HILFE! Kann keine Anrufe u. SMS mehr empfangen!

  • Blost24

    Seit einer Woche kann ich mit meinem Congstar-Mobilfunk-Anschluss
    keine Anrufe UND keine SMS mehr empfangen. Anrufer hören: „Diese Rufnummer ist
    vorrübergehend nicht erreichbar.
    “ Ich bin bei vollem Empfang im Congstar-Netz
    registriert
    und kann selbst Anrufe tätigen und SMS erfolgreich verschicken.
    Auch der Datenverkehr funktioniert einwandfrei.


    Folgende Möglichkeiten habe ich schon probiert:


    - Handy neu gestartet
    - Akku und SIM für einige Zeit entfernt
    - Akku im laufenden Betrieb entfernt (Soll helfen, da die SIM danach völlig neu im
    Server angemeldet wird und fehlerhafte Einträge überschrieben werden)
    - SIM in anderem Handy getestet
    - Andere SIM in meinem Handy getestet
    - Andere Congstar SIM in anderem Handy in gleicher Netzzelle getestet
    - SIM und Handy in anderer Netz-Zelle getestet (andere Stadt)
    - Sowohl GSM, UMTS und LTE Netz jeweils getestet
    - Jedesmal Netz-Empfang überprüft (voller Empfang)
    - Nummer der Kurzmitteilungszentrale überprüft
    - Alle Rufumleitungen gelöscht
    - Alle Rufumleitungen vom Chat-Support löschen lassen
    - Anschluss vom Chat-Support überprüfen lassen (alles ok)
    - Anschluss vom 2-Level-Support prüfen lassen (alles ok)
    - Alle Rechnungen bezahlt
    - Habe auch keinen Anbieter-Wechsel mit Rufnummernmitnahme vor
    - Bin ganz normal im Congstar Smart S Tarif


    JETZT KOMMT DER HAMMER: Als ich gestern in Österreich war und mein Handy
    sich in deren Netz (T-Mobile A) automatisch einbuchte, kamen auf einmal alle
    verpassten Anrufe und SMS an. Ich war dort wieder normal erreichbar
    (sowohl mit
    T-Mobile A als auch mit A1 und Orange AT). Zurück in D buchte sich mein Handy
    nicht wieder automatisch ins Congstar-Netz ein, trotz AUTOMATISCHER Netzwahl. Im
    Display blieb selbst bei 100 km Entfernung zu Österreich die Anzeige T-Mobile A
    mit einem Balken hängen. Das Handy schaltete nicht auf Congstar oder „Nur Notrufe“
    um. Nach manueller Netzwahl im Congstar-Netz war ich wieder nicht mehr
    erreichbar. Gleiches Problem wie oben beschrieben. An was kann das liegen? Habe nirgendwo eine Lösung gefunden.

  • Alex W.

    Hallo Blost24,


    kannst du bitte die Emailadresse hier vom Forum so anpassen, dass sie mit der aus deinem "mein congstar" Bereich übereinstimmt? Dann können wir nachschauen ob wir was finden.


    Gruß
    Alex

  • Blost24

    Hallo Alex,


    mache ich. Vielen Dank für Deine Antwort. Wie schon geschrieben, habe ich von 2 Mitarbeitern im Chat alles überprüfen lassen. Sie haben den Fall sogar an Mitarbeiter der Technik weitergeleitet. Alles ohne Ergebnis. Mein Anschluss sei in Ordnung, was ich nicht so recht glauben mag. Meine SIM-Karte und mein Handy müssen ja auch in Ordnung sein, denn sonst hätte in Österreich ja auch nichts funktioniert.


    Nun hoffe ich, dass hier ein Spezialist mitliest, der eventuell weiß, was man noch tun kann.

  • Michel M.

    Hallo Blost24,


    bitte hinterlege hier im Forum deine Email Adresse, mit der du bei uns Kunde bist. Erst dann kann ich mir deine Daten ansehen und dir hoffentlich weiterhelfen. Du kannst sie ändern, indem du oben rechts im rolldown Menü auf Profil bearbeiten gehst->Benutzerkonto-> dann unten deine Email Adresse ändern.

  • Blost24

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Mein Anschluss wird nun deaktiviert un dich bekomme nächste Woche eine neue bereits aktivierte Nano SIM Karte zugeschickt.


    Da ich wie oben beschrieben nicht davon ausgehe, dass meine SIM Karte defekt ist (im österreichischen Netz funktioniert sie), bin ich etwas skeptisch.


    Da durch den ganzen Prozess mein Anschluss wahrscheinlich nun völlig neu eingerichtet wird, habe ich Hoffnung, dass der Fehler dann auch weg ist. Trotzdem habe ich nun auch Angst, dass mir sowas wieder passiert. Drum hätte ich schon gern auch mal eine Info, warum sowas auftritt.

  • Blost24

    Was ich nicht verstehe: Ein Techniker bei der Telekom muss doch sehen, dass bei meinem Anschluss unzugestellte SMS und Anrufe drin hängen. Zudem muss doch dann auch feststellbar sein, warum diese SMS und Anrufe nicht durchgestellt werden konnten. Ich bekomme aber die Antwort, es sei alles ok.

  • Knerd

    Der Techniker sieht das nicht, ich bin froh das er das nicht kann.
    Die hängen im Puffer im Netz, der Zugriff ist hart limitiert und kein regulärer Mitarbeiter hat Zugriff darauf, aus Sensibilitätsgründen, werden die gepufferten Daten auch nicht bereitgestellt, als Zähler.


    Man sieht andere Dinge, die vom Anschluss her ok aussehen.


    Es kann z.b. auch keiner der Techniker sehen, wo, in welcher Funkzelle du eingebucht bist/warst.


    das ist höchster Datenschutz!


    ich verstehe eh nicht, wie z.b. blauäugig viele nach dem letzten Standort fragen, wo das Handy eingebucht war, wenn sie es verlieren.


    wenn das der Support könnte, wäre ich an dem Tag kein Kunde mehr.

  • Blost24

    Hallo Knerd, vielen Dank! Ja das macht Sinn. Aber kann man nicht irgendwelche Fehlerprotokolle sehen? Was da genau schief ging?

  • Blost24

    Heute ist meine neue SIM-Karte eingetroffen. Es funktioniert nun alles wieder wunderbar. Leider konnte ich die Ursache für das Problem nicht genau in Erfahrung bringen. Auch der Kundenservice war sich nicht ganz sicher. Zwei Spekulationen gibt es:


    1. Exakt genau ein halbes Jahr vor meinem Problem hat mir Congstar aus Versehen eine Nano-SIM-Karte geschickt, obwohl ich schon eine hatte. Ich sollte auf Anfrage diese zweite Nano SIM Karte ignorieren und umweltgerecht entsorgen. Vielleicht setzte genau ein halbes Jahr später ein Automatismus ein, der meine eingesetzte SIM Karte teilweise deaktivierte.


    2. Genau an dem Tag, ab dem keine Anrufe und keine SMS mehr ankamen, wurde mein beauftragter Tarifwechsel in Smart S bestätigt. Vielleicht ging da auch etwas schief.


    Vielleicht ist es auch eine Kombination aus 1. und 2., da beides auf den selben Tag fiel.
    Ich hoffe, ich kann mit meinem Beitrag anderen Menschen ein wenig helfen, die mal auf das gleiche Problem stoßen.