung, wem da der schwarze Peter gebührt, aber wenn (wie man hier im Forum nachvollziehen kann) bei bestimmten Anbietern immer wieder Probleme mit der Portierung auftauchen, dann sollte Congstar vielleicht den Online-Bestell-Prozess anpassen und auf sowas ausdrücklich hinweisen. Denn darauf zu Vertrauen, dass ein Neukunde im Vorfeld einer Bestellung hier im Forum die Portierung-FAQs zur Kenntnis nimmt, scheint ja nicht gerade der Weißheit letzter Schluss zu sein.

• norg

Bei mir das gleiche Problem, Congstar schafft es nicht die Anfrage korrekt zu stellen. Sie stellen jedes mal "zum Vertragsende" weswegen Fonic/Lidlmobil ablehnt. Sie müssen "sofort" bzw. "zum nächstmöglichen Termin" anfragen, so wie man es auch im Bestellformular anklickt. Kriegt Congstar nur nich hin :/

• norg

Gerade folgende Meldung im Chat zu dem Problem bekommen:

Zitat

Dieser Fehler ist uns aber auch schon bekannt und wird auch schon bearbeitet
    Wenn bei Ihnen dieser Fehler zu einem Problem führen solle, dann
    bestellen Sie bitte über unsere Bestellhotline. Nur so kann man den zur
    Zeit übergehen

So lange ich nicht weiß, ob und wie die Rufnummerportierung nach meiner zweiten E-Mail mit der Weiterleitung der Bestätigung von Fonic nun in irgendeiner Form bearbeitet wird, möchte ich ungern eine weitere Bestellung veranlassen. Nicht dass dann noch mehr Ungereimtheiten entstehen.

Wie würde das aber bei einer neuen Bestellung funktionieren? Muss ich die erste Bestellung widerrufen und die SIM-Karte zurückschicken? Wird das Startguthaben irgendwie verrechnet?

• Hallo ecd,

Das wäre möglich, wenn du dich bei der Kundenhotline meldest: 0180 6 324 444 (20 Cent pro Verbindung aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Verbindung.)
    Mo - Sa 8 - 22 Uhr

Bitte gib bei der Kundenhotline an, dass es sich um eine vorzeitige Portierung handelt.
    Wenn du dort auch deine Kundennummer angibst, kann dir dein Startguthaben auf deine neue SIM-Karte gutgeschrieben wird.

Viele Grüße,

Harry H.

Was hab ich nun wieder falsch gemacht?

Auf Anraten der Kunden-Hotline hab ich heute die erste Bestellung per E-Mail storniert. Anschließend hab ich telefonisch eine neue Bestellung aufgegeben, mit dem hier im Thread genannten Hinweisen.

Ein paar Stunden später hab ich nun wieder eine E-Mail bekommen, dass die Portierung abgelehnt worden ist.

• thunder

Du hast bei Fonic aber schon genug Guthaben um die Portierungsgebühr zu begleichen ( Natürlich irrelevant wenn das automatisch abgebucht wird, keine Ahnung wie dies halten ) ? Ansonsten wird da natürlich immer abgelehnt werden, egal wie du bestellst :-/

Ich hab auf der Karte über 50 Euro Guthaben, daran wird es nicht scheitern.

Hab eben noch mal mit der Kunden-Hotline gesprochen. Fonic hat die Portierung abgelehnt, weil angeblich keine Verzichtserklärung vorliegt. Die liegt aber vor und wurde von Fonic vorletzte Woche per E-Mail bestätigt (die ich ja auch an Congstar weitergeleitet habe).

Ich hab eben mit Fonic telefoniert, die scheinen auch keine Ahnung zu haben. Man hat dort die Verzichterklärung noch mal neu eingegeben und die Freigabe "resettet".

Also morgen noch mal ne neue Bestellung. ;(

So, nach einigem hin und her sieht es so aus, als ob es nun im dritten Anlauf funktionieren wird. Einmal lag der Fehler bei Congstar, einmal hat sich Fonic quergestellt. Aber wie heißt es so schön, Ende gut, alles gut (hoffentlich).