Schlechtes Netz mobiles Internet

  • Cöln

    Hallo ,
    habe mir eine neue Congstarkarte zugelegt da laut Funkversorgungskarte bei mir auch 3G Netz vorhanden sein soll. Empfohlen wurde mir das D1 von meinem Arbeitskollegen, der direkt neben mir sitzt, er hat auch meist 3G Netz bei mir allerdings ist totale Flaute. Habe teilweise Probleme überhaupt Netz zu bekommen. Desweitern habe ich das Gefühl das mein Akku schneller leer ist als vorher, ohne Apps getauscht zu haben ec. Liegt es vllt daran das ich eine V2 Karte habe? ;(
    Kann mir da jemand helfen?
    Samsung S3 // 'GSM/WCDMA automatisch'-Modus ausgewählt



    MfG


    Cöln

  • Steffi T.

    Hallo Cöln!


    Hast du es schon einmal mit dem Handykonfigurator probiert?
    Evtl. sind deine APN-Einstellungen nicht korrekt, diese kannst du dir über den Konfigurator
    nochmal zusenden lassen.
    Alternativ findest du hier die manuellen Einstellungen für's mobile Internet.


    Viele Grüße,
    Steffi

  • Cöln

    Hallo Support keine Info mehr?
    Mal ganz ehrlich. Das ganze hier ist mir doch sehr suspekt. Wie lange ist Widerruf möglich? X(

  • Frank H.

    Hallo Cöln,


    zur lokalen Empfangsqualität können wir grundsätzlich keine konkrete Aussage machen, Schwankungen oder schlechter Empfang sind leider immer möglich.
    Hast du denn einmal dein Handy mit der Karte des Kollegen gestestet und umgekehrt? Besteht das Problem dauerhaft oder war der Empfang nur kurzzeitig schlecht?


    Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage.

  • Cöln

    Getestet und scheint hier in der Umgebung ein allg Problem zu sein.
    Aber was ist mit dem Akku Verbrauch?

  • alexkno

    nutzt dein Kollege auch das S3?
    Immerhin haben die Geräte ja auch unterschiedliche Sende/Empfangsleistung.


    Da Du den Modus auf Automatisch hast kann es sein, dass bei Dir 2G besser zu empfangen ist als 3G...dann springt das Gerät ständig hin und her, das Verbraucht viel Akku.


    Ich würde mal das Gerät auf nur 2G stellen und testen, dann mal auf nur 3G.


    Bei Automatisch sucht er sich dann halt immer den besseren Empfang und beim nutzen von Daten wird dann zusätzlich versucht auf 3G umzuschalten (mit dann schlechterem Empfang). Das Umschalten verbraucht extrem Akku und verlangsamt den schnellen Zugriff.

  • Cöln

    Yep kann ich doch glatt bestätigen. Automatik aus Akku hält wieder. Also scheint bei mir das Netz nicht so gut wie erhofft und das im Ballungsgebiet. Komischerweise hat hier E+ besseren Empfang. Werde wohl Konsequenzen ziehen müssen.
    Danke für den Tipp alexkno :thumbup: