Post Ident Verfahren bei Zweitwohnsitz und abweichender Adresse auf Personalausweis

• DC667

Hallo,

ich möchte von meinem congstar Prepaid-Tarif in einen Smart-Tarif wechseln.
    Ich habe einen Zweitwohnsitz, in dem ich mich meist die ganze Woche aufhalte. Die Adresse auf meinem Personalausweis ist aber die von meinem Erstwohnsitz ca. 100 km weit entfernt.
    Welche Möglichkeiten habe ich, die SIM Karte mit Post Ident Verfahren möglichst bei meinem Zweitwohnsitz zu erhalten? Der DHL Bote wird sie mir sicherlich hier nicht so einfach überlassen oder?

Gruß

Nein denn der Postbote überprüft nur deine Daten auf dem Perso mit den Vertragsdaten. Theoretisch kann man es überall hinschicken (Arbeit, Verwandte wo man sich aufhält und und und.)

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

• Martin81

Die SIM Karte muss an die Anschrift verschickt werden, die auf dem Perso vermerkt ist. Ich wüsste nicht, wie man das an der Hotline umgehen kann.

Bis lang funktioniert folgendes work-around: Man gibt die Anschrift an, die auf dem Perso vermerkt ist. Wird die Person dort nicht angetroffen, hinterlässt DHL Express einen Zettel. Darauf ist ein Code, mit dem im Netz einen zweiten Zustelltermin ausmachen kann. Dabei kann man nicht nur das Datum, sondern auch die Anschrift ändern.
    Das funktioniert, weil die originale Anschrift natürlich mit der auf dem Perso übereinstimmt.

Man muss also nur jemanden haben, der den Zettel nach dem ersten Zustellversuch abholt.

Quelle: http://www.congstar-forum.de/endgeräte/handys-smartphones/29214-bestellablauf-und-versandbedingungen-von-sim-karten-und-handys-die-über-www-congstar-de-bestellt-wurden/

LG Chris

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt." -- Forrest Gump

"Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.* -- Mark Twain

• DC667

Verstehe ich es dann richtig, dass es funktionieren müsste, wenn ich als Rechnungsadresse meine Persoanschrift und als Lieferadresse meinen Zweitwohnsitz angebe?
    Und der DHL-Bote gleicht dann meine Rechnungsadresse ab, nicht die Lieferadresse, so wie ich das seh...

Genau der DHL Bote hat nen extrazettel wo die Daten draufstehen

LG Chris

• DC667

Gut, dann werd ichs mal so probieren...
    Danke für die Infos :-), wenns nich klappt, kriegst was zu hören :D :D

*versteck* :D sollte Theoretisch aber alles klappen ;)

LG Chris

Wie funktioniert das Post Ident Verfahren?

Für Neukunden gilt:

Der Fahrer von DHL Express, der die congstar-Sendung zustellt, kontrolliert an der Haustüre die Personalien/Identität des Kunden, indem er die Angaben der Bestellung mit Ihren gültigen Ausweispapieren abgleicht.

Diese können sein:

Als EU-Bürger/Deutsche(r):

Gültiger deutscher Personalausweis
    oder

Gültiger deutscher Reisepass oder EU-Ausweis jeweils in Verbindung mit der Meldebescheinigung oder dem Fahrzeugschein eines auf den Kunden zugelassenen KFZ.

Als Nicht-EU-Bürger:

Gültiger Reisepass in Verbindung mit Aufenthaltsberechtigung
    oder

Gültiger Reisepass in Verbindung mit Aufenthaltserlaubnis

Hinweis:
    Eine Lieferung kann nur persönlich von Ihnen selber entgegen genommen werden.
    Sie können aber eine alternative Lieferadresse angeben an die zugestellt werden soll (z.B. Arbeitsplatz, Zweitwohnung).

Um die Lieferung zu gewährleisten, meldet Sie sich telefonisch nach dem ersten erfolglosen Zustellversuch unter der angegebenen Rückrufnummer. Dies dient zur Terminabsprache.

Wir werden Ihre Sendung 7 Werktage für Sie bereithalten. Nach Ablauf dieser Frist wird sie an congstar zurückgesandt.Wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine Kontaktaufnahme des Kunden zum Zustelldienst erfolgt ist, wird die Lieferung zurückgeschickt.

Für Bestandskunden gilt:
    Als Bestandskunde werden Sie gelistet, wenn Sie mindestens einen Mobilfunkvertrag bei congstar haben. Bei diesem Vertrag wurde ein erfolgreiches Post-Ident-Verfahren durchgeführt.

Bei zukünftigen Bestellungen ist daher kein Post-Ident-Verfahren mehr von Nöten. Die Lieferung wird durch DHL ausgeführt.

Quelle: FAQ

LG Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank H. () aus folgendem Grund:
    Bedankomat aktivieren

• Martin81

Das ist doch alles klar. Es ging doch jetzt darum, ob man vor der ersten Zustellung eine alternative Anschrift angeben kann.