Mobiles Surfen im Ausland hat nicht funktioniert

  • 2209sebastian

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Mobilen Surfen im Ausland.


    Den Forumeintrag, dass Travel & Surf überall aktiviert ist, habe ich gelesen. Auch, dass Roaming aktiviert sein muss und man einen Browser öffnen muss. Anschließend soll die Frage gestellt werden ob und welchen Daypass man buchen möchte.


    Soweit so gut. Als ich kürzlich in Österreich war, hat kein Internet funktioniert. Weder wurde ich gefragt, ob ich einen Daypass buchen möchte, noch hat das Internet ohne Daypass (also auf Abbuchung nach Preisliste) funktioniert.


    Nun werde ich im Laufe des Jahres nach Mallorca, USA und Mexico reisen.


    Was muss ich tun, damit in diesen Ländern das mobile Internet funktioniert, bzw. ich die Daypasses buchen kann?


    Danke für eure Antwort.


    Gruß
    2209sebastian

  • Liliane M.

    Hallo 2209sebastian , willkommen im congstar Support Forum!:)




    Dein Travel and Surf ist bereits aktiv.
    Bitte achte im Ausland darauf , dass die Paketdaten (Roaming) aktiviert sind. Wenn Du im Ausland eine Datenverbindung aufbaust, erscheint ein Menü, indem du die Option auswählen und zubuchen kannst.


    Falls du noch fragen hast, kannst du jederzeit Fragen:)



    LG

  • alexkno

    Hallo,


    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für Mallorca eigentlich alles funktioniert. Wichtig ist, dass Deine APN Einstellungen stimmen (wenn surfen in DE klappt, dann sollte das gehen) und dass Datenroaming aktiv ist (bei Android in Einstellungen/Daten und Netzwerke/mobile Daten).


    Dann im Ausland den Standardbrowser öffnen und irgendeine internetseite ansteuern...dann kommst du auf die Auswahlseite.


    In USA und Mexiko würde ich darauf verzichten. Erstens sind in diesen Ländern die Preise für Datenroaming sehr hoch und zweitens eigentlich nicht nötig. Denk dran, dass (wenn Du nicht mittels root eine Firewall nutzt) Dein gerät ziemlich viel Daten im Hintegrund überträgt, so dass da schnell einige MB durchrauschen.


    Gerade in den USA findest Du überall kostenloses WLAN. Fast alle Hotels/Motels haben WLAN, jeder McDonalds, Starbucks, fast alle Cafés und Restaurants haben kostenloses Internet in guter Bandbreite...


    In Mexiko war es ein bissel anders. Also ich kann zwar nur von Yucatan berichten, aber dort haben die meisten Hotels WLAN kostenlos. Alternativ bieten die meisten auch Internetnutzung zu preisen an, die deutlich günstiger als Datenroaming sind. WLAn in Restaurants etc war eher selten, ausser in den Touristenstädten mit McD oder Starbucks (Playa del Carmen, Cancun...)


    Schönen Urlaub :)