nur 1,8 MBit bei vollem Empfang

• Rumburak

Hallo zusammen,

seit gestern nutze ich den Congstar-Surfstick im Zentrum von Halle. Der Empfang schwankt zwischen 4 und 5 Balken, eigentlich bestens. Ich bekomme aber höchstens 1,8 MBit, meist weniger. Ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich habe hier ein Smartphone mit T-Mobile-Vertrag als Vergleich. Damit werden problemlos und stabil 7 MBit erreicht. Was mich zu dem Schluss bringt, dass Congstar mit Drosselung arbeitet. Liege ich da richtig ?

• karmasaurusrex

SIM im Stick mal in einem anderen Gerät getestet?

Glaube nicht, dass congstar aktiv drosselt, sondern eher, dass T-Mobile Kunden im Heimnetz Vorrang vor anderen Providern bekommen.

• martino

Ich habe noch einige Telekom Postpaid und Prepaidverträge. Mein Sohn hat einen Congstar Prepaidvertrag, also wir können keine Unterschiede zwischen einer Telekom und einer Congstar SIM Karte feststellen.

• Rumburak

Ich habe an zwei Rechnern probiert. Einer davon ist ein Laptop, wo ich halt auch mal schauen kann, wo in der Wohnung der beste Empfang ist. 1,8 MBit ist das absolute Maximum, meist ist es weniger.

Auffällig ist, dass diese "Grenze" nie überschritten wird. Es könnte ja mal eine temporäre Spitze dabei sein, dem ist aber nicht so. Im Prinzip spielt die reelle Geschwindigkeit keine allzu große Rolle. Ob ich 4 oder 7 MBit habe - geschenkt. Bei deutlich unter 2 MBit nervt es aber, weil ich derzeit damit arbeiten muss (bin Webentwickler) und mich die lahme Geschwindigkeit derb ausbremst.

• Björn H.

Hallo Rumburak,

leider kann ich Deine Daten nicht aufrufen, ich würde Dich bitten deine Email Adresse mit der Du Dich im Forum angemeldet hast, mit deiner meincongstar Email Adresse abzugleichen.

Eine Drosselung tritt nur in Kraft wenn das Datenvolumen in der SurfFlat aufgebraucht wird. Wenn Du die Tagesflat nutzt findet keine Drosselung, da so lange Guthaben auf der Karte ist die Tageflat immer neu gebucht wird.

Edit: Welcher Stick ist das genau, bitte schaue mal hinten drauf. Das aktuelle Modell ist der ZTE MF190, die alte Version war der ZTE MF100.

• Rumburak

leider kann ich Deine Daten nicht aufrufen, ich würde Dich bitten deine Email Adresse mit der Du Dich im Forum angemeldet hast, mit deiner meincongstar Email Adresse abzugleichen.

Ich habe die Mailadresse angepasst.

Edit: Welcher Stick ist das genau, bitte schaue mal hinten drauf. Das aktuelle Modell ist der ZTE MF190, die alte Version war der ZTE MF100.

Außer einem Congstar-Logo und einer CE-Nummer ist da nichts drauf, auch nicht innen.
    Ansonsten keine Änderung, 1,5 MBit :(

• Christine W.

Hallo Rumburak,

über deine E-Mail-Adresse habe ich auf deine Daten zugegriffen.
    Von unserer Seite aus liegt keine Störung vor, welche die geringe Geschwindigkeit begründen könnte.

Bitte schau' nochmal nach, ob du irgendwo die Modellbezeichnung auffinden kannst.
    Dann kannst du über die Homepage (http://www.congstar.de/downloads/downloads/) das Update entsprechend der Version des Surf-Sticks durchführen.

Viele Grüße
    Christine W.

• Maximilianoe

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage - ist der Upload eigentlich auf einen bestimmten Wert begrenzt wie der Download, also z.B. 7,2mbit?

Habe dazu leider nichts gefunden.

• Michel M.

Hallo Maximilianoe,

die Upload Geschwindigkeit ohne/mit HSUPA beträgt maximal 1,45 bzw. 5,8 MBit/s.

• Maximilianoe

Hallo Maximilianoe,

die Upload Geschwindigkeit ohne/mit HSUPA beträgt maximal 1,45 bzw. 5,8 MBit/s.

Danke für die Antwort. Habe ich das übersehen oder ist das auch irgendwo niedergeschrieben?

Und wo ist HSUPA ausgebaut? Gibt es dafür Karten?`Oder ist überall wo HSDPA ausgebaut ist auch HSUPA ausgebaut?

MfG

Maximilian

• Michel M.

Hallo Lord Elmchen und Maximilianoe,

Korrekt, hab ich falsch gelesen. Du kannst es googlen :) .

• Maximilianoe

Hallo Lord Elmchen und Maximilianoe,

Korrekt, hab ich falsch gelesen. Du kannst es googlen :) .

Naja aufjedenfall hab ich hier in München überall maximal nur 1,3mbit Upload. HSUPA scheint noch nicht so gut ausgebaut, wenns nichtmal in München geht.

• Rumburak

Bitte schau' nochmal nach, ob du irgendwo die Modellbezeichnung auffinden kannst.
    Dann kannst du über die Homepage (http://www.congstar.de/downloads/downloads/) das Update entsprechend der Version des Surf-Sticks durchführen.

Auf dem Stick steht nichts und ich denke, dass das so gewollt ist.
    Durch die Abbildungen auf o.g. Seite konnte ich ihn aber als den MF190 identifizieren. Das Update habe ich installiert und liege jetzt bei 1 MBit.

Ich glaube hier an keine Besserung mehr. Vermutlich bevorzugt die Telekom die direkten D1-Kunden gegenüber anderen Providern. Bisher habe ich noch keinen anderen Standort probiert, aber mehr als voller Pegelausschlag und Innenstadt geht ja eigentlich kaum. Sieht für mich nach einer Fehlinvestition aus :(