Vorzeitige Rufnummernportierung, ein Problem...

  • theredstreak

    Hallo erstmal,


    leider muss ich mich hier Fragen, wie das ganze hier ablaufen soll. Von gutem Kundenservice sieht das hier bisher nicht für mich aus.


    Folgende Situation:


    Ich habe bei meinem alten Anbieter (Fyve) eine Verzichtserklärung eingereicht, welche mir nach nicht einmal 24h bestätigt wurde. Darauf folgend habe ich eine congstar Prepaid Karte bestellt, mit Wunsch zur Rufnummernportierung, welche mir auch am gleichen Tag bestätigt wurde, leider erst für in einem Monat.


    Ich griff zum Hörer und habe direkt mit Kundenmitarbeitern (nach etlicher Zeit in der Warteschleife) gesprochen, und um vorzeitige Portierung gebeten. Mir wurde gesagt, dass alles kein Problem sei, ich solle doch ein Opt-In beim alten Anbieter einreichen und schriftlich per Email eine vorzeitige Portierung wünschen.


    Ich rief also bei Fyve an und mir wurde sofort der Opt-In bestätigt. Daraufhin schrieb ich eine Mail als Antwort auf die Bestätigung der Portierung mit Wunsch/Bitte eine schnellstmögliche sofortige Rufnummernportierung durchzuführen.


    Neben der automatischen Antwort habe ich bis heute nichts weiteres erhalten. Nach einigen Tagen habe ich den Chat kontaktiert, welcher mir mitteilte, dass es sich um einige Tage verzögern kann, da es manuell durchgeführt werden muss. Manuell ok, einige Tage ok. Im Endeffekt wurde mir gesagt, es werde höchstwahrscheinlich bis Ende der Woche durchgeführt.


    Ich habe voller Freude gewartet, aber leider nichts. Ich schrieb einige weitere Male mit dem Kundenchat-Mitarbeiter, der mir jedes Mal versichere, es dauere noch einige Tage, würde aber bald durchgeführt werden. Leider immer noch nichts.


    Diesen Montag habe ich dann zum dritten oder vierten Mal den Chat angeschrieben. Dieser sagte mir zum ersten Mal, dass es ein Problem in der Bearbeitung gab und er den Prozess nochmal anstoßen würde.


    Ich habe mich schon gefreut eine richtige Antwort erhalten zu haben und bedankte mich. Nun, am gleichen Tag wurde sogar scheinbar die alte Portierung storniert - zumindest habe ich die 25€ zurück erhalten und eine Mail, dass die Portierung nun möglich wäre (wahrsch. auto-Response).


    Bis heute (nun schon 14 Tage nach der Äußerung der Bitte einer vorzeitigen Portierung) habe ich weder eine Email, die mir das Vorgehen bestätigt, noch weitere Sachen erhalten. Für mich sieht guter Kundenservice leider anders aus. In jedem Unternehmen werdem auch Fehler gemacht, aber ich habe nun schon insgesamt fünf Mal mit dem Kundenchat geschrieben, der mir jedes mal versichert hat, dass es bald durchgeführt wird.


    Ich möchte hier nun Fragen, ob, und wann das ganze durchgeführt wird, da nun scheinbar sogar meine ursprüngliche Portierung (zum 05.08, welcher ja schon bald ist) storniert wurde.


    Entschuldigt meinen teils groben Ton, und vielen Dank im Voraus!


    theredstreak.

  • Lisa K.

    Hallo theredstreak,


    erstmal Herzlich WIllkommen im Forum :thumbup: !!!


    Ich hab mir deine Daten aufgerufen.
    Tatsächlich wurde eine Anfrage storniert damit eine neue Anfrage gestellt werden konnte.
    Diese Anfrage haben wir gestern bei deinem alten Anbieter gestellt. Jetzt warten wir auf die Rückmeldung von Fyve.
    Sobald wir die Rückmeldung erhalten haben, bekommst du eine Email mit der Bestätigung oder der Ablehnung.
    Ich muss dich leider auch um Geduld bitten.


    Viele Grüße


    Lisa K.

  • theredstreak

    Hallo!


    Danke für die schnelle und freundliche Antwort. Ich hoffe, dass dies nach 2 Wochen doch endlich mal relativ zügig geht. Aber ich danke dir und werde mich natürlich gedulden!


    Gruß,
    theredstreak.

  • Martin81

    Ursache könnte die Politik von FYVE sein, Portierungen normalerweise erst 30 Tage nach der Kündigung freizugeben. Normalerweise gibt es dieses Vorgehen nicht bei Prepaidkarten.


    Die vorzeitige Mitnahme kann durch den neuen Anbieter erst korrekt bearbeitet werden, wenn der alte Anbieter dies schriftlich bestätigt hat.


    Ich bin auch von FYVE zu congstar gewechselt (Erfahrungsbericht) und haben ''konventionell'' um eine sofortige Mitnahme gebeten. Das hat alles in allem ganz gut geklappt.

  • theredstreak

    Fyve hat bisher eig. immer zügig reagiert. Natürlich haben die die Nummer leider erst für nach 30 Tagen freigegeben, aber nach einem kurzen Telefonat war das auch theoretisch geregelt. Nach der Anfrage zu Congstar dann keine Reaktion, bis ich ungefähr 5 Mal im Chat gesprochen habe.


    Nebenbei: Wie sieht es hier aus? Hab leider immer noch keine neuen Erkenntnisse. Seit der Stornierung des alten Portierungsauftrages sind ja auch schon 6 Tage (4 ohne Wochenende) vergangen.

  • Daniel M.

    Hallo theredstreak.



    Fyve wurde erneut zur Klärung angeschrieben, Ich kann dich an dieser Stelle leider nur um ein wenig mehr Geduld bitten.


    Gruß, Daniel

  • theredstreak

    Hallo Daniel M.,


    danke für die Auskunft. Ich habe parallel dazu Fyve kontaktiert und mir wurde gesagt, dass heute morgen eine Bestätigung zum 26.07.13 an congstar übermittelt wurde. Ich hoffe, dass das ganze nun zügig voran geht :thumbup:


    Viele Grüße
    theredstreak.

  • theredstreak

    Da ich jetzt von diesem Termin einfach ausgehe, hier die Frage: Wird die Karte rechtzeitig noch versendet, oder muss ich leider mit einem Intervall rechnen, wo ich die Nummer nicht verwenden kann?

  • Thomas M.

    Hallo theredstreak,


    leider haben wir noch keine Rückmeldung, daher kann ich dir noch nichts genaueres sagen.