Trotz Surfflat wird Guthaben abgebucht

• Bladey

Sehr geehrtes Congstar-Team,

ich wundere mich sehr darüber, dass ich trotz meiner Buchung der Surfflat 500 zu meinem Prepaid-Tarif weiterhin für die Nutzung des mobilen Internets über mein Guthaben zahlen muss, obwohl ich erwartet habe, dass dies nicht mehr notwendig sein wird!

Weiterhin habe ich die Abbuchung von 15 Euro über mein Konto zur Bestätigung der Korrektheit meiner Angaben noch nicht auf meinem Handy als Guthaben hinzugerechnet bekommen. Was ist nun in beiden Fällen los? Wieso zahle ich für mein Internet trotz aktiver Surfflat und was ist mit meinen 15 Euro nun passiert?

Bladey9559

Hallo,

die Erstaufladung per Bankeinzug dauert aufgrund der Konto-Validierung idR. 7 Tage bis das Geld auf dem Prepaid-Konto ist. Später gehst wesentlich schneller.

Wenn die Option bislang nicht aktiv ist wird wohl seit deren Beauftragung nicht genügend Guthaben auf dem Konto gewesen sein.
    Mit den 10EUR Startguthaben (5€ davon werden auch erst am Folgetag der Aktivierung gutgeschrieben) ist man ganz schnell unter dem Mindestbestrag von 9,99 für die Flat.
    Bei Bestellung einer Option erhält mal 2 SMS. Die erste als Auftragsbestätigung. Die zweite als Bestätigung für dessen aktivierung. Erst danach ist die Option auch wirklich aktiv und nutzbar.

• Bladey

Mich wundert bei dem Guthaben, dass dieses Anfang der Woche abgebucht wurde, aber noch nicht zu meinem Guthaben hinzugerechnet wurde.

Die Surfflat ist eigentlich aktiv. In meincongstar wird diese als aktiv gelistet UND die SMS, dass ich nun die Flatrate nutze, habe ich auch bereits erhalten, dennoch wird mein Guthaben abgebucht und genau dies ist für mich verwunderlich. Die Flatrate müsste bereits aktiv sein...

nochmal:

Es dauert erstmalig idR 7 Tage bis das auf deinem Giro-Konto angebuchten Geld auf dem Prepaid-Konto gutgeschrieben wird

Es sind zwei SMS und nicht eine. Wenn weiterhin Kosten für die Internetverbindungen abgerechnet werden ist die Flat-Option nicht aktiv.

Ohne das genügend Guthaben auf dem Konto ist wird die Option auch nicht nutzbar.

• Bladey

Dann zur weiteren Information:

Die Surfflat habe ich bei der Tarifbestellung bzw beim erstmaligen Vertragsabschluss mit Congstar direkt dazugebucht. Also, mit dem Kauf der Karte, habe ich die Option bestellt! Da zu Beginn nicht genug Guthaben auf der Karte war, wurde nach mehrmaligen Versuchen die Flatrate storniert. Nachdem ich das Guthaben dann entsprechend aufgeladen habe UND die Flatrate neu hinzugebucht, kam dann nur die Bestätigung, das die Flatrate nun aktiv sei per SMS! Es kam keine Auftragsbestätigung nur eine Bestätigung der Aktivierung! Dazu kommt, dass die 9,99 Euro oder 9,90 Euro abgebucht wurden! Dann ist doch wohl auszugehen, dass die Flatrate aktiv sei! Wenn eine Bestätigung der Aktivierung kommt und es in meinem Konto dann auch noch als aktiviert steht oder irre ich mich und der normale Menschenverstand darf hier nicht zu rate gezogen werden?

• Bladey

Kleine Korrektur: Die Auftragsbestätigung kam per Email und die Bestätigung der Aktivierung über SMS! Somit müsste die Flatrate aktiv sein, doch sie ist es nicht!

• Benjamin K.

Hallo Bladey,

laut einen Kundendaten ist die Surf Flat Option 500 bei dir seit dem 2.7. aktiviert. Wenn dies wirklich nicht der Fall sein sollte und dir weiterhin Guthaben abgezogen wird, wende dich bitte umgehend an den Support Chat!

Viele Grüße, Benjamin

• Bladey

Hat sich bereits erledigt. Ich konnte nun feststellen, dass die Flatrate wirklich aktiv ist, doch kam dieses wohl Missverständnis auf, weil aus unerfindlichen Gründen Guthaben abging, obwohl nicht telefoniert oder gesimst wurde, nur das Internet genutzt. Was diese unerfindliche Kosten hervorgerufen hat, werde ich wohl erst mit der nächsten Rechnung erfahren.

Danke dennoch für die Hilfe.