SIM schon vor der Rufnummernportierung freischalten?

  • Claire de Lune

    Mein Vertrag beim alten Provider ist gekündigt und endet somit am 29. 6. Rufummernportierung zu Congstar ist beantragt und vorgesehen für den 1. 7.
    Vor einigenTagen erhielt ich meine neue SIM Karte von Congstar mit dem Hinweis, diese freizuschalten. Bin mir leider nicht sicher, ob ich das VOR oder NACH Rufnummernportierung machen soll. Kann ich das ruhig jetzt schon machen oder ist das irgedwie nachteilig?


    Weitere Frage: Da ich ja am 30. 6. keinen Vertrag mehr habe, meine Nummer aber erst ab 1. 7. übernommen wird von Congstar, kann ich an diesem Tag mit der auf der Congstar SIM eingetragenen Nummer normal telefonieren und online gehen, oder geht das nicht?

  • Steffi T.

    Hallo Claire de Lune!


    Zur ersten Frage:
    Da deine alte Rufnummer portiert wird, brauchst du in diesem Fall gar nichts machen, die SIM-Karte wird mit dem Portierungsdatum quasi automatisch freigeschaltet.


    Zur zweiten Frage:
    Da der 30.6.13 ein Sonntag ist und wir an Sonntagen keine Portierungen durchführen, kannst du an diesem Tag die SIM-Karte leider nicht nutzen. Sobald du die Nachricht über die erfolgte Rufnummernportierung bekommen hast, kannst du dein Handy wie gewohnt nutzen.


    Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten! :)


    Viele Grüße,
    Steffi T.

  • Claire de Lune

    Nicht ganz ;)


    Die Frage 2 bezog sich ja auch auf die Rufnummer, die zu der SIM "von Haus aus" gehört. Mir wurde die SIM zugesandt mit PIN, PUK und einer oben rechts vermerkten Rufnummer. Kann ich diese an dem einen Tag nutzen, an dem mein alter Vertrag nicht mehr besteht, die alte Rufnummer aber noch nicht zu Congstar portiert wurde?


    Und wieso werde ich in dem Schreiben mit der SIM dazu aufgefordert, diese online freizuschalten, wenn das angeblich automatisch geht? KANN ich also die SIM vorher freischalten und am 30. Juni damit telefonieren/surfen oder nicht? 8)

  • Nico T.

    Hallo Claire de Lune,


    du wirst die SIM-Karte nicht mit der alten, ihr zugehörigen Nummer nutzen können, da in einem ersten Aktivierungsprozess die neue Nummer bereits aufgespielt wird. Dann folgt der zweite Aktivierungsprozess, sodass Du Deine Karte am 1. Juli vollständig nutzen kannst.
    Wenn Du versuchst die Karte vorzeitig freizuschalten, wird das nicht funktionieren ;)


    Viel Spaß beim baldigen Telefonieren und beste Grüße,


    Nico T.